Wiederkehrende Magenbeschwerden

  • Hey,


    Vor ca. einem Monat hatte mein 1-jähriger Hund Probleme mit der Verdauung. Er hatte starke Magenschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen, Kot war überwiegend normal, teils aber dann doch auch breiig.

    Nach einem Tierarztbesuch mit Spritzen gegen die Schmerzen und die Übelkeit wurde es sofort besser.


    Nach ungefähr 2,5 Wochen hatte mein Hund wieder Beschwerden. Wir hatten den Verdacht, dass er ein Stückchen Banane, das mein Lebensgefährte ihm gegeben hatte, nicht vertragen hat, sicher sind wir uns aber nicht. Auch hier sind wir wieder zum Tierarzt und nach den Spritzen ging es ihm sofort wieder besser. Die Tierärztin sagte, dass diese Probleme eventuell mit Wurmbelastung zusammenhängen könnten, da er seine letzte Wurmkur noch im Alter von einigen Wochen bei der Züchterin bekommen hatte.


    Jetzt aktuell hat er wieder Beschwerden. Oder halt auch nicht... schwierig.

    In der Nacht von Freitag auf Samstag hat er mehrfach erbrochen und, weil wir ihn nicht sofort bemerkten, da es im Erdgeschoss geschah und wir im Obergeschoss schlafen, hat er auch in seiner Not ins Haus gemacht.

    Ich führe das auf Leckerlie vom Hundetrainer am Freitag zurück, hätte ablehnen sollen, dass der Hund die haben darf.

    Am Samstag ging es ihm dann aber den ganzen Tag über super. Sein Kotabsatz war völlig normal, er fraß mit gutem Appetit. Er war also ganz normal fröhlich und aufgeweckt wie immer. Sein letzter Kotabsatz gestern war auch normal, jedoch kam noch ein wenig breiiger Kot nach einigen Metern Spaziergang. Heute Nacht war er unruhig, ich war häufiger mit ihm draußen. Er hatte offenkundig wieder etwas Magenschmerzen, streckte sich viel, hat aber kein einziges Mal Kot abgesetzt, erbrochen hat er auch nicht. Erst heute morgen beim normalen Frühspaziergang hat er breiigen Kot abgesetzt. Aktuell verhält er sich wieder völlig normal, ist quietschlebendig, hat keine Schmerzen.


    Ich bin total verunsichert. Was ist los mit ihm? Sein Futter haben wir ansonsten nicht verändert. Oder ist das einfach nur Zufall, dass er vielleicht mehrfach was falsches gefressen oder draußen aufgenommen hat?

    Unser Hund und unsere Katzen werden auf jeden Fall kommende Woche entwurmt...

  • Bischen spät, ist leider untergegangen.

    Lass doch bitte auch den Kot auf Giardien testen. Gegen die hilft die normale Wurmkur nicht.


    Ist es denn schon besser geworden?

  • Das wären auch meine Überlegungen dazu.

    Auf jeden Fall mal auf Giardien testen lassen.

    Aber auch „Hormonchaos“ wäre eine Möglichkeit. Gerade in dem Alter tut sich da doch einiges bei einem Rüden.

    Wünsche euch auf jeden Fall, dass ihr die Ursache findet.

  • Lass doch bitte auch den Kot auf Giardien testen

    Ich bin mir da uneins, ob das Parasiten sind. Bei Giardien müsste der Kot doch grünlich sein und die Verdauungsprobleme hören nicht für 2 Wochen auf und kommen dann wieder.


    Momentan geht es meinem Wuffi wieder prima.

    Die Wurmkur hab ich allerdings vergessen, muss ich unbedingt noch abholen...

    Wenn es ein unkastrierter Rüde ist , kann das auch an den läufigen Hündinnen draußen liegen.

    Hm... das könnte schon sein.

  • Ich bin mir da uneins, ob das Parasiten sind. Bei Giardien müsste der Kot doch grünlich sein und die Verdauungsprobleme hören nicht für 2 Wochen auf und kommen dann wieder.

    Sporadisch auftretender Breikot bis Durchfall sind gar nicht so untypisch für Giardien.

    =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!