Erfahrungen mit Anabolika?

  • Ich denke, Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Aber das ist halt nur meine Meinung.

    Das verstehe ich schon, aber das Problem ist ja, das sowohl der operierende Tierarzt , war bis zu eigenen Praxis lange leitender Chirurg einer Tierklinik und ist Spezialist fürs Knie, als auch die Physiotherapeutin und Osteopathin eben keine Ursache finden und er beim Durchbewegen keine Schmerzreaktion zeigt, das Röntgenbild super aussieht usw. Rein anatomisch gesehen findet sich kein Grund dafür. Vereinbart ist jetzt nochmal 2 Wochen Schmerzmittel+ Physio, dann absetzen, wenn es wieder schlechter wird, wird weiter geschaut.

    Ich wünsche Euch alles Gute und das sich das Problem lösen lässt.

    Wurde denn auch weiteruntersucht oder nur das operierte Knie?


    Bei Cardassia hatten wir es ja bei der zweiten TPLO auch, dass sie trotz perfektem Heilungsverlauf, Physio und Co das Bein nicht vernünftig belasten wollte. Wir haben dann beschlossen, den Hund einmal durchzuröntgen und es zeigte sich, dass das Problem ganz wo anders lag (Spondylose) und sich nur am frisch operierten Bein am deutlichsten manifestierte.

  • Das verstehe ich schon, aber das Problem ist ja, das sowohl der operierende Tierarzt , war bis zu eigenen Praxis lange leitender Chirurg einer Tierklinik und ist Spezialist fürs Knie, als auch die Physiotherapeutin und Osteopathin eben keine Ursache finden und er beim Durchbewegen keine Schmerzreaktion zeigt, das Röntgenbild super aussieht usw. Rein anatomisch gesehen findet sich kein Grund dafür. Vereinbart ist jetzt nochmal 2 Wochen Schmerzmittel+ Physio, dann absetzen, wenn es wieder schlechter wird, wird weiter geschaut.

    Ich wünsche Euch alles Gute und das sich das Problem lösen lässt.

    Wurde denn auch weiteruntersucht oder nur das operierte Knie?


    Bei Cardassia hatten wir es ja bei der zweiten TPLO auch, dass sie trotz perfektem Heilungsverlauf, Physio und Co das Bein nicht vernünftig belasten wollte. Wir haben dann beschlossen, den Hund einmal durchzuröntgen und es zeigte sich, dass das Problem ganz wo anders lag (Spondylose) und sich nur am frisch operierten Bein am deutlichsten manifestierte.

    Richtig. Das wollte ich eigentlich auch noch schreiben und habe es vergessen. Es kann ja auch noch ein zusätzliches anderes Problem vorliegen. Als ich bei meiner Cooma beim Knie damals nicht weiterkam, habe ich sie in die Röhre geschoben und wir haben auch noch was zusätzliches gefunden ...

  • Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ein Doktorant der Tierärztlichen Hochschule Hannover sucht z.Z. Hunde mit OCD, ED, Meniskus, Kreuzband etc. -Problemen für eine Ganganalyse auf einer "Sensorlauffläche". Teilnahme ist kostenlos. Vielleicht hilft sowas ja auch bei der weiteren Diagnostik.
    Emailadresse des Doktoranten gebe ich auf Anfrage weiter.

  • Wurde denn auch weiteruntersucht oder nur das operierte Knie?


    Bei Cardassia hatten wir es ja bei der zweiten TPLO auch, dass sie trotz perfektem Heilungsverlauf, Physio und Co das Bein nicht vernünftig belasten wollte. Wir haben dann beschlossen, den Hund einmal durchzuröntgen und es zeigte sich, dass das Problem ganz wo anders lag (Spondylose) und sich nur am frisch operierten Bein am deutlichsten manifestierte.

    Richtig. Das wollte ich eigentlich auch noch schreiben und habe es vergessen. Es kann ja auch noch ein zusätzliches anderes Problem vorliegen. Als ich bei meiner Cooma beim Knie damals nicht weiterkam, habe ich sie in die Röhre geschoben und wir haben auch noch was zusätzliches gefunden ...

    In die Richtung soll es weitergehen, wenn es in 3 Wochen nicht besser ist, sprich Röntgen ( ggf MRT von der Wirbelsäule. Wir werden sehen.

  • Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ein Doktorant der Tierärztlichen Hochschule Hannover sucht z.Z. Hunde mit OCD, ED, Meniskus, Kreuzband etc. -Problemen für eine Ganganalyse auf einer "Sensorlauffläche". Teilnahme ist kostenlos. Vielleicht hilft sowas ja auch bei der weiteren Diagnostik.
    Emailadresse des Doktoranten gebe ich auf Anfrage weiter.

    Das wäre toll, ist nur 1 h von uns und wir waren da auch schon mal wegen der SRMA.

  • (Bei meinem Rüden ist ein Knackpunkt sein Parathormonmangel. Das ist noch mal eine Besonderheit, wo auch den Spezialisten die Erfahrung fehlt. Das ist sehr zermürbend, aber nützt ja nix.)

    Wie äußert sich der Mangel und woher kommt er?

  • (Bei meinem Rüden ist ein Knackpunkt sein Parathormonmangel. Das ist noch mal eine Besonderheit, wo auch den Spezialisten die Erfahrung fehlt. Das ist sehr zermürbend, aber nützt ja nix.)

    Wie äußert sich der Mangel und woher kommt er?

    Schau mal hier:


    Hypoparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenunterfunktion) beim Hund – Erfahrungen mit meinem Border Collie Nian
    Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit dieser seltenen Erkrankung aufschreiben. In der Hoffnung, dass der ein oder andere, falls es seinen Hund betrifft – was…
    flyingpaws263650978.wordpress.com
  • Ich möchte ein kurzes Update geben, Situation ist leider wie gehabt, daher haben wir eine Zweitmeinung bei einer Orthopädin und Oberärztin eine Klinik eingeholt. Und auch sie sprach Anabolika nochmal an, wir versuchen es jetzt aber erst mal mit Librela und ganz viel Physiotherapie. In vier Wochen schauen wir dann mal, ob wir zur zweiten Librela Anabolika dazugeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!