Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Das lässt mich auch ein wenig zweifeln.

Wurde der Schaden in einer Vertragswerkstatt repariert? Anhand der FIN müsste man eigentlich ziemlich genau nachvollziehen können, was da los war?

ja, klar. Die haben ja da selbst die Vertragswerkstatt und haben das da selbst gemacht.

Was ist die FIN? 🙈

• Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass Auto plus Verkäufer wird grad schlechter geredet als es ist. Er hat ja direkt gesagt, was Sache ist. In der Anzeige kann das ja auch versehentlich passiert sein :ka:

Jeder Autoverkäufer weiß, dass diese Angabe mit Abstand eine der wichtigsten ist und (edit: Momo und Lotte ) zwei ausgetauschte Türen sind keine Bagatelle. Das zu vergessen ist wirklich schwierig.

Ehrliche Autoverkäufer, die versehentlich einen Unfallschaden in der Anzeige vergessen haben... Klar, kann es geben :D

• Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass Auto plus Verkäufer wird grad schlechter geredet als es ist. Er hat ja direkt gesagt, was Sache ist. In der Anzeige kann das ja auch versehentlich passiert sein :ka:

Jeder Autoverkäufer weiß, dass diese Angabe mit Abstand eine der wichtigsten ist und (edit: Momo und Lotte ) zwei ausgetauschte Türen sind keine Bagatelle. Das zu vergessen ist wirklich schwierig.

Ehrliche Autoverkäufer, die versehentlich einen Unfallschaden in der Anzeige vergessen haben... Klar, kann es geben :D

Mensch ist halt Mensch. Hat er vielleicht an den Azubi gegeben, der nicht dran gedacht hat, hat er selbst vergessen, weil er an dem Tag zig unfallfreie Autoanzeigen aufgegeben hat, whatever.

Ich würde jetzt erstmal nicht von Böswilligkeit ausgehen, wenn er denn Schaden von sich aus beim Telefonat angesprochen hat.

• Ist der als "unfallfrei" deklariert?

In der Anzeige schon, der Verkäufer meinte aber, das sei ein Fehler, denn eigentlich müsste da stehen "reparierter Unfallschaden" und er dürfe den nicht als unfallfrei verkaufen, deshalb war ihm das, wie man in Sachsen sagt, "übelst" wichtig, dass ich das weiß und das das auch in allen Verkaufspapieren und Gutachten festgehalten ist.

So gibt das schon Sinn und wäre für mich soweit ok, wenn das so offen kommuniziert wird.

• Aufgrund des Telefonats und der Bewertungen halte ich die letztlich trotzdem für vertrauenswürdig. Aber vielleicht nehm ich das zum Anlass, um mich etwas zu zieren und zu verhandeln, cool ist das nicht und ich finde auch blöd, dass sie es nicht geändert haben, das hätten sie in den letzten Tagen ja schon mal machen können wenn es ein Versehen gewesen wäre.

Also, es ist, so im nationalen Vergleich, der zweitgünstigste Wagen.

Ist die niedrigste Ausstattungslinie, deshalb ist der Vergleich nicht ganz sauber, die anderen günstigeren haben eben mehr Ausstattung.

Bei mobile_de ist er als "guter Preis" gelistet, da ist also noch Luft nach oben bis zum "sehr guten Preis". Und zu der Bewertung kommt Mobile mit der Annahme, der Wagen sei unfallfrei.

Also macht handeln schon Sinn, oder?

Mir ist handeln so unangenehm!

Boah, ich brauch echt ne Betreuung, ich bin so lebensunfähig.

Ey... wer sich auskennt und mal überlegen möchte, schreibt mir vielleicht ne PN? Das sprengt ja hier den Fragen-Rahmen schon... dann schick ich euch den Link, ihr wisst vom Unfallschaden und dass der keine Winterreifen hat und sagt, was ich denen bieten soll. Dann errechne ich den Durchschnitt und das biete ich dann. Toll! Ja? TOLL!

• Also, es ist, so im nationalen Vergleich, der zweitgünstigste Wagen.

Ist die niedrigste Ausstattungslinie, deshalb ist der Vergleich nicht ganz sauber, die anderen günstigeren haben eben mehr Ausstattung.

Gleiches Modell oder nur ähnliche Fahrzeuge, die für dich in Frage kämen?

Du kannst ja im Vergleich gucken, was das Auto bei anderen Händlern kostet, und danach entscheiden, wieviel du verhandeln kannst.

Faktisch musst du dir aber klar werden: würdest du das Auto auch für den Preis wollen, wie es jetzt steht? Oder muss es günstiger werden, damit du es nimmst? Entsprechend kannst du auch deine Verhandlungsstrategie anpassen. Im Normalfall solltest du zumindest die Winterreifen noch raushandeln können, würde ich sagen.

• Lass dir das Gutachten vom Schaden schicken, dann hast du Fakten. Und dann hast du auch eine wirklich sehr gute Verhandlungsgrundlage.

Ohne das Gutachten kann der Preis noch so gut wirken (geringe Ausstattungslinie=geringerer Wiederverkaufswert), das bleibt dann ein Bauchgefühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!