Die DF-Bücherchallenge 2024

  • Alles Gute zum Geburtstag Nesa8486



    -----

    Tja, da Hörbücher ja zählen... :pfeif:


    Achtsam morden durch bewusste Ernährung kam heute ja bei Audible raus. Er hatte die letzten Bücher mMn etwas nachgelassen, aber ich finde dieses ist wieder ein gutes Stück besser. Klar, nicht wieder so gut wie das Erste, aber für Fans der Reihe definitiv empfehlenswert.


    Bravo Two Zero basiert auf einer wahren Begebenheit im 2. Golfkrieg. Der Autor ist ein ehemaliger SAS Soldat und war bei besagter Mission tatsächlich dabei. Eigentlich ist das so garnicht mein Genre. Aber dadurch, dass es eben so realisitisch ist und wirklich (fast?) genau so passiert ist, ist es definitiv interessant, teilweise aber, gerade eben weil das wirklich passiert ist, schwer verdaulich. Aber irgendwie mag ich McNabs Schreibstil und ich werde mal in seine Nick- Stone Reihe reinhören. Alleine schon wei Stone ja ein "reales" Wort ist ;)


    Über The Good Psychopath’s Guide to Success bin ich gestoßen als ich nach weiteren Büchern von McNab geschaut habe. zuerst dachte ich, es wäre eventuell eine Art Satire, aber als ich rein gehört habe wurde klar, dass das tatsächlich ein Lebensratgeber sein soll. Wissenschaftlich basiert auf der Arbeit des Psychologen Kevin Dutton der über Psychopathen forscht. Seine These ist, dass alle Menschen auf der "Psychopathenskala" (dazu gibt es übrigens einen Test im Buch :ugly: ) irgendwo liegen, sprich, dass das keine ja-nein-Frage ist, sondern eine Skala auf der jeder Mensch liegt. Dass Psychopathen aber eben nicht nur die Hannibal Lectors und Dexters sind, sondern eben auch erfolgreiche Investmentbroker... oder eben hochdekorierte Elitesoldaten wie McNab. Und dann geht es darum wie man das für sich nutzen kann. Den Ratgeber-Teil fand ich persönlich weniger interessant, aber die psychologischen Hintergründe dafür umso mehr.


    Red Rabbit ist mein zweites Buch von Tom Clancy aus der Jack Ryan Reihe und ich bin mir immernoch nicht sicher ob ich sie gut finde oder nicht. Ich glaube mein Problem ist, dass sie zu langsam anfangen bis dann tatsächlich mal etwas passiert. Aber dafür finde ich beschreibt er die Motivationen gut und ich habe das Gefühl ein bisschen was zu lernen wenn ich sie lese. Keine harten Fakten, aber so bisschen wie der Zeitgeist war.


    Mord und Limoncello habe ich eigentlich nur gehört, weil ich Lust auf einen leichten Krimi hatte und es kostenlos ist auf Audible. Aber das was ich davon wollte, einfach leichte Unterhaltung während der Arbeit, bisschen Spannung, bisschen Urlaubsgefühl, aber nichts was zu sehr ablenkt, das hat es gehalten. Ich fand die Charaktere jedenfalls sehr sympatisch. Gerade bei Hörbüchern kann ich sehr allergisch reagieren wenn ein Buch zu schlecht ist, also alleine die Tatsache, dass ich es zu Ende gehört habe heißt, dass es ganz gut ist. Nicht wow-toll-muss man gelesen haben, aber eben gut. Und ich hätte seit gestern Abend echt Lust auf eine Zabaglione und einen Limoncello... :ugly:


    Und Rebecca Gablé... ja... die ist einer meiner Lieblingsautoren und ich habe mir zu Weihnachten die Warringham-Reihe als Hörbücher gegönnt und jetzt über den Jahreswechsel gehört. Bis auf Drachenbanner kannte ich alle schon. Das kannte ich noch nicht, da ich seit Palast der Meere das Gefühl habe, dass Gablé von sehr gut recherchiert und historisch ziemlich authentisch zunehmend zu dem derzeit beliebten 0815-starke, emanzipierte Frau in historischem Setting was niemanden ernsthaft stört-Thema wechselt. Als ich gesehen habe, dass Drachenbanner eine weibliche Hauptrolle hat (und noch dazu die Edelfrau eine Affaire mit dem Leibeigenen hat), war das das erste Gablé Buch, seit ich sie für mich entdeckt habe, das ich mir nicht sofort gekauft habe. Als Teil der Reihe habe ich es mir jetzt eben mitgekauft und... es ist okay. Also die Geschichte ist nicht schlecht erzählt und immernoch glaubwürdiger als das typische Iny Lorenz o.ä. Zeug und ich mag Gablés Stil, aber ja, ich bleibe bei meiner Meinung, es geht in den populären Einheitsbrei über. Mal schauen wie es mit Gablé zukünftig weiter geht. Ich hoffe sie fängt sich wieder...

  • Zitat
    24. Lies ein Buch, das einen farbigen Buchschnitt hat (für die reinen eBook-Leser: Das Cover soll eher verschnörkelt/verspielt sein)

    Frances Hardinge- Unraveller, Note: 2,0

    Wie ich finde, ein einfach wunderschönes Cover. :smiling_face_with_hearts: Und nebenbei bemerkt auch ein sehr empfehlenswertes Buch.


