Feinnadelaspiration nicht möglich?

  • Hallo zusammen! :)


    Mein 7 jähriger Labrador hat seit etwa einem Monat eine etwa haselnussgroße Umfangsvermehrung an der Schulter. Verschiebbar, rund, abgekapselt.

    Damit waren wir natürlich beim Tierarzt.

    Sie meinte, dass sie da momentan keine Feinnadelaspiration machen könne, weil sie das nicht gut dixieren könne und man bei der Größe dann auch nicht sicher sein könne, ob sie getroffen hat, ob sie eventuell durchgestochen hat usw. und ich dann keine Sicherheit hätte. Ich solle erstmal abwarten und das wachstum beobachten und dokumentieren.
    Damit war ich nicht ganz glücklich und war noch in der Tierklinik. Dort habe ich dann von einem anderen Arzt genau die gleiche Meinung bekommen.


    Jetzt hab ich noch zwei weitere Knubbel entdeckt und habe heute erneut einen Termin bei unserer Stammpraxis.

    Wie realistisch ist es denn, dass man da wirklich keine Feinnadelaspiration durchführen kann?


    Ich bin was Tiermedizin angeht natürlich Laie und hab mein Wissen nur von Google. Ich habe allerdings wirklich ÜBERALL gelesen, dass es total einfach sei mit dieser Biopsie und auch total wichtig, weil man eben sonst einen bösartigen Tumor nicht ausschließen kann.

    Was für mich ja auch Sinn ergibt.


    Ich kann nicht beruhigt damit leben nicht zu wissen was das ist. Allerdings war ich ja schon bei zwei Ärzten die beide einfach abwarten wollen..


    Wie sind da eure Erfahrungen? Hattet ihr den Fall auch schon, dass ihr einfach abwarten solltet?


    Ich bin momentan wirklich total verunsichert und mache mir auch Sorgen um meinen Hund, da er generell eher eine Großbaustelle ist.. :(


    Danke schon mal!

  • Wie realistisch ist es denn, dass man da wirklich keine Feinnadelaspiration durchführen kann?

    Wenn zwei Tierärzte unabhängig voneinander dieser Meinung sind, würde ich da erstmal drauf vertrauen. Zudem gibt es Körperstellen, an denen es - auch je nachdem, wie sich die Umfangsvermehrung anfühlt - einfach sehr unwahrscheinlich ist, dass ein bösartiger Tumor dahintersteckt, auch wenn man das natürlich nie völlig ausschließen kann.


    Vielleicht dient eine Geschichte meiner Neufundländerhündin Bo als Beruhigung: im Laufe der Zeit hatten sich bei ihr so einige Umfangsvermehrungen an allen möglichen Körperstellen angesammelt. Ich hab sie natürlich immer wieder dem TA vorgestellt, manche Stellen wurden biopsiert, andere nicht. Erst als eine wirklich nötige OP anstand, die Entfernung einer Milchleiste, wurden auch alle anderen Umfangsvermehrungen mit entfernt und natürlich auch eingeschickt. Keine stellte sich als bösartig heraus. Hier ein Bild vom lädierten Fräulein Bo nach der OP, die andere Körperseite sah ähnlich aus. Insgesamt waren es über 10 UV, manche davon hatte sie über Jahre.



    Ich drück die Daumen, dass sich auch bei Euch alles als harmlos herausstellt!

  • Haben die Kliniken eine spezialisierte onkologische Abteilung?

  • Meine Hündin hatte mal einen Hauttumor in Kirschkern Größe. Dort wurden mit ner Nadel Proben entnommen, hat gut funktioniert.

    Angemerkt : Die TÄ war entsprechend spezialisiert und es gab ne 50:50 Chance dass das Teil bösartig war ( Verdacht auf schwarzer Hautkrebs, war aber schlussendlich nur ein gutartiges Pilomatrixom, was jedoch erst festgestellt wurde als das Ding entfernt und eingeschickt wurde ).

  • Wie sind da eure Erfahrungen? Hattet ihr den Fall auch schon, dass ihr einfach abwarten solltet?

    Fragt sich nur, was es da abzuwarten gibt? Dass der Knoten größer wird und streut?


    Es kann sein, dass ein Knoten an einer Stelle sitzt, an der man lieber nicht "herumstochert", weil da wichtige Gefäße verlaufen. Dann wird die Probe unter Ultraschallkontrolle entnommen. Aber nicht einfach abgewartet.

  • Der dritte Tierarzt heute sagte auch, dass eine Punktion kein sicheres Ergebnis liefern würde.

    Und alle drei sind sich einig, dass alles für Lipome spricht.

    Aber das ist halt keine 100%ige Sicherheit. Es gibt nunmal die Mastzelltumore die genauso erscheinen.


    Ich kann’s mir aber auch schlicht und ergreifend nicht leisten noch eine vierte Meinung einzuholen.

    Und am Ende das gleiche hören oder einen Befund haben der keine Sicherheit bietet.


    Laut Tierarzt heute wäre das Risiko für Nierenprobleme nach einer OP zum Entfernen größer als die Wahrscheinlichkeit dass da was bösartig ist.

    (Er ist was die Niere angeht leider vorbelastet)

    Daher wird mir davon ever abgeraten. Wenn ich aber Gewissheit haben möchte, dann haben sich alle fürs entfernen statt für eine Punktion ausgesprochen.

  • DIe Klinik in der ich vorletzte Woche war hat eine Onkologie.

    Meine Haustierarztpraxis glaube ich nicht.

    Die operieren aber regelmäßig Tumore und sind da auch als Überweisungspraxis tätig (oder wie das heißt :D)

  • Oh nein die Süße!

    Ich schätze, so wird Balu auch irgendwann aussehen. Denn irgendwann werde ich wohl auch alle entfernen lassen. Entweder weil was anderes ansteht oder weil es sich so entwickelt, dass es notwendig wird.


    Mein Gedanke ist auch, dass ich darauf vertrauen sollte, wenn mir drei Tierärzte wirklich das gleiche sagen.

    Fällt einem aber einfach schwer und ich wüsste einfach gerne was es ist.


    Auch wenn die Rasse, die Stellen und das Erscheinungsbild absolut für Lipome sprechen.

  • Mozart (12,5 Jahre) hat gerade erst vor zwei Wochen 5 Lipome und einen Mastzellentumor entfernt bekommen. Wir haben vorher nichts punktiert, da sich im Vorfeld schon zwei Leute sicher waren, das es ein Tumor und der Rest Lipome sein werden.

    Mein TA und ich sind uns da zum Glück einig... Alles raus was keine Miete zahlt.

    Wegen EINER Stelle, die sich NICHT verdächtig anfühlt und die NICHT schnell wächst, kommt er noch nicht in Narkose, sollte aber zukünftig wieder etwas verdächtiges auftauchen oder gleich mehrere Sachen, dann nix wie raus damit.

    Ich taste nun eben noch sorgfältiger ab und notiere mir Auffälligkeiten (wo genau sind sie, wann sind sie aufgetaucht, wie groß sind sie, wie fühlt es sich an).


    Er hat die Narkose ganz super weg gesteckt, war zwei Tage etwas groggy und wurde heute die letzten Klammern los (er verträgt leider keine Faden).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!