Erfahrungen mit Anabolika?

  • Wir haben das Problem, dass unser Hund aufgrund einer Knie-Problematik massiv Muskeln an dem Bein verloren hat. Jetzt schlägt der Tierarzt vor, dass wir ggf Anabolika spritzen.

    Hat da jemand Erfahrungen mit?

  • Ich hatte das fuer Kalle ueberlegt, hab mich dann aber nach dem Gespraech mit meiner TAe dagegen entschieden. Es sorgt halt nicht fuer den Muskelaufbau an der gewuenschten Stelle, sondern fuer einen generellen Aufbau.

    Hast du eine Physio zur Hand? Ich wuerde das dann da besprechen und auf eine sehr engmaschige Behandlung achten. Sonst ist es mWn halt eher fuer die Katz.

  • Mir wurde damals von meiner Tierärztin gesagt .. sie gibt sowas nur alten Hunden .. die man damit noch ein paar schöne Monate bzw Momente geben möchten.


    Quasi Hunden die einfach körperlich abbauen aber grds „gesund“ sind.

    Die kann man damit nochmal bissl puschen, aber mehr mehr Sinn sieht sie darin nicht.

  • Unserem alter Rüde hat damals Anabolika zum Muskelaufbau bekommen, hauptsächlich für die Hinterhand.

    Durch zusätzliche Übungen (Belastungen) wurde der Muskel wieder etwas aufgebaut werden, so dass er wieder gut zu Fuß war.


    Ohne die entsprechende Beanspruchung der Muskulatur, kann auch Anabolika nichts bewirken - Aussage unserer Tierärztin.

  • Ich hab mich zu der Spritze bequatschen lassen bevor ich mit dem Kreubandriss im Frühjahr beim Orthopäden war. Der Kreuzbandriss wurde nicht diagnostiziert, Schublade und co konnte nicht ausgelöst werden. Heute weiß ich, daß es einfach fehlendes know how war, weil beim Orthopäden 3 Wochen späterm, musste man das Knie nur antippen und alles hat gewackelt.

    Die TA davor meinte es wäre ein muskuläres Problem und Anabolika würde helfen gegen den Abbau.


    Die Spritze hatte keine Nebenwirkungen, aber auch keinen Nutzen. Nach der OP waren die Muskeln auch so schnell wieder da.

  • Ich hatte das fuer Kalle ueberlegt, hab mich dann aber nach dem Gespraech mit meiner TAe dagegen entschieden. Es sorgt halt nicht fuer den Muskelaufbau an der gewuenschten Stelle, sondern fuer einen generellen Aufbau.

    Hast du eine Physio zur Hand? Ich wuerde das dann da besprechen und auf eine sehr engmaschige Behandlung achten. Sonst ist es mWn halt eher fuer die Katz.

    Wir gehen seit 3 Monaten bis auf die Unterbrechung direkt nach den Op's jede Woche zur Physio inkl Unterwasserlaufband :( :

  • Ich hab mich zu der Spritze bequatschen lassen bevor ich mit dem Kreubandriss im Frühjahr beim Orthopäden war. Der Kreuzbandriss wurde nicht diagnostiziert, Schublade und co konnte nicht ausgelöst werden. Heute weiß ich, daß es einfach fehlendes know how war, weil beim Orthopäden 3 Wochen späterm, musste man das Knie nur antippen und alles hat gewackelt.

    Die TA davor meinte es wäre ein muskuläres Problem und Anabolika würde helfen gegen den Abbau.


    Die Spritze hatte keine Nebenwirkungen, aber auch keinen Nutzen. Nach der OP waren die Muskeln auch so schnell wieder da.

    Das ist eben unser Problem, sie kommen trotz komplettem Programm nicht wieder, da er das Bein einfach nicht belastet, dadurch ist es natürlich noch schwächer, er belastet noch weniger usw usw

  • Meine damals 13jährige Border Collie Hündin, kam hinten nicht mehr hoch, trotz Stundenlanger spaziergänge, nach drei Spritzen, hatte sie wieder Hähnchenschenkel konnte wieder rennen und springen und alleine aufstehen. Drei Spritzen im Abstand von zwei drei Wochen reichten dann jahre. Als ich es dann mit 15 nochmal probierte, passierte nichts, der Körper konnte das nicht mehr aufbauen.

    Meine jetzt 16 Jährige, bekommt es auch und ist laut Physio erstaunlich gut zuwege.

    An meine kleinen Hündin wurde viel rumdiagnostiziert, bis die Ursache für ihre Laufunlust gefunden wurde, sie habe ich dann auch mit Anabolika behandeln lassen, damit sie einfach schneller wieder mit Muskeln ihre Knie stützen kann.

    Eine Spritze bringt nicht, also mindestens drei und es gab Übungen zum Hinterhand aktivieren. Und dann merkt man ja, das man wieder was in der Hand hat und der Antritt einfach kraftvoller ist.

    Voraussetzung ist wohl kastriert, besonders bei Hündinnen, weils ne Pyometra begünstigen kann. Ich würds immer wieder tun, wie man vielleicht merkt.


    Versuch macht klug, es ist nun wirklich nicht die riesige Investition, aber ne riesen Chance.

  • Bei unserer 14-jährigen Schäferhündin hatten die Anabolikaspritzen leider auch nur einen kurzen Effekt….es lag wahrscheinlich zu viel anderes im Argen :ka:

  • Was ich weiß bringt Anabolika nur was wenn das Bein dann auch wirklich belastet wird. Ich hab auch schon von reiskeimöl sehr viel gutes gelesen aber auch da muss Hund dauerhaft belasten damit es etwas bringt.


    Weißt du warum er nicht belastet nach so langer Zeit? Die meisten Hunde die ich kenn belasten nach tplo ja recht schnell, meine Hündin an Tag 2 oder 3 Post op und dann eigentlich immer mehr.


    Wurde der Meniskus auch mal kontrolliert ob da alles intakt ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!