Weg vom BARF, aber wohin?

  • Spannend.... ich bin auch gerade am Überlegen wegen einer Futterumstellung. Momentan, schon seit hm... 2 Jahren etwa, füttere ich Happy Dog. Damit hab ich bei Lucifer endlich was gefunden, was er verträgt. Er ist ja recht darmsensibel.

    Seit einiger Zeit hat Emil Probleme mit der prostata, zu groß, er kann nicht kacken. Gab Ypozane, jetzt ist es wieder relativ unauffällig würde ich sagen, aber es kam der Tip von meiner TÄ Nafu zu geben, damit es besser flutscht. Jetzt geb ich morgens Trofu und abends Lukullus Nafu. Sie finden es cool, aber Lucifer pupst wie nix Gutes. Deshalb denke ich auch über kochen nach, zumindest vllt gelegentlich. Aber ist das automatisch verträglicher?

    Barf wäre gar nix für uns, ich bin Vegetarier und der Fleischgeruch :kotz: kochen wäre ok, hab ich für Chica auch ne Weile gemacht. Und das problem mit dem Platzangebot im Camper hab ich auch...

    Probier mal die Dosen von Vet Concept, die werden meistens auch von sensiblen Hunden vertragen.

  • Ich hab bei meinen magenempfindlichen Hund gute Erfahrungen mit diesen Reinfleischdosen gemacht, wenn ich im Urlaub kein rohes Fleisch füttern wollte:


    Lunderland - Hundefutter kaufen direkt beim Hersteller
    Hundefutter ohne Zusatzstoffe, Fleisch pur in Dosen, natürliche Futterergänzungsmittel, Futterflocken ohne Zusätze, Trockenkauartikel Trockenfisch un vieles…
    www.lunderland-tierfuttershop.de


    Sind allerdings ziemlich hochwertig, man sollte deutlich weniger davon geben als von rohem Fleisch.

  • da hast Du recht, der Muskelfleischanteil bei Rind ist nicht so hoch, ich vergaß, ich persönlich peppe Futter immer noch mit Hühnerschenkel, Mägen und Brust oder Rindergulasch, Suppenfleisch, . mache ich aber mit jedem Dosenfutter, damit mein Hund nicht nur Brei wie ein 6Monate altes Baby bekommt und weil überall der Muskelfleischanteil gering ist. Bei Pernaturam ist er schon ok. Aber stimmt, Leber, Milz sind nicht drin, aber im gekochten Zustand wären die auch nicht so wertvoll wie im Barf. Dafür gibt's dann Ergänzungsmittel. BALF ist für Urlaube wirklich praktisch, auf Mehrtageswanderungen mit Zelt, ohne Kühlmöglichkeiten gibt es nichts besseres, ist superleicht und schmeckt wohl sehr gut. Meiner hat es gut vertragen, ich kenne allerdings nur die Sorten Rind mit Früchten und Lamm mit Früchten.

  • Das Balf müsste dem quick BARF von Properdog entsprechen oder? Das hab ich im Urlaub auch immer gerne mitgenommen.

    Mir fällt auch gerade ein, dass es auch ein quick BARF mit Blättermagen gibt, damit könnte ich am Ende auch das Donnerstag Dinner ersetzen. Er mag das Stinkezeug leider unheimlich gerne. Als Dauermahlzeiten ist es mir allerdings zu teuer. Das BALF scheint aber in einem ähnlichen Preisbereich zu liegen.


    Was ich mir hier mitnehme ist, dass Reinfleischdosen keinesfalls den BARF Rationen in gekocht entsprechen. Genau das habe ich mir darunter vorgestellt 😅


    Ich hole heute erstmal den Kühlschrankwürfel hoch um die Trennung Hundefutter/Menschenfutter zu vollziehen.

  • Lunderland hat reine Pansen/Blättermagen-Dosen, allerdings nur vom Rind.

    Da kannst also nicht mal abwechseln auf Lamm oder so.


