Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Ich weiss nicht wie es bei Neufundländern ist, aber Ria ist im Moment auch zu heiss, sie hat auch Winterfell momentan. Aber sie fängt jetzt an abzuhaaren.
Ich würde nicht schneiden sondern der Natur ihren Lauf lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es gibt kühles Laminat. Sie ist ungefähr 16 Wochen alt.
Ihre Wohlfühltemperatur sind halt Minusgrade. Deshalb dachte ich an so eine Art Reallyschnitt wie bei Ponys.
Bauch nackt machen wäre schon recht viel Fell weg, ihr Vater wird auch ein bis zweimal im Jahr geschoren.
-
Ihre Wohlfühltemperatur sind halt Minusgrade. Deshalb dachte ich an so eine Art Reallyschnitt wie bei Ponys.
Bauch nackt machen wäre schon recht viel Fell weg, ihr Vater wird auch ein bis zweimal im Jahr geschoren.
Kenne das Problem vom Berner Sennenhund meiner Freundin.
Ich hatte ihn eine Weile zur Pflege und dem armen Kerl war eigentlich permanent zu heiß und er lag häufig im Flur. Das war im November, in einem schlecht isolierten Haus.
Ich kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, dass durch diese Fell ne Kühlmatte oder sowas durchdringen würde.
Wir haben es letztlich so gelöst, dass der Hund häufig im kalten, ungeheizten Flur lag, während wir im Zimmer waren. Tür natürlich offen, er sollte ja nicht vereinsamen.

Zuhause lebt man mit seinem Gehechel, so war es beim Vorgänger auch. 😬
Ich kenne mich mit Welpenfell nicht so aus, generell würde ich aber intuitiv auch den Bauch rasieren und es versuchen. Vllt. auch erst, wenn er kein Welpenfell mehr hat?
-
Wär's mein Hund würde ich auch das Fell am Bauch kurz schneiden. Wenn einem dauernd nur zu warm ist, ist das ein wirklich sehr unangenehmes Gefühl und stresst auch ungemein.
-
Kannst du erhellen, ob Neufundländer kurzschneiden/scheren gut wäre? Bei meinen Züchterkontakten klang das wie die kapitalste Sünde ever…
-
-
Bevor mir mein Hund an Hitzschlag stirbt oder dauerhaft an einem schlecht gezüchteten Fell leidet, kommt das Fell (zumindest am Bauch) ab. Man muss dann eben dran bleiben mit scheren und Fellpflege, sodass ggfs. schlecht nachwachsendes Fell nicht zur weiteren Belastung wird (Filz etc.)
-
Ich bin da auch pragmatisch. Großzügig einen Streifen am Bauch frei scheren für Frischluft und gut ist. Ist doch auch viel entspannter für den Hund. Außerdem würde ich ihn direkt an einen Blower gewöhnen im Welpenalter, um das Rausholen der Unterwolle zukünftig einfscher zu machen.
-
Kannst du erhellen, ob Neufundländer kurzschneiden/scheren gut wäre? Bei meinen Züchterkontakten klang das wie die kapitalste Sünde ever…
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es "gut" ist, aber praktisch sicher.
Also, dass das Fell Schäden nehmen könnte.
Aber ... ihr kann ja für Schönheit nicht ständig zu warm sein finde ich...
-
Zwischen gesamt Kurzschneiden und einer Frischluftschneise am Bauch liegt ja auch noch was dazwischen.
-
Zwischen gesamt Kurzschneiden und eine Frischluftschneise am Bauch liegt ja auch noch was dazwischen.
Stimmt.... hm. Jetzt war sie erstmal schwimmen, Temperatur ist also schön für sie geraden und sie liebt duschen. Mit sehr kühlem Wasser natürlich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!