Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Und was für Magen-Darm einpacken! Habe schon so manche unlustige Story gehört :/

Aus eigener Erfahrung: Scharf essen hilft. Also richtig scharf.

Wenn du es nicht gewohnt bist, zusammen mit dem Klima (Hitze, Luftfeuchtigkeit, etc.) .. lass es lieber. Es kann in der Kombination übel auf den Kreislauf schlagen und wirklich dolle Magenschmerzen verursachen.

Ich würde keine solchen Experimente eingehen. Es hilft womöglich dem Individuum, aber nicht allgemeingültig. Vielmehr belastet es den Körper noch zusätzlich. Wenn man scharf essen gewohnt ist, ist es etwas anderes :smile:

• Ich benutze die Alfred-App um meine Hündin beim Alleinsein zu beobachten.

Jetzt habe ich rausgefunden, dass es für sie hilfreich ist, wenn sie in bestimmten Situationen ein ruhiges Pausesignal bekommt.

Jetzt kann ich nicht immer mit ihr über die app reden, aber beobachten, dass sie unruhig bin.

Gibt es eine App bei der man Tonaufnahmen speichern kann und auf Knopfdruck aus der Ferne anspielen?

Gibt es evtl sogar eine App, die beide Funktionen (überwachen + abspielen) kombiniert?

• Schau mal hier https://www.impfen.de/impfungen/malaria/#:~:text=Einen%20Reise%2DImpfstoff%20gegen%20Malaria,Malaria%2DGebiet%20eingenommen%20werden%20m%C3%BCssen.

Bei der Frage ging es um eine Reise nach Thailand und nicht um Kinder aus afrikanischen Ländern.

Schon klar, trotzdem ist es falsch zu sagen es gibt keine Impfung.

Es hilft aber im Kontext zu lesen und zu antworten 🙃.

Es hilft der Fragestellerin schlichtweg nicht, das es irgendwo einen Malaria Impfstoff gibt, den sie nicht erhalten wird.

• Die Aussage, es gibt keinen, ist trotzdem falsch.

Ma könnte schreiben "es gibt einen Impfstoff, der aber nur unter bestimmten Umständen verimpft wird".

• Aus eigener Erfahrung: Scharf essen hilft. Also richtig scharf.

Wenn du es nicht gewohnt bist, zusammen mit dem Klima (Hitze, Luftfeuchtigkeit, etc.) .. lass es lieber. Es kann in der Kombination übel auf den Kreislauf schlagen und wirklich dolle Magenschmerzen verursachen.

Ich würde keine solchen Experimente eingehen. Es hilft nicht allgemeingültig. Vielmehr belastet es den Körper noch zusätzlich. Wenn man scharf essen gewohnt ist, ist es etwas anderes :smile:

Das war auch nicht als Experiment wenn man dort ist gemeint. Der Durchschnittsdeutsche wird dort nicht mal eben kurzfristig ausreichend scharf essen können damit es schützt.

Wenn man kein scharfes Essen gewohnt ist, muss man halt vorher üben.

Ist jedenfalls besser, angenehmer, hilfreicher und gesünder als den ganzen Urlaub von Immodium und Kohletabletten zu leben.

• Wenn du es nicht gewohnt bist, zusammen mit dem Klima (Hitze, Luftfeuchtigkeit, etc.) .. lass es lieber. Es kann in der Kombination übel auf den Kreislauf schlagen und wirklich dolle Magenschmerzen verursachen.

Ich würde keine solchen Experimente eingehen. Es hilft nicht allgemeingültig. Vielmehr belastet es den Körper noch zusätzlich. Wenn man scharf essen gewohnt ist, ist es etwas anderes :smile:

Das war auch nicht als Experiment wenn man dort ist gemeint. Der Durchschnittsdeutsche wird dort nicht mal eben kurzfristig ausreichend scharf essen können damit es schützt.

