Erfahrungen mit Anabolika?

  • MRT hast Du nicht noch mal gemacht?


    Das Problem, das ich bei Anabolika sehen würde: Es ändert ja nichts an dem Ungleichgewicht. Dann hast Du zwar mehr Muskeln am kaputten Bein, aber die am gesunden werden ja auch mehr, weil er es ja nicht ausgewogen belastet. DAS ist ja das Problem.


    Wie lang ist die OP denn eigentlich her? (Habe ich das überlesen?)

  • MRT hast Du nicht noch mal gemacht?


    Das Problem, das ich bei Anabolika sehen würde: Es ändert ja nichts an dem Ungleichgewicht. Dann hast Du zwar mehr Muskeln am kaputten Bein, aber die am gesunden werden ja auch mehr, weil er es ja nicht ausgewogen belastet. DAS ist ja das Problem.


    Wie lang ist die OP denn eigentlich her? (Habe ich das überlesen?)

    Die 2. OP ist 6 Wochen her. Also nicht nicht so lange. Die erste war Ende September. Er belastet das Bein also seit 3 Monaten nicht.

  • Es gibt durchaus Hunde, die sich eine Schonhaltung angewöhnen. Das ist dann wohl eine mentale Geschichte. Dagegen spricht wohl, dass es ihm bei Schmerzmittelgabe besser geht. Andererseits verursache eine Schonhaltung auf Dauer ja wiederum sicherlich Schmerzen :???:


    Leider denke ich auch, dass Anabolika in eurem Fall nichts bringen würde. Erstmal muss der Hund das Bein wieder belasten. Ich würde wohl weitere Meinungen einholen, gerade auch von Hundephysios.

    Seine Knie sind bis auf den KBR okay oder hat er auch PL?

  • Es gibt durchaus Hunde, die sich eine Schonhaltung angewöhnen. Das ist dann wohl eine mentale Geschichte. Dagegen spricht wohl, dass es ihm bei Schmerzmittelgabe besser geht. Andererseits verursache eine Schonhaltung auf Dauer ja wiederum sicherlich Schmerzen :???:


    Leider denke ich auch, dass Anabolika in eurem Fall nichts bringen würde. Erstmal muss der Hund das Bein wieder belasten. Ich würde wohl weitere Meinungen einholen, gerade auch von Hundephysios.

    Seine Knie sind bis auf den KBR okay oder hat er auch PL?

    Patella OP war schon vor 1 Jahr, um genau das zu verhindern, was wir jetzt doch haben :(

  • Was wurde denn da gemacht bei der OP? Und was bei der vorigen? Wenn so dicht zwei aufeinander folgten, war das Knie doch sicher entzündet?


    Also, ich hatte Ansage nach den Folge-OPs erst Mal zwei Wochen absolut nichts zu machen. Und dann haben wir erst ganz, ganz vorsichtig angefangen. Unterwasserlaufband hatte ich erst zwei Monate nach OP begonnen. Und sofort wieder beendet, weil das offensichtlich zu viel war.


    Ich finde den Zeitplan ganz schön sportlich. Aber ich weiß ja nicht was genau operiert wurde.


    Ganz generell: Wurdest Du darüber informiert, dass die Heilung von Bändern ein bis eineinhalb Jahre dauern kann?

  • Es war nichts entzündet, Onno hat 1 Jahr nach der Patellaluxationsoperation angefangen zu lahmen. Da die Schublade nicht eindeutig positiv war, hat der Tierarzt erst mal entschieden das Metall zu entfernen. Danach war es leider nicht besser, also wurde entschieden doch ins Knie zu schauen, da war das Kreuzband angerissen, über den Meniskus haben wir gar nicht gesprochen, ist aber lt OP Rechnung direkt mitgemacht worden. Also hat er eine TPLO bekommen, dabei wird ja gar kein Band ersetzt oder genäht sondern eben die Statik des Kniegelenks so verändert, dass es zur Stabilität nicht benötigt wird. Da gibt es also gar keine Bandheilung im eigentlichen Sinne.

    Wir haben einen klaren Ablaufplan für Belastung usw bekommen und halten uns daran. Onno ist bei Jemandem in Behandlung, dessen Spezialgebiet Knie ist, da verlasse ich mich auf deren Erfahrungen und Expertise.

  • Ich weiß was eine TPLO ist. Dafür eröffnet man das Knie ja nicht mehr, nur, wenn noch was anliegt. Was wurde am Meniskus gemacht? Und die Platte von der TPLO ist noch noch drin?

  • Was am Meniskus gemacht wurde, weiß ich nicht. Die Platte ist noch drin, lt Tierarzt keine Anzeichen für eine Unverträglichkeit im Röntgen usw , Patella sitzt perfekt.


    Wir warten jetzt die vereinbarten 2 Wochen ab, auf Anabolika werden wir nach Euren Berichten zunächst verzichten.

  • Wurde denn bei der OP eine Probe auf mögliche Erreger untersucht? (Die Platte war bei meinem Rüden im Röntgenbild bei uns auch unauffällig. In real gab es "Schmiere" an den Schrauben. Also doch ein Entzündungsprozess.)


    Am Meniskus sind ja verschiedene Dinge möglich als OP, die auch von der Zeitdauer und Heilung anders sind ...


    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es besser wird!


    (Bei meinem Rüden ist ein Knackpunkt sein Parathormonmangel. Das ist noch mal eine Besonderheit, wo auch den Spezialisten die Erfahrung fehlt. Das ist sehr zermürbend, aber nützt ja nix.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!