    Zitat

    43. Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert (auch Biografien)

    Torey Hayden- Just another kid, Note: 1,5


    Ich versuche dieses Jahr, die Lücken bezüglich dieser Autorin zu schließen, die ich schrecklich gerne lese und mag. Seit ich im selben Berufsfeld arbeite, noch mehr. Einige wenige Bücher von ihr fehlen mir noch, die habe ich für die nächsten Monate auf der Liste. Viele sind auch übersetzt worden.

  • Zwei Kategorien habe ich bisher abgeschlossen:


    10. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in im ähnlichen Alter ist wie du

    Sina Beerwald – Hauptsache, der Baum brennt (3,2)


    Eine frisch getrennte Frau mit zwei jugendlichen Kindern, die zufällig Christkind mit Nachnamen heißt, bekommt Besuch vom Weihnachtsmann, der sie als neues Christkind rekrutieren will, da er das echte Christkind versehentlich bei einem Unfall getötet hat.

    Das war ein nettes Buch, das mich zum Jahresanfang gut unterhalten hat. Anfangs ziemlich witzig, ist es aber im weiteren Verlauf ziemlich abgeflacht.


    Januar

    Lies ein Buch, das in der Vergangenheit und/oder der Zukunft spielt

    David Mitchell – Der Wolkenatlas (2)


    Es werden die Geschichten von 6 Personen aus unterschiedlichen Zeiten und Orten erzählt, die auf lange Sicht miteinander verwoben sind.

    Mir fiel es anfangs schwer, mich auf die unterschiedlichen Geschichten und Stile einzulassen. Es war, als ob ich jedes Mal ein neues Buch anfange. Mit der Zeit habe ich mich aber eingefunden und das Buch hat mich mehr und mehr gefesselt. Am Ende war ich traurig, als es zu Ende war, ich hätte gerne die Leben der Personen weiter verfolgt.

  • Ich werde auch dieses Jahr bei meiner heißgeliebten Challenge aussetzen, auch wenn ich die Kategorien so toll finde und richtig Spaß hätte. Letztes Jahr kam ich aber gerade mal auf ca 22 Bücher. :verzweifelt: Ich hoffe, dieses Jahr werden es wieder mehr, aber nicht gleich wieder 50-80 wie sonst, fürchte ich, dafür ist einfach zu viel anderes soziales los (blödes Sozialleben :fluchen: ). Habe mich heute aber entschieden, meine eigene kleine Challenge in Form von "Reihen zumindest mal weiterlesen" zu machen, davon hab ich hier nämlich noch 25-30 liegen, die ich angefangen, aber noch nicht weitergelesen habe. Noch gar nicht angefangene Reihen mal gar nicht dazugezählt. Das könnte im Rahmen des Möglichen liegen bzw ist mein Ziel auch gar nicht, komplett überall mindestens einen Band zu lesen, aber zumindest doch ordentlich voranzukommen. Und es wäre definitiv auch sehr sinnvoll.


    Vllt packe ich die Liste aber eher in die SuB-Abbau-Challenge :denker:

  • Das Nervige an Reihen finde ich immer, dass ich bei einer langen Pause wieder bei Band 1 anfangen muss/möchte, damit ich wieder auf dem Schirm habe, worum es geht |) Da solltest du dir vielleicht lieber eine Reihe nach der anderen vornehmen, anstatt bei jeder nur einen Band zu lesen - es sei denn, dein Gedächtnis ist besser als meins :D

  • Das Nervige an Reihen finde ich immer, dass ich bei einer langen Pause wieder bei Band 1 anfangen muss/möchte, damit ich wieder auf dem Schirm habe, worum es geht |) Da solltest du dir vielleicht lieber eine Reihe nach der anderen vornehmen, anstatt bei jeder nur einen Band zu lesen - es sei denn, dein Gedächtnis ist besser als meins :D

    überhaupt nicht. Mein Gedächtnis ist katastrophal, ich möchte aber nicht die bereits gelesenen Bände nochmal lesen..Hoffe 1. darauf, dass es in den weiteren Bänden hier und da wieder ne Art Rückblick gibt, sodass man da bissel wieder vllt hier und da mehr versteht.

    2. habe ich im "Notfall" mein Gedächtnis aka bester Freund/Mitbewohner - der erzählt mir gerade nämlich zum Beispiel ziemlich detailliert Band 4 von Percy Jackson nach, an den ich mich so gar nicht mehr erinnern kann, aber sicher gelesen, führe ja Buch. Und das, obwohl er bereits schon mit der Apollo-Reihe fertig ist, er hat Band 4 also schon vor einiger Zeit erst gelesen. Der hat ein Gedächtnis, Wahnsinn. Den bitte ich dann einfach, die ersten Bände meiner Bücher zu lesen und mir da den Inhalt nochmal wiederzugeben xD

  • Hab ihm jetzt einen TBR von 5 Büchern gegeben - The Loop/the Block; Die Verratenen; Caraval/Legendary. Sechs mal Zwei von Arne Dahl hat er erst kürzlich gelesen und gehört (sowie die restlichen Teile davon in kürzester Zeit inhaliert) und kann er noch nacherzählen, Band 4 von Percy Jackson eh. Den Rest der Reihen kriege ich zumindest noch ganz grob zusammen, glaub ich, bzw wäre da vermutlich nicht ganz so lost.

    Dieser Mann ist der Wahnsinn und dient mir quasi tatsächlich als eine Art zweites Gedächtnis xD

  • Nesa8486 es tut mir leid, dass du dieses Jahr aussetzt…ist ja schließlich „dein Baby“ diese Challenge….also wegen mir gerne hier weiter posten, schließlich hab ich durch dich echt einige tolle neue Bücher gelesen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!