Wenn man kein scharfes Essen gewohnt ist, muss man halt vorher üben.

Ist jedenfalls besser, angenehmer, hilfreicher und gesünder als den ganzen Urlaub von Immodium und Kohletabletten zu leben.

Sorry aber bei Übertreibungen gehe ich nicht mit.

Thailand ist ein touristisch beliebtes Land, bekannt für seine tolle Küche. Ich schätze das wäre nicht der Fall wenn es so so häufig vorkommt das man einen Urlaub langvon Immodium und Kohletabletten zu leben.“ müsste. Bissl Vorsicht und Umsicht vor Ort reicht idR schon. Und wenn es einen trotzdem trifft, nach wenigen Tagen ist es in der Regel überstanden.

Mal im Ernst, wem genau sollen solche Übertreibungen und Blödsinn helfen?

Und vorm Urlaub wochenlang scharf essen damit man sich vorab dran gewöhnt? Dann muss man das halt vorher üben? Aha.. Interessanter Tipp als Urlaubsvorbereitung. Ich bin ja schon viel im Austausch mit Asiaten und unterhalte mich sehr gerne mit verschiedensten Menschen gerne und ausgiebig über Asienurlaube (Asiatin halt), aber weil ich höflich bin sag ich zu dem Tipp mal nichts mehr.

• Es gibt auch Telefonberatung und eMail Beratung. Also das Tropeninstitut in Hamburg bietet das an (Stand vor vier Jahren, aber die werden sich eher nicht zurück entwickelt haben).

Ich würde das in Anspruch nehmen (habe ich auch gemacht). Es kommt nämlich auch auf die Regionen an die Du bereist.

Nebst Malaria Medikamente werden Dir evtl. auch andere Impfungen empfohlen (Hepatitis A/B, Thyphus, japanische Enzephalitis, etc.). Kommt wirklich ganz darauf an wie dein Aufenthalt in Thailand aussieht. Reist du durch ländliche Regionen? Ist es da gerade sehr nass (Mückeninvasion)? Wie ist der Hygienestandard? Sowas halt.

In den klassischen Touristischen Orten wird nix wildes notwendig sein. Wenn du als Backpacker mit deiner Schwester eine Tour durchs Land machst, sieht es schon wieder anders aus.

• Die Aussage, es gibt keinen, ist trotzdem falsch.

Ma könnte schreiben "es gibt einen Impfstoff, der aber nur unter bestimmten Umständen verimpft wird".

Am richtigsten: es gibt seit kurzem einen Impfstoff, der erst in wenigen Ländern die Zulassung hat und deshalb zwar eine große Hoffnung für die Zukunft ist, auf gerade aber noch keine Auswirkungen hat.

NalasLeben

Impfen würd ich gegen alles was übernommen wird. Meine allgemeine Einstellung ist auch better geimpft than sorry, aber das ist ja spätestens seit Covid fast schon eine Glaubensrichtung.

Malaria-Prophylaxe hat Vor-und Nachteile. In Deutschland ist nur Atovaquone/Proguanil (Malarone) zugelassen, das ist teuer. Du kannst dir trotzdem auch Doxyxycline verschreiben lassen, hilft genauso und ist sehr billig. Malarone ist allerdings auch gleich Behandlung, Doxy nur Prophylaxe. Starke Medikamente sind beides, in der Regel werden die aber gut vertragen. Thailand hat keine große Prävalenz, gerade wenn nicht (kurz vor) Regenzeit ist kann man schon abwägen ob das Sinn macht. Bei einem Kurzzeitaufenthalt in einem abgelegenen Gebiet würde ich es wahrscheinlich machen, ich kann Malaria jetzt auch nicht unbedingt empfehlen.

Das mit der Schärfe ist die Hoffnung der Tropen, stimmt natürlich ein Stück weit, aber ich würd trotzdem eher einfach so ein bisschen auf Grundhygiene achten und mich von ungeschältem Obst fernhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!