Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Nutzt jemand die Fressnapf-App? Seit gestern kann ich keine Coupons mehr aktivieren, an fast allen ist ein rotes Schloss dran. Da steht dann, ich soll Friends aktivieren. Bei meinem Konto steht aber, dass der Friends Rabatt aktiv ist. Wenn ich auf "Friends aktivieren" bei den Coupons gehe, passiert nichts.

Also im Moment ist der Wurm drin mit den Apps, die Barmer App geht auch nicht mehr :omg:

Ich habe es gerade probiert und kann die Coupons aktivieren. Dadurch habe ich gerade gesehen, daß es im Januar bei Figos Trofu Rabatt gibt :bindafür:

• Und noch so eine peinliche Frage :ops:

Ich bring das mal als Beispiel, dass man das anders lösen kann (und sei es nur durch einen Punkt) ist mir völlig klar:

Er lachte, "denkteuchirgendeinen Satz."

Fängt der Satz in der wörtlichen Rede dann klein an? Oder vermeidet man das generell eher (Sprich ein Punkt)?

Duckundweg, aber ich stehe da gerade wirklich auf dem Schlauch :flucht:

• Und noch so eine peinliche Frage :ops:

Ich bring das mal als Beispiel, dass man das anders lösen kann (und sei es nur durch einen Punkt) ist mir völlig klar:

Er lachte, "denkteuchirgendeinen Satz."

Fängt der Satz in der wörtlichen Rede dann klein an? Oder vermeidet man das generell eher (Sprich ein Punkt)?

Duckundweg, aber ich stehe da gerade wirklich auf dem Schlauch :flucht:

Also wenn da nur ein komme ist, müsste der nachfolgende Satz klein anfangen (es sei denn diese regel hat sich mittlerweile geändert).

Finde aber ein komma an der Stelle seltsam, wenn er da was sagt. Ich würde da einen Punkt machen oder wenn er quasi lachend antwortet, dann auch einen Doppelpunkt.

Oder einfach "er lachte und sagte/meinte/antwortete:"

• Wenn ihr die komplette Führung eines kleinen Online Geschäftes übernehmen würdet, inklusive Produktfotos, Social Media, Marketing, kundenanfragen, Buchhaltung etc, und es außer euch nur noch die Designerin gibt, die die Produkte erstellt, wie viel % der Einnahmen würdet ihr wollen? Vorerst ist das Geschäft so klein, dass es nur ein nebeneinkommen ist.

• Wenn ihr die komplette Führung eines kleinen Online Geschäftes übernehmen würdet, inklusive Produktfotos, Social Media, Marketing, kundenanfragen, Buchhaltung etc, und es außer euch nur noch die Designerin gibt, die die Produkte erstellt, wie viel % der Einnahmen würdet ihr wollen? Vorerst ist das Geschäft so klein, dass es nur ein nebeneinkommen ist.

Designt die Designerin nur oder fertigt sie auch an?

Edit sagt, ich hab das wichtigste vergessen. Wer trägt das Risiko?

• Finde aber ein komma an der Stelle seltsam, wenn er da was sagt. Ich würde da einen Punkt machen oder wenn er quasi lachend antwortet, dann auch einen Doppelpunkt.

Ja, so habe ich es immer gelöst.
    Aber manchmal finde ich es so zusammengehörend, dass ich es nicht abtrennen möchte, ein Komma irgendwie passender fände, ohne -meint, sagte, erklärt, antwortet- etc. zufügen zu wollen.
    Aber scheint ja wirklich komplett unüblich zu sein. Danke dir.

• Finde aber ein komma an der Stelle seltsam, wenn er da was sagt. Ich würde da einen Punkt machen oder wenn er quasi lachend antwortet, dann auch einen Doppelpunkt.

Aber manchmal finde ich es so zusammengehörend, dass ich es nicht abtrennen möchte, ein Komma irgendwie passender fände, ohne -meint, sagte, erklärt, antwortet- etc. zufügen zu wollen.

Ich habe es zumindest noch nie irgendwo gesehen und es sieht für mich falsch aus 😅

Jetzt war ich mal neugierig und hab auf Anhieb diese Seite gefunden. Ich kannte das nämlich auch nur mit Doppelpunkt oder komplett eigenständiger Satz. Hier hab ich dann die 3. Variante gefunden, die Dir vielleicht am besten gefällt, nämlich mit Komma nach der wörtlichen Rede. (Aber die ist halt mit "sagte" usw.)

https://studyflix.de/deutsch/wortliche-rede-satzzeichen-3413

nochmal edit:

Du kannst ja schreiben: "wörtliche Rede", lachte er.

• Hier hab ich dann die 3. Variante gefunden, die Dir vielleicht am besten gefällt, nämlich mit Komma nach der wörtlichen Rede.

Ja, die nutze ich eh. Aber Abwechslung oder so :tropf: und manchmal macht es umgekehrt für mich mehr Sinn.

Fand es immer etwas bekloppt, dass es nach der wörtlichen Rede ok ist, davor aber nicht |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!