Hund mag flüsige Medikamente nicht

  • Moin zusammen,
    wieder einmal brauch ich Schwarmwissen.
    Unser Dackel Freddy hat sich beim Toben verletzt und macht grade eine Schmerztherapie.
    Dafür bekommt er grade zu Hause einmal am Tag Meloxoral 1.5mg/ml.
    Das Zeug soll mit einer kleinen Spritze ins Maul gegeben werden. Leider hasst Freddy anscheind diese Spitzen und wehrt sich extrem bei der Einnahme.
    Nun die Frage, ob wir das alternativ geben können.
    Meine erste Idee grade war ein paar Leckerchen klein machen, das Medikament darüber geben und Freddy das ganze schlecken lassen.
    Mein ihr, dass das gehen würde oder beeinflusst das ggf. die Wirksamkeit des Medikaments?


    Vielen Dank für eure Antworten vorweg und Liebe Grüße

  • Hier klappt sowas nicht, meine fressen das dann schlicht nicht.


    Hier hilft nur Augen zu und durch: Ich gebe dem Hund leberwurst aus der tube und dann ganz fix die Medizin ins maul spitzen und dann sofort wieder leberwurst als Wiedergutmachung.

  • Hier klappt sowas nicht, meine fressen das dann schlicht nicht.


    Hier hilft nur Augen zu und durch: Ich gebe dem Hund leberwurst aus der tube und dann ganz fix die Medizin ins maul spitzen und dann sofort wieder leberwurst als Wiedergutmachung.

    Ja, das kann passieren. Normal lässt er sich gut "verarschen". Mal ausprobieren.

  • Das Medikament in eine Spritze (ohne Nadel), und die Spritze von aussen mit Leberwurst einschmieren... Dann ab ins Maul und abschlecken lassen, dabei den Inhalt der Spritze ins Maul geben...


    Hat bei uns super geklappt...

  • Ich kann mir vorstellen, daß kurz vorm Ende der Spritze, dieser kräftige Schub von Flüssigkeit, im Mund, eben beim Hund Maul, sehr unangenehm sein kann.

    Hier hat es geholfen, daß ich etwas Honig in eine kleine Schüssel gegeben und die Spritze darüber entleert habe. Wurde bereitwillig abgeschleckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!