Spaziergang Ideen

  • Das Hundekind ein Hundekind sein lassen. Rumduesen, alles erkunden und kennenlernen, nebenbei lernen den Menschen nicht auszublenden und ein Rueckruf, mit (gescheiten!!) Hunden Kontakt haben.

    Mehr gabs hier beim Gassi nie :ka:

    Ja das würde ich auch gern aber sie setzt sich nur neben mich und schaut mich an. Sie schaut von alleine sich nicht selbst Sachen an. Sie läuft direkt neben mir oder zwischen meinen Beinen und zwickt dann in den Schuh oder möchte am Hosenbein reißen aber sie schaut sich leider selbst irgendwie nichts an.

    Und? Dan sitzt und guckt sie halt. Ist doch nix schlimmes. Lass sie doch, sie wird schon anfangen die Unwelt zu erkunden wenn man sie laesst.

    In mich wird nicht gebissen, da gibts andere Dinge fuer oder ich aender was am Tagesablauf oder es gibt einen Abbruch (je nach Hund, Situation und Ursache). Aber sonst? :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Spaziergang Ideen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Einfach spazieren gehen.

      Hund will sitzen und gucken?

      Dann lass sie.


      Nicht alles muss fördern und fordern, manchmal muss Hund auch einfach Hund sein dürfen.

    • Mit 11 Wochen haben wir auf Spaziergängen auch nicht viel gemacht außer die Umgebung zu erkunden, den Rückruf zu üben, ganz viel bestärken, loben, Selbstsicherheit geben (manche Steine, Tüten in Bäumen, andere Tiere usw. waren gruselig). Da hat Hund schon ganz viel zu verarbeiten. :)

      Jetzt erst, mit 18 Wochen, haben wir ab und zu mal Spielzeug mitgenommen um das zB im Wald in so herumliegendem gestapelten Holz zu verstecken. Da muss sie dann Sitz und Bleib machen und darf dann suchen. Das reicht hier vollkommen. Manchmal gehen wir auch an Orten spazieren, wo wir sonst nie sind, da braucht man sowas dann überhaupt nicht. Da riecht es ja wieder ganz anders.

    • Genau darauf wollte ich im anderen Thread heraus, dass euer Spaziergang evtl zu aufregend oder "kopflich" zu auslastend ist

      Ja das würde ich auch gern aber sie setzt sich nur neben mich und schaut mich an. Sie schaut von alleine sich nicht selbst Sachen an. Sie läuft direkt neben mir oder zwischen meinen Beinen und zwickt dann in den Schuh oder möchte am Hosenbein reißen aber sie schaut sich leider selbst irgendwie nichts an.

      Ich glaube du unterschätzt auch etwas, wie aufregend das für so eine kleine Maus draußen ist

    • Dann setz dich doch einfach irgendwo in der Natur auf den Boden oder auf eine Bank und lass die Kleine mal machen, ohne sie zu bespassen. Hab Geduld. Sie wird bestimmt nicht auf Dauer an deinem Bein kleben, sondern sich irgendwann trauen, die Welt um euch herum zu erkunden.



      Sollte das gar nicht der Fall sein, dann stimmt irgendwas ernsthaft nicht. Ein normaler Welpe ist vielleicht anfangs etwas schüchtern, aber doch neugierig und will seine Umwelt erkunden.

    • Dann setz dich doch einfach irgendwo in der Natur auf den Boden oder auf eine Bank und lass die Kleine mal machen, ohne sie zu bespassen. Hab Geduld. Sie wird bestimmt nicht auf Dauer an deinem Bein kleben, sondern sich irgendwann trauen, die Welt um euch herum zu erkunden.



      Sollte das gar nicht der Fall sein, dann stimmt irgendwas ernsthaft nicht. Ein normaler Welpe ist vielleicht anfangs etwas schüchtern, aber doch neugierig und will seine Umwelt erkunden.

      Alles klar dann werde ich das malausprobieren :)

    • Du kannst ihr auch spannende Sachen zeigen, z.B. den Zapfenhaufen am Boden, das große Blatt, den seltsamen Ast... geh da hin, guck es dir selber an, freu dich, wenn sie gucken komnt.

      Ansonsten einfach irgendwo rumstehen und sie machen lassen. Wenn sie dicht bei dir oder zwischen deinen Beinen läuft, ist sie vielleicht einfach noch unsicher. Hier kann es helfen, oft die gleiche Runde zu gehen, damit ihr die vertraut wird und sie mehr Mut findet, sich von dir zu entfernen. Ansonsten lass die Zeit für dich arbeiten, sie ist ja höchstens seit drei Wochen bei dir und noch sehr jung. Dass sie sich da schon an dir orientiert, finde ich ein gutes Zeichen.

    • In dem Alter daddel ich mit denen gefühlte fünf Meter im Schlendertempo einen Weg hin und zurück. Der Zwerg im Freilauf. Das war's. Generell gibt es bei mir auf Spaziergängen keine Beschäftigung. Das würde meine Hunde total stressen und sie hätten gar keine Zeit Explorationsverhalten (=Zeitung lesen) zu zeigen.


      Kennt Dein Winzling das regelmäßige Gassigehen schon vom Züchter?

    • In dem Alter daddel ich mit denen gefühlte fünf Meter im Schlendertempo einen Weg hin und zurück. Der Zwerg im Freilauf. Das war's. Generell gibt es bei mir auf Spaziergängen keine Beschäftigung. Das würde meine Hunde total stressen und sie hätten gar keine Zeit Explorationsverhalten (=Zeitung lesen) zu zeigen.


      Kennt Dein Winzling das regelmäßige Gassigehen schon vom Züchter?

      naja.. würde ich jetz nich unbedingt sagen.. der züchter hat hald dann alle welpen die er hatte gemeinsam auf ne runde mitgenommen. ist dann wie eine große wolke kleiner Schäferhunde (ist ein großer Züchter mit Teilweise 7 Hündinnen mit Welpen)

      Er züchtet Hauptberuflich und auch für Sport und Polizei

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!