Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Ich nutze das nicht, weil es garnicht wirklich nachgewiesen ist, dass es mehr bringt als normal Zahnstein entfernen.

Es hätte mich aber wohl ~90€ gekostet bei meinem Zahnarzt.

Bis 100€ übernimmt meine Zahnversicherung daher war es bisher ok.

Und wenn du mal nachfragst wegen Inflation, ob sie rauf gehen mit der Grenze?

• Jetzt habe ich es endlich gerafft.... ich dachte die ganze Zeit "Ok, 155€ für eine Zannreinigung inkl. Narkose sind doch garnicht teuer".... bis ich dann gerade gecheckt habe, dass es garnicht um den Hund geht |) :lol:

• Nachfragen werde ich eh, wenn ich zur Vorsorge da bin. Inflation fänd ich ein sehr schwaches Argument. Denn die trifft uns alle.

Die eine ZFA meinte auch, dass sie sogar zwei mal im Jahr zur Reinigung rät. Aber sie hätte da ja nichts von. Schon klar :nerd_face:

Aber wir haben jetzt eine neue Zahnbürste und die letzte ZFA hat mir noch mal Tipps gegeben wie ich damit optimal putze. Ich hab das Gefühl, dass macht wirklich einen großen Unterschied.

• Nachfragen werde ich eh, wenn ich zur Vorsorge da bin. Inflation fänd ich ein sehr schwaches Argument. Denn die trifft uns alle.

Da meinte ich eigentlich Nachfragen bei der Zahnzusatzversicherung!

Ach hab nicht richtig gelesen. Warum sollte die Versicherung das tun? Da ist vertraglich eine Obergrenze von 100€ fest gelegt. Sonst müsste ich den nächst höheren Tarif nehmen. Das ist es mir nicht wert.

• Da meinte ich eigentlich Nachfragen bei der Zahnzusatzversicherung!

Ach hab nicht richtig gelesen. Warum sollte die Versicherung das tun? Da ist vertraglich eine Obergrenze von 100€ fest gelegt. Sonst müsste ich den nächst höheren Tarif nehmen. Das ist es mir nicht wert.

Ja eben wegen Inflation, weil die ja oft auch mit ihren Preisen höher gehen.

Aber kann ich auch verstehen, dass man da nicht noch mehr Beitrag bezahlen mag.

• Was zahlt ihr für eine Zahnreinigung?

Mein Zahnarzt erhöht dieses Jahr die Rechnung um 60€. Find ich krass. Dann sind es 155€ und ich frag mich nach der Begründung.

Bei der letzten im Januar waren es 80€. Allerdings bezahlt 80% davon die Krankenkasse und ich bekomme noch 5€ weil ich überhaupt hingegangen bin. :pfeif:

• Die Datev-Kurse sind aber auch auf das Programm ausgerichtet, oder? Ich brauche was unabhängiges /allgemeines |)

Nicht unbedingt. Es gibt auch so Grundlagenkurse. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob da jeder ran kommt. Aber ich habe gerade gesehen, das es auch kostenlose Onlinekurse gibt. Und ne Menge Bücher zum auffrischen. Bist du beruflich in der Buchhaltung? Vielleicht würde dein Arbeitgeber was machen in der Richtung für dich.

Dann muss ich mal gucken.

Ja, beruflich. Da ich diese Wissenslücke aber nicht zu sehr offen legen will, will ich mich lieber privat fortbilden. Ich brauche ja wirklich nur ne Auffrischung plus ein bisschen Übung |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!