Hundezimmer gestalten / einrichten

  • Hallo zusammen,


    ich plane, meine Wohnung im Frühjahr / Frühsommer komplett zu renovieren und neu zu gestalten. Mein Arbeitszimmer zieht um ins Gästezimmer und Newton und Hunter bekommen ein Hundezimmer in meinem alten Arbeitszimmer. Das Zimmer ist gute 7qm groß und sehr einfach rechteckig geschnitten. Maße ca. 2 auf 3,5 Meter, wobei an den kurzen Seiten jeweils die Zimmertür bzw. bodentiefe Fenster sind, die nicht verstellt werden können.


    Hättet ihr eine Idee, wie ich das Zimmer schön und zweckmäßig einrichten könnte? Was im Moment safe hinein muss, ist Hunters Zimmer-Kennel und Newtons Kudde (Größe L). Außerdem will ich dort auf jeden Fall viel Stauraum, evtl. sogar mit Garderobe und einen Handtuchwärmer für nasse Handtücher.


    Ich freue mich über eure Ideen bzw. wäre auch gespannt, wie eure Hundezimmer aussehen, falls ihr sowas habt.


    Liebe Grüße und danke,

    RafiLe

  • Vielleicht einen Tisch, unter den die Kudde passt (falls den Hund die Überdachung nicht stört) und den man als Hundepflegeplatz einrichten könnte? Also zum Bürsten, Krallenschneiden usw.


    Ich würde vielleicht den Raum optisch etwas aufteilen, sieht ja auch immer ganz nett aus. Z.B. mit einem dieser quadratischen Regale von IKEA (3x3 oder 2x2 oder 4x2, je nach Platzangebot).

    Der Vorteil wäre, dass man in diese Quadrate dann Aufbewahrungsboxen für Spielzeug etc. reintun könnte.


    Durch so eine Aufteilung des Raumes hätten die Hunde dann auch Rückzugsmöglichkeiten.

  • Hochbett mit Treppe, darunter Platz für Kudde und Kennel. Oben extra Liegefläche. An der Wand, an der das Bett steht, darüber und rundherum würde ich ein deckenhohes, umfassendes Regal anbauen. Das verbraucht in dem kleinen Raum wenig Stellfläche, schafft aber effizient Stauraum.


    Auf gegenüberliegender Seite Platz für Näpfe und Spielzeugbox auf dem Boden/freie und kühlere Liegefläche. An der Wand Platz für Handtuchtrockner oder Haken.

  • Es gibt bei pinterest tolle Ideen zu. Weiß nicht, wieso ich das weiß :ugly:


    Ich mag die Treppen und Fensterbrettliegeplätzen. Darunter sind meist die Kudden etc. Da kommt es aber darauf an, ob die Hunde wachen oder nicht.

    Schöne Napfhalter und Hängeschränke für das Zubehör.

    Und einen Platz für ein potenzielles Hundeklo, wenn die Hunde älter sind.

  • Danke euch für eure Ideen! :)

    Die alte Eigentumswohnung oder das neue Haus, in das du 24 ziehen wolltest?

    Die alte Eigentumswohnung. Das neue Objekt wäre auch eine Wohnung gewesen, aber das hat sich zerschlagen wegen zwei Jahren Bauverzug.


    Vielleicht einen Tisch, unter den die Kudde passt (falls den Hund die Überdachung nicht stört) und den man als Hundepflegeplatz einrichten könnte? Also zum Bürsten, Krallenschneiden usw.

    Genau, an sowas hatte ich auch gedacht. Hunter wird allerdings mein erster und letzter Langhaarhund sein, aber trotzdem kann man das sicher brauchen. Ich dachte vielleicht auch an eine Anrichte fürs Futter oder so. Ich will wenn es geht alles was für die Hunde ist in diesem Raum haben.

    Es gibt bei pinterest tolle Ideen zu. Weiß nicht, wieso ich das weiß :ugly:

    Danke dir, da werde ich nachher mal schauen. Ich dachte, dass ich vielleicht jedem Hund sein eigenes Plätzchen mache, wo er eben seine Sachen hat. Also Halsbänder, Leinen, und alle Trainingsutensilien. Da hab ich für jeden Hund nämlich andere Sachen. Hunter hat Prey-Dummies und Newton so kleine Döschen zum Füllen mit Leberwurst.

    Und einen Platz für ein potenzielles Hundeklo, wenn die Hunde älter sind.

    Das ist eine gute Idee! Ich hatte gedacht, dass man vielleicht eh eine Nasszelle rein machen könnte. Aber ich muss schauen, ob sich das mit dem Wasseranschluss umsetzen lässt.


    Irgendwas Schlaues für meine Einsatzausrüstung müsste mir (oder euch :winking_face:) noch einfallen. Das nimmt echt recht viel Platz weg.


    Aber auf jeden Fall schon einmal danke für die vielen Ideen. :smiling_face_with_hearts:

  • Hättet ihr eine Idee, wie ich das Zimmer schön und zweckmäßig einrichten könnte? Was im Moment safe hinein muss, ist Hunters Zimmer-Kennel und Newtons Kudde (Größe L). Außerdem will ich dort auf jeden Fall viel Stauraum, evtl. sogar mit Garderobe und einen Handtuchwärmer für nasse Handtücher.

    Soll es auch das Zimmer sein, in dem sie räumlich begrenzt allein sind, wenn du arbeitest

    oder steht ihnen da noch mehr Fläche zur Verfügung?

    Wenn ersteres, dann würde ich den Focus primär auf Gemütlichkeit legen und weniger auf Funktionalität.

    Ich hatte gedacht, dass man vielleicht eh eine Nasszelle rein machen könnte. Aber ich muss schauen, ob sich das mit dem Wasseranschluss umsetzen lässt.

    Wenn sie dort ruhen sollen, würde ich die Nasszelle da nicht einplanen.


    Hochbett mit Treppe, darunter Platz für Kudde und Kennel. Oben extra Liegefläche. An der Wand, an der das Bett steht, darüber und rundherum würde ich ein deckenhohes, umfassendes Regal anbauen. Das verbraucht in dem kleinen Raum wenig Stellfläche, schafft aber effizient Stauraum.


    Auf gegenüberliegender Seite Platz für Näpfe und Spielzeugbox auf dem Boden/freie und kühlere Liegefläche. An der Wand Platz für Handtuchtrockner oder Haken.

    👍👍

    So würde ich es auch machen, mehrere gemütliche Liegeflächen und für den Kram Stauraumlösungen, damit es nicht zu überladen ist.


    Also Halsbänder, Leinen, und alle Trainingsutensilien. Da hab ich für jeden Hund nämlich andere Sachen.

    Irgendwas Schlaues für meine Einsatzausrüstung müsste mir (oder euch :winking_face: ) noch einfallen. Das nimmt echt recht viel Platz weg.

    Da summiert sich einiges zusammen.

    Ich würde lieber dann an anderer Stelle in der Wohnung gucken, wo du dein Equipment unterbringen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!