Dubiose Hundeabgabe von Privat?

  • dieser Hund geht doch den Interessenten nicht mehr aus dem Kopf

    Ja, aber die Interessenten sind Hundeanfänger und kennen den Hund nur von Bildern und einer Beschreibung. Und es ist ein erwachsener Mischlingshund. Alles kann, nichts muss.
    Ich mag da zu sehr Kopfmensch sein, aber im Leben nicht würde der Hund ohne vorheriges ausgiebiges Kennenlernen bei mir einziehen!


    btw... was soll er denn kosten?


    Und nur falls euer Bauchgefühl recht hat: Könntet ihr kostspielige Behandlungen finanzieren? Oder mit recht verhaltenskreativen Hunden umgehen? Ist euch viel wichtig (also habt ihr Kinder, Katzen, seid auf Betreuung angewiesen, muss der Hund alleine bleiben können, verträglich mit anderen Hunden sein, was ist an Auslastung geplant etc.)
    Je mehr Vorgaben man da hat, umso wichtiger ist als Hundeanfänger, den Hund vorab kennen zu lernen. Und das völlig losgelöst vom schlechten Bauchgefühl

  • Davon würde ich die Finger lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da etwas anderes dahinter steckt.


    So böse es klingt, aber ältere Hunde, die ein neues Zuhause suchen, gibt es wie Sand am Meer. Schau doch vielleicht auch mal in den Tierheimen deiner Umgebung. Ich bin mit unserem Mäuschen drei Wochen lang täglich Gassi gegangen, bevor wir sie final mit nach Hause genommen haben. Und bis zu diesem Tag hätten wir auch noch sagen können, dass wir uns das doch nicht vorstellen können.

  • Ja, das wäre mir auch alles zu suspekt. Man kauft ja nicht irgendein Möbelstück, sondern ein Lebewesen, für das man die nächsten 10-15 Jahre die Verantwortung übernimmt.


    Befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation und schaue mich nach einem passenden tierischen Begleiter um, sowohl von privat als auch in lokalen Tierheimen (aber auf keinen Fall eine Wundertüte aus dem Ausland, die ich nie zuvor gesehen habe). Wenn gar nix passen sollte, wäre auch ein Welpe vom Züchter völlig fein.


    Und da nehme ich mir selbstverständlich die Zeit, den Hund ausgiebig kennenzulernen und stelle auch viele Fragen (teilweise sind die Beschreibungen ja sehr mau). Je mehr Infos, desto besser.


    Hör auf dein Bauchgefühl, die Angebote sind momentan zahlreich. Das ist eine weitreichende Entscheidung, viel Glück! :dog_face:

  • Ist es denn so, dass man einen Hund gleich immer mitnimmt? Ich hab mittlerweile schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mir diese Bedenkzeit wünsche.

    Nein, eigentlich möchte jeder der sein Tier abgeben muss, das es passt. Und das kann man nun mal nicht vom Bilderbetrachten entscheiden.

    Mein Baugefühl würde auch Alarm schlagen, denn wenn sich jemand so vehement weigert dir Zeit einzuräumen - und 1 Nacht Bedenkzeit ist nicht viel- der verschweigt irgendetwas.

  • So leid es mir für euch und auch die Hündin tut, ich denke auch das da etwas nicht stimmt.


    Jeder HH, der aus welchen Gründen auch immer, seinen geliebten Hund abgeben muss möchte genau wissen wo er hinkommt und ob es mit den neuen Besitzern passen kann.


    So ein Vorgehen und unter Druck setzen ist nicht normal und nicht OK.


    Schaut weiter, ihr werdet euren Traumhund finden.


    Aber bei solchen Geschichten bricht mir das Herz schon beim lesen, denn der leidtragende ist immer der Hund und natürlich auch der zukünftige HH der sich innerlich schon auf den Hund vorbereitet hat.

  • Vielen lieben Dank für eure raschen Antworten und Gedanken diesbezüglich. Das hilft mir enorm weiter. Ich finde das Ganze auch total seltsam, denn wenn unser Treffen am Sonntag geklappt hätte, hätte die Hündin am Montag bei uns einziehen können. Mittlerweile ist Mittwoch und die Halterin hat das Inserat nun mit "DRINGEND" ergänzt, möchte uns aber immer noch keine Nacht Bedenkzeit einräumen. Dies scheint definitiv das Zeichen dafür zu sein, weiterzusuchen....


    Lucy_Lou es wurde eine "Schutzgebühr" von 400,- aufgerufen


    Shiri ich mag mir auch garnicht vorstellen, was hinter der ganzen Story steckt und wie der Hund ggf. zur Zeit gehalten wird. Ich hoffe wirklich das Beste - sie ist eine ganz hübsche Maus und ich denke sie wird schnell Interessenten finden, die sie auch sofort ohne Bedenkzeit mitnehmen, wo sie dann hoffentlich ein gutes Hundeleben erwartet

  • Junger großer Hund unter 3 Jahren der schnell weg muss. 😉 Da kann man auch ohne die restliche Geschichte skeptisch sein wenn als super einfach und top erzogen abgegeben wird. 😅

  • Wenn es der Besitzerin gesundheitlich so schlecht geht, könnte sie euch ja den Hund für einen Spaziergang mitgeben. Sie muss ja nicht mit dabei sein und der Hund hätte Ausgang und Bewegung.

  • Lasst es.

    Wenn man euch nicht mal eine Nacht zum Überdenken geben will, würde ich einen großesn Bogen drum machen.

    Da versucht jemand euch unter Druck zu setzen und euch in eine Entscheidung zu zwingen.

    Von sowas sollte man Abstand nehmen.

  • Ich würde mir den Hund anschauen. Ja, auch wenn ich dafür behaupten müsste, ich nehme ihn mit.


    Denn:


    1. Die Frau kann mich nicht zwingen, ihn mitzunehmen. Was will sie denn machen, mir den Hund entgegenwerfen und wegrennen?

    2. Wenn da irgendwas im Busch ist, würde ich das anzeigen und melden, sofern nötig. Dem Hund zuliebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!