Die DF-Bücherchallenge 2024

  • Ich lese grade noch an 2 Büchern für die diesjährige Challenge, deshalb hab ich noch keine Zeit zu hibbeln. :D


    Aber ich denke ich werde mich nächstes Jahr eher auf die Monatsmottos fokussieren und die Normalleser so nebenbei mit rein nehmen und schauen, obs am Ende passt oder nicht.


    Als Januarbuch nehme ich wohl Saphirblau von Kerstin Gier. Rubinrot hatte ich dieses Jahr gelesen.

  • Ich habe schon mal meinem Sub vor sortiert und Kategorien vorgemerkt. Nach dem Lesen sortiere ich aber oft noch um, weil es besser zu einer anderen Kategorie passt oder ich eine ohne Buch belegen kann. Und ich versuche zwischendurch immer wieder Bücher ein zweites Mal zu lesen damit sie nicht im Bücherschrank versauern :herzen1:


    Ich überlege ob ich diese Jahr die Monatsmottos wieder mitmache oder wie dieses Jahr stressfrei die Normalleser. :???: Ich lese einfach z viele Wälzer :lachtot:


    Für dieses Jahr muss ich noch 1,5 Bücher lesen um ohne Joker durch zu sein. Da bräuchte ich ein dünnes Buch xD

  • Plant ihr schon am anfang des jahres, was ihr in welcher kategorie lesen wollt oder lasst ihr das eher auf euch zukommen und schaut gegen Ende obs passt?

    Ja, ich plane ein, was ich so mit dem SuB abdecken kann. Allerdings ändert und verschiebt sich dann im Laufe des Jahres immer einiges.


    Für 2024 habe ich schon 39 Kategorien abgedeckt + das Monatsmotto im Januar.

  • Plant ihr schon am anfang des jahres, was ihr in welcher kategorie lesen wollt oder lasst ihr das eher auf euch zukommen und schaut gegen Ende obs passt?

    Ich schaue durch mein SuB, was zu den jeweiligen Kategorien passen könnte.

    Kann aber auch durchaus sein, dass ich umsortiere, wenn ich merke, dass ein Buch besser in eine andere Kategorie passt evtl sogar eine,von der ich dachte, dass sie eher schwer zu belegen ist.


    Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen, dass ich es mal lockerer angehen werde. Die letzten Jahre habe ich die Challenge doch sehr ernst genommen und bei der Auswahl der Bücher wirklich erst mal geschaut, ob ich sie für die Challenge brauchen kann, bevor ich gelesen habe. Für 2024 ist das oberste Ziel der SuB Abbau und dabei schauen, was ich einordnen kann.

  • Und ich versuche zwischendurch immer wieder Bücher ein zweites Mal zu lesen damit sie nicht im Bücherschrank versauern :herzen1:

    Ah, das heißt die bücher müssen für die challenge gar nicht unbedingt das erste mal gelesen werden?

    Und wie ist es mit büchern, die man irgendwann schonmal angefangen, aber nie beendet hat?

  • Und wie ist es mit büchern, die man irgendwann schonmal angefangen, aber nie beendet hat?

    Alles was du im Challenge Jahr komplett liest, zählt.

    Egal wie oft du es vorher gelesen hast, egal ob teilweise oder ganz.

    Ausnahme sind da nur Kategorien, wo es eben genau darum geht, dass du etwas zum ersten Mal lesen sollst.

  • Ich hab noch eine Frage zu

    Kategorie 34. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde


    Fragen wir hier im Thread nach Oder zählen auch Bücher, die ich mir in den vergangenen Challenges rausgeschrieben habe weil ich sie von der Beschreibung her lesenswert fand….

  • Und ich versuche zwischendurch immer wieder Bücher ein zweites Mal zu lesen damit sie nicht im Bücherschrank versauern :herzen1:

    Ah, das heißt die bücher müssen für die challenge gar nicht unbedingt das erste mal gelesen werden?

    Und wie ist es mit büchern, die man irgendwann schonmal angefangen, aber nie beendet hat?

    Du könntest ganz theoretisch sogar 1 Buch 30x lesen und es in 30 verschiedene Kategorien reinpacken :lol: (nur theoretisch! xD )

    Die Bücher, die du angefangen, aber nie beendet hast, müssten in dem Jahr dann nochmal komplett gelesen werden.

    Ich hab noch eine Frage zu

    Kategorie 34. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde


    Fragen wir hier im Thread nach Oder zählen auch Bücher, die ich mir in den vergangenen Challenges rausgeschrieben habe weil ich sie von der Beschreibung her lesenswert fand….

    Wenn sie als positiv bewertet wurden und demnach als Empfehlung gehen können, gilt auch das =) Im Leserattenthread wird ja schon sehr häufig was empfohlen =) nur wenn ein Buch durchgefallen ist und du es trotzdem lesen möchtest - solche würden eher nicht gelten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!