Eine Leberkur sinnvoll oder nicht?

  • Da Peggy seit Jahren Kräuter für die Nieren bekommt habe ich mich gefragt ob ich der Leber von Peggy auch mal etwas gutes tun sollte. Die Leberwerte waren bis jetzt immer unauffällig und im Normalbereich. Es gibt von Barfkultur eine Kräutermischung für die Leber mit Löwenzahn, Mariendistel und noch anderen Kräutern für den Leberstoffwechsel. Da ich mich nicht so auskenne was das angeht habe ich überlegt demnächst die Kräutermischung zu bestellen oder reicht

    Mariendistelpulver? Wer kennt sich aus und kann mir Helfen?

  • Ohne Anlass besteht für mich kein Grund, Heilkräuter einzusetzen. Die behandle ich wie Medikamente: ich nehm sie bei Bedarf, nicht prophylaktisch. Sprich, ich nehm eine Aspirin, weil ich Kopfweh habe, an einem Tag ohne Kopfweh nehm ich auch kein Aspirin.

    Meine Bedenken gehen eher dahin, dass sich ein Körper an eine "externe" Unterstützung auch gewöhnen kann und dann womöglich nicht mehr so gut auf Heilkräuter/Medikamente reagiert, wenn er sie wirklich braucht.

  • Bei meinen älteren Hunden und, wenn viele Medikamente im Einsatz sind oder waren, nutze ich Legalon aus der Apotheke. (Oder ein ähnlicher Hersteller.) Der Wirkstoff von Mariendistel ist nicht sehr stabil. Du kannst bei Hundeprodukten im Grunde davon ausgehen, dass vom Wirkstoff nix mehr vorhanden ist ... Der Unterschied zum Kauf in der Apotheke ist, dass dort der Wirkstoffgehalt überprüft werden muss. Daher kaufe ich solche Sachen immer nur in der Apotheke. Sonst kann man das Geld direkt in den Müll werfen ...

  • flying-paws naja so wirklich kann man als Laie nicht davon ausgehen das in Produkten für Hunde nicht viel an Inhaltsstoffen vorhanden ist. Wie denn auch dazu müsste man wissen wieviel vom Wirkstoff xy in dem jeweiligen Produkt drin sein müsste. Ich weiß es nicht und auch nicht was es für Alternativen gibt. Das mit dem Legalon hätte ich zum Beispiel nicht gewusst und ich hätte auch nicht gewusst welche Dosierung für Peggy die richtige wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!