-
-
Hallo in die Runde,
ich bin vor kurzem im Netz über Bilder von Langhaardaltmatinern gestolpert. Die sind ja unfassbar hüüüüübsch!
Da man wenige (eigentlich nur einen) Züchter dazu findet, wollte ich mal hier nachfragen, ob es jemanden gibt, der einen langhaarigen Dalmatiner hat?
Als wir damals auf Rassesuche waren, stand der Dalmatiner mit auf der Auswahlliste, ist dann aber rausgefallen, weil uns keine kurzhaarigen Hunde gefallen. (Jaaaa, ich suche meinen Hund sehr wohl (auch) nach der Optik aus.)
Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Langhaarvariationen, möchte gerne nur Infos zu den Hunden und evtl. weiteren Züchtern, bei denen gelegentlich Langhaar mit geworfen wird.
Aktuell steht keine Anschaffung an, aber ich bekomme diese Schönheiten nicht mehr aus dem Kopf und wollte nur mal ein paar Infos dazu sammeln.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Schnüffelvieh
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na, gibt's hier wirklich gar keine?
Dalmatinerbesitzer, gab es denn bei euren Würfen auch vereinzelt langhaarige Welpen?
Liebe Grüße
Schnüffelvieh
-
Ich kann leider nicht weiterhelfen.
Ich habe einen englischen Setter, und fast jeder der ihn sieht und diese Rasse nicht kennt, sagt : da ist aber Dalmatiner mit drin!
Ich hatte mal aus Spaß gedacht, ich müsste mal antworten, das ist ein Langhaardalmatiner!
Bis ich vor kurzem erfahren habe, dass es die tatsächlich gibt
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der tatsächlich einen besitzt. Meiner ist ja Fake
-
Hier Dalmatiner Besitzer...wo versteckt ihr euch? treffen sich die Dalmatinerhalter…..aber ich glaube, da gibt es keine langhaarigen Exemplare
-
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der Langhaar Dalmatiner das selbe Thema wie der Silver Lab. Sprich, die Amis haben gekreuzt und somit eine neue Haarvariante geschaffen, für die sich - anders als bei den Silver Labs - in D kein großer Markt, erschaffen aus dem Hype des andersartigen, entwickelt hat.
Deshalb dürfte es nur sehr wenige Exemplare geben.
-
-
Na, gibt's hier wirklich gar keine?
Ich habe eine nebulöse Erinnerung im Kopf, dass es hier mal eine Userin gab mit einem LH-Dalmatiner, grübel, grübel... weiss aber beim besten Willen nicht mehr, wer das war, muss schon Jahre her sein. Kann sich jemand erinnern?
Als ich noch jung war, habe ich Dalmatiner gezüchtet, war an vielen Ausstellungen aktiv dabei mit eigenen Hunden oder war Ring-Sekretärin. Aber nie-niemals wäre auch nur ein einziges Wort über Langhaar-Dalmatiner gefallen. Das muss ein "Mode-Trend" sein...
Edit: Beim Googeln das hier gefunden:
Quelle: https://www.pro-dalmatian.de/i…h/fell-und-farbvarianten/
0e902357595ba319372fc6c.png -
Wir haben einen Dalmatiner Welpen und in ihrem Wurf waren keine LH dabei. Können die denn tatsächlich einfach so auch dabei sein? So wie sich das im Beitrag über mir liest, ist es doch so, dass man einen Träger dafür braucht. Frage mich ob die Träger des LH Gens genetisch tatsächlich Dalmatiner sind oder ob da irgendwann was anderes eingemixt wurde.
Ich bin kein Gegner von solchen Züchtungen, wollte aber selbst gern einen kurzhaarigen Hund und vor allen Dingen ging es mir beim Kauf darum einen guten Züchter vom VDH zu unterstützen. 👍🏻
-
Können die denn tatsächlich einfach so auch dabei sein?
Wenn man zwei kurzhaarige Langhaarträger verpaart, müsste das theoretisch möglich sein, ja. Aber da es wohl mangels "richtiger" Langhaar-Dalmatiner auch nicht allzu viele Langhaarträger gibt, wäre ich da bezüglich Inzucht sehr vorsichtig.
-
Soweit ich weiß fallen Langhaardalmatiner in die selbe Sparte wie Lemondalmatiner. Beide können theoretisch in VDH fallen, sofern nicht genetisch getestet wurde, was die Hunde tragen, beides ist nicht innerhalb des Standards und entsprechend fällt es auch wirklich nur extrem selten, da in seriösen Zuchtstätten eben entsprechend getestet wird.
Es gibt bei Dalmatinern allerdings auch Vermehrer, die Tricolor, Lemon, Brindle, Langhaar etc. 'züchten', das wären aber (persönlich) nicht die Stellen, wo ich einen Hund kaufen würde. Abgesehen davon ist es leichter exotische Farben und Langhaar zu züchten, wenn man Setter mit einkreuzt, also kann es auch sein, dass diese Welpen (zumindest teilweise) schlicht Mischlinge sind.
-
Vielen Dank für eure Infos. Dann scheinen die Langhaarexemplare ja tatsächlich extrem selten zu sein. Als ich die Fotos entdeckt habe, dachte ich schade, dass die nicht regulär (auch) so gezüchtet werden. Finde sie unwahrscheinlich hübsch. Genau mein Typ Hund. Englische Setter übrigens auch. 😉
Wenn es sie öfters geben würde, hätte ich das in den nächsten Jahren einfach mal interessehalber im Auge behalten....
Wie gesagt, aktuell sind wir hoffentlich noch zehn Jahre versorgt mit unserem Schnüffelvieh. - Schlappohren, langhaarig, schlank, mit Flecken und Punkten und sehr bewegungsfreudig. Kooikerhondje.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!