Haben wir ein systemisches Problem mit dem Tierschutz v.a. was "gefährliche" Hunde betrifft?

• Ich kann auch nicht bestätigen, dass Züchter die besseren Menschenkenner sind. Vielen reicht es dann doch, wenn du das Geld passend und in bar mit hast. Ob der Hund in deine Lebenssituation passt, ist da noch nicht einmal Nebensache. Es interessiert sie schlicht nicht.

ich habe tatsächlich auch schon an Leute vermittelt,

mit denen ich menschlich nichts/wenig anfangen konnte, einfach, weil ich die nicht heiraten muss, aber ich wusste, der Hund hat dort einen super Platz.

Gott sei Dank kam das noch nicht so oft vor, aber schon ab und zu.

Genau darum ging es mir bei der Aussage nicht. Ich muss mit den Leuten nicht gut Freund sein/werden. Ich muss sie nicht heiraten. Aber ich muss so gut wie möglich feststellen, ob Mensch und Tier zusammenpassen. Ob das langfristig was wird oder ich dort gerade Lebewesen in eine absehbare Katastrophe schicke. NICHT, ob ich und der Mensch zusammenpassen. Tiervermittlung! Nicht Partnersuche.

Es wird so gerne behauptet, Züchter hätten das bessere Gespür und die Tiere würden seltener abgegeben/ weiterverkauft werden oder im Tierheim landen. Das ist nicht einmal die halbe Wahrheit.

Das ist ganz oft Augenwischerei von Menschen, die im TS kein Tier bekommen, weil es einfach nicht passt. Aber vom Züchter bekommen sie eins, solange sie das Geld auf den Tisch legen. Letzteres klingt aber nicht so schön, wie "Züchter hat erkannt, was ich doch für ein toller Halter bin und der TS ist böse".

Womit ich nicht sagen will, dass es nicht gewissenhafte Züchter mit hohen Ansprüchen an die Halter oder TS mit hirnrissigen Hauptsache vermittelt Attitüden gibt.

• Quarus ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich den von dir geposteten Link hier einfüge.

https://www.mdr.de/nachrichten…too-angels-hunde-104.html

Die Idee dahinter und den Ansatz finde ich klasse. Da sie in jeder Hinsicht Schritt für Schritt und bedacht vorgehen wollen, um an anderen Stellen Kapazitäten zu schaffen oder zu schonen.

Da die Seriosität der nachfolgend zitierten Quelle zweifelhaft ist, ist das dieser Hagen Döll?

EDIT by Mod: Link entfernt!

• Ich wiederhole nun in Mod Modus, was eine Kollegin schon an einer anderen Stelle geschrieben hat!

Vorsicht böser Mod

Bevor es an dieser Stelle wieder losgeht, wir werden hier NICHT den Betreiber und seine politische Gesinnung diskutieren und auch nicht die Frage, ob so jemand, so ein Projekt leiten kann/soll/darf!

• Keine Ahnung. Ich hab nur den Artikel aus dem Link gelesen und die vorgestellte Grundidee finde ich rundum gut. Das ist natürlich nichts, was morgen aus dem Boden gestampft wird, sondern was entsprechend der Finanzen verwirklicht werden soll und so wie sich das für mich liest, irgendwann vielleicht mal sehen ob wir das schaffen eine große Anzahl an Hunden beherbergen könnte.

• Die Idee und die Location finde ich auch gut. Die geplante Größenordnung lässt mich wiederum an der Nachhaltigkeit zweifeln. Das organisatorisch und finanziell dauerhaft in den Griff zu kriegen, ist eine gigantische Hausnummer.

• Verstehe ich nicht, wo wäre denn der Ort, wo man die Eignung der beiden - analog zum Vaness-Bokr-Thread - diskutieren kann?

Oder wo sind da die Unterschiede?

• Der Unterschied ist, dass bei Bokr ihre fachliche Eignung auf Grund bisheriger Projekte diskutiert wird, nicht die politische Gesinnung!

• walkman

Es geht nicht um seine Fähigkeiten generell, sondern im Zusammenhang mit dem politischen Hintergrund, der hier nicht diskutiert werden soll.

Ich weiß z.B. nix über den Hunde-Hintergrund des Mannes. Ist er Trainer, kommt er aus irgendeinem Sportbereich, hat er Asche, oder ist das eher so ein Typ Traumtänzer.

Edit: Ich finde in dem Artikel spannend, dass da initial zwei Hunde erwähnt werden, die „gerade mal“ knapp zwei bzw drei Jahre da sitzen. Das sind für mich mal noch lang keine unvermittelbaren Langzeitinsassen…

• Verstehe ich nicht, wo wäre denn der Ort, wo man die Eignung der beiden - analog zum Vaness-Bokr-Thread - diskutieren kann?

Oder wo sind da die Unterschiede?

Der Unterschied ist, dass bei Bokr ihre fachliche Eignung auf Grund bisheriger Projekte diskutiert wird, nicht die politische Gesinnung!

In dem Kontext geht es immer wieder auch um Finanzierung, Organisation und persönliche Zuverlässigkeit. Und solche Fragen stellen sich auch hier.

Die politische Richtung ist dabei vielleicht nicht relevant, Informationen in öffentlichen Quellen findet man aber eben nur dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!