    Hast du sonst mal geguckt, gab ja mal ne ganze Zeit einige Anbieter, die von dir vorgegebene Portionen abgepackt haben. So habe Ich angefangen und war sehr traurig, dass „meine Quelle“ irgendwann aufgehört hat…

  • Du fütterst mit 70% ja eh schon sehr viel Fleisch bzw. einen hohen tierischen Anteil. Da würde ich mir keinen Stress machen mit der Fleischportion. Da bist Du vermutlich auch bei wenig Muskelfleisch immer noch voll im Rahmen. Ich bewege mich im Rahmen von 50 bisi 60% und versuche zusätzlich den Muskelfleischanteil gering zu halten. Außerdem gibt es bei uns ca. ein bis zwei Mal im Monat Leber, mehr nicht.


    (Ich würde Dir auch raten zu kochen und dabei einfach im Supermarkt das zu nehmen, was wegen Verfallsdatum runtergesetzt ist. Natürlich, nur wenn kein Huhn dabei ist. Musst Du dann natürlich einen Zusatz für geben.)

  • Mit dem eigenen Fach hatte ich auch schon überlegt, bzw. wir haben auch noch einen kleinen Kühl-Würfel, der ungenutzt ist. Aber dann bleibt das Rumgesiffe auf der Arbeitsplatte und die Schneidebretter und noch schlimmer, der kleine Kühlschrank im Camper, wo wirklich alles auf engstem Raum gestopft ist. Ich mag das nicht mehr haben. Aber, ja, vertagen hat er es jetzt über Jahre sehr sehr gut.

    Ich muss gestehen, ich verstehe da das Problem nicht so ganz.

    Einen Satz eigener Gefrierdosen mit guten Deckel und das Thema ist durch.

    Da muss ich nix auf nem Schneidbrett vollsiffen, es steht nix offen an meinen Lebensmitteln...

    Da werf ich die ganze Packung rein, schneid sie einmal an, dann kommt das Messer in die Spülmaschine, einmal Löffel um das Futter zu teilen, der danach auch in die Spülmaschine und wenn am Abend die Box leer ist, auch zum Spülen.

  • Ich muss gestehen, ich verstehe da das Problem nicht so ganz.

    Einen Satz eigener Gefrierdosen mit guten Deckel und das Thema ist durch.

    Da muss ich nix auf nem Schneidbrett vollsiffen, es steht nix offen an meinen Lebensmitteln...

    Da werf ich die ganze Packung rein, schneid sie einmal an, dann kommt das Messer in die Spülmaschine, einmal Löffel um das Futter zu teilen, der danach auch in die Spülmaschine und wenn am Abend die Box leer ist, auch zum Spülen.

    Ja, ich kann tatsächlich nachvollziehen dass es für manche nicht nachvollziehbar ist. Es kommt da ein Stück weit, Faulheit, Undiszipliniertheit und Schlampigkeit seitens der ausführenden Menschen hinzu. Sicher nicht unlösbar daran zu arbeiten. Aber ich habe das Gefühl, dass schaffen wir gerade nicht. Und am Ende bleibt dann noch der beschnaddelte Hund, der Herrchen sauber macht 🙄

  • Ja, ich kann tatsächlich nachvollziehen dass es für manche nicht nachvollziehbar ist. Es kommt da ein Stück weit, Faulheit, Undiszipliniertheit und Schlampigkeit seitens der ausführenden Menschen hinzu. Sicher nicht unlösbar daran zu arbeiten. Aber ich habe das Gefühl, dass schaffen wir gerade nicht. Und am Ende bleibt dann noch der beschnaddelte Hund, der Herrchen sauber macht 🙄

    Ich habe jetzt etwas den Überblick verloren.
    Wurde deine Frage denn jetzt beantwortet? Also ich find´s eigentlich ganz einfach. Ich finde Dosenfleisch praktisch.
    Irgendwie wird hier schnell alles so kompliziert. :hear_no_evil_monkey:

  • Ich habe jetzt etwas den Überblick verloren.
    Wurde deine Frage denn jetzt beantwortet

    Die konkrete Antwort auf die Frage, wie wir nun weiter machen, kann ich mir nur selbst beantworten. Aber natürlich haben mir die vielen tollen Antworten hier wertvolle Tipps gegeben und ich habe viel gelernt. Ich muss mir die verschiedenen Optionen raus schreiben. Ich denke, ich werde jetzt paar Dosen kaufen, Fleisch wenn es im Angebot ist und ein gutes Trockenfutter. Dann muss ich eh langsam umstellen und schließlich schauen, was er wie verträgt. Ziel ist es letztendlich, dass ich nicht nochmal eine neue Ration Frostfleisch bestellen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!