Erfahrungen mit Anabolika?

  • Was ich weiß bringt Anabolika nur was wenn das Bein dann auch wirklich belastet wird. Ich hab auch schon von reiskeimöl sehr viel gutes gelesen aber auch da muss Hund dauerhaft belasten damit es etwas bringt.


    Weißt du warum er nicht belastet nach so langer Zeit? Die meisten Hunde die ich kenn belasten nach tplo ja recht schnell, meine Hündin an Tag 2 oder 3 Post op und dann eigentlich immer mehr.


    Wurde der Meniskus auch mal kontrolliert ob da alles intakt ist?

    Wir wissen es leider nicht, weder warum er nicht belastet oder ob der Meniskus bei der Op kontrolliert worden ist. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass bei der dritten OP am Knie dann doch mal alles angeschaut wird :ka: . Haben wir ehrlich gesagt heute vergessen zu fragen. Das stand aber heute überhaupt nicht zur Debatte von ärztlicher Seite.

  • Ich würd das Thema Meniskus auf jedenfall noch zum Thema machen wenn sonst am Röntgen bzgl Platte nichts zu sehen ist. Er ist noch so jung da ist es ja gar kein Thema das jetzige Bild zu akzeptieren. Alle Daumen sind gedrückt!

  • Ich würd das Thema Meniskus auf jedenfall noch zum Thema machen wenn sonst am Röntgen bzgl Platte nichts zu sehen ist. Er ist noch so jung da ist es ja gar kein Thema das jetzige Bild zu akzeptieren. Alle Daumen sind gedrückt!

    Habe gerade mal auf der OP Rechnung geschaut, Meniskus ist mitgemacht worden. Wir konnten der Operateur nach der OP nicht sprechen und der übergebende Arzt wusste es nicht und danach haben wir ehrlich gesagt nicht mehr nachgefragt.

  • Also war auch Meniskus schon beschädigt? Das kann schon auch ein Grund sein warum er länger schont. Frage ist ja immer ob sich die Hunde auch diese schonhaltung angewöhnt haben…. Wie siehst du das denn? Könnte er das Bein belasten oder isses vllt exht blöde Angewohnheit weil es angenehm war?

  • Also war auch Meniskus schon beschädigt? Das kann schon auch ein Grund sein warum er länger schont. Frage ist ja immer ob sich die Hunde auch diese schonhaltung angewöhnt haben…. Wie siehst du das denn? Könnte er das Bein belasten oder isses vllt exht blöde Angewohnheit weil es angenehm war?

    Kann ich leider nicht gut einschätzen, mal denke ich er stellt sich nur an :fear: , er kann uns dann plötzlich mal anspringen |) , dann wieder habe ich das Gefühl, es geht ihm wirklich schlecht. Er hat schon Schmerzen, denn mit Schmerzmittel geht es ja besser.

  • Meine Hündin hatte im Alter Anabolika bekommen und ihr hat es die letzten Monate nochmal gut geholfen.



    Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass das in eurem Fall überhaupt nichts bringt. Wenn der Hund das Bein nicht belastet, was soll dann Anabolika bringen. Da würde ich eher nochmal auf Ursachenforschung gehen.

    V.a. wenn du sagst er geht mit Schmerzmittel besser. Da scheint ja ganz eindeutig was weg zu tun.


    Unterwasserlaufband war hier beim aktuellen Hund übrigens auch rausgeworfenes Geld, weil er auch unter Wasser eben nicht richtig belastet hat. Deutlich besser funktioniert hat da Schwimmen.

  • Mein Rüde hatte im Februar diesen Jahres eine TPLO. Erst lief es gut, dann immer schlechter ... Platte raus, trotzdem nicht so gut. Also noch mal MRT, danach OP am Meniskus. Trotzdem kommen wir nicht so recht voran. Er benutzt das Bein. Aber er belastet es nicht voll. Wir gehen 20 Minuten Gassi an der Leine. Dann noch mal fünf bis zehn Minuten. Ich bin in Rücksprache mit der Orthopädin und, wenn es in einem bestimmten Zeitraum keine erhebliche Besserung gibt, wird sie noch mal reinschauen (müssen).


    Ich bin erstaunt, was Du alles machst bzw. laufen lässt. Unterwasserlaufband haben wir in einer guten Phase versucht zu beginnen und sofort abgebrochen, als klar war, er belastet das Bein nicht normal. Das zeigt ja, dass er Schmerzen hat. Meine Physio (ist auch TA) würde einen Hund so niemals auf dem Band laufen lassen.

    Außerdem führe ich ihn ausschließlich an der Leine, damit er nicht springen oder herumrennen kann. Wie kann es dazu kommen, dass er Dich anspringt? So was gibt es hier nicht. Er wird ins Auto gehoben und läuft nur frei in der Wohnung, wenn alles ruhig ist und er sich nur gehend bewegt.


    Niemals käme ich bei solchen Symptomen auf die Idee Anabolika zu geben. Hier geht es doch darum herauszufinden, warum das Knie immer noch Schmerzen bereitet. Vielleicht ist es überlastet, weil Du zu schnell zu viel gemacht hast?

  • Wir haben nicht zuviel gemacht, alles nur nach Plan und natürlich an der Leine, eher weniger. Er springt uns nicht ständig an, hat er aber mal gemacht :ka: . Natürlich unterbinde ich das dann sofort. Wir haben mittlerweile ja auch vor allem das Problem der Muskelatrophie, er belastet es also eindeutig zu wenig, er soll es also unbedingt mehr bewegen, denn ohne Muskulatur wird es ja auch keine Fall besser und ohne eine gewisse Belastung kann ja auch der Knochen nicht heilen. Er ist bisher keine Teppe gelaufen oder irgendwo rauf oder runtergesprungen, natürlich nicht. Er schont sich in der Wohnung prima von alleine, bei uns ist es zu Hause ja auch ruhig, wir haben weder andere Hunde noch kleine Kinder.

  • Ich denke, Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Aber das ist halt nur meine Meinung.

    Das verstehe ich schon, aber das Problem ist ja, das sowohl der operierende Tierarzt , war bis zu eigenen Praxis lange leitender Chirurg einer Tierklinik und ist Spezialist fürs Knie, als auch die Physiotherapeutin und Osteopathin eben keine Ursache finden und er beim Durchbewegen keine Schmerzreaktion zeigt, das Röntgenbild super aussieht usw. Rein anatomisch gesehen findet sich kein Grund dafür. Vereinbart ist jetzt nochmal 2 Wochen Schmerzmittel+ Physio, dann absetzen, wenn es wieder schlechter wird, wird weiter geschaut.

    Ich wünsche Euch alles Gute und das sich das Problem lösen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!