Übergewicht und aktiver Hund

  • Wenn Du gewillt bist, lange Spaziergänge zu ermöglichen (und das meint nicht maximal eine Stunde, sondern eine Stunde ist das Minimum, was es an Tagen gibt, an denen man vielleicht mal krank ist oder so) und an der Optik von Nordischen hängst, könntest Du Dir mal den Finnischen Lapphund anschauen. Da gibt es einige Züchter*innen, die sehr gemütliche Rassevertreter züchten, die mit langen Spaziergängen und ein bisschen tricksen vollkommen zufrieden sind.


    Um das in der Natur Spazierengehen wirst Du mit keinem Hund herum kommen (wenn Du willst, dass es dem Hund gut geht). Dafür ist Hundewiese kein Ersatz.

  • Was spricht gegen eine Hundewiesen? Dort können sie sicher eingezäunt rennen und toben.


    Garten habe ich leider keinen.

    das Problem an den allermeisten Hundewiesen ist, dass die Hunde sich selbst überlassen werden.

    Mobben, pöbeln, unterdrücken, jagen von schwächeren ist an der Tagesordnung. Richtiges Spiel ist eher selten zu finden.


    Dazu kommt dass deine beiden Wunschrassen nicht unbedingt als Artgenossen verträglich bekannt sind. Oft finden sie Artgenossen unnötig, besonders der Akita .

    Ausnahmen gibt's aber man sollte nicht davon ausgehen so ein Exemplar zu bekommen

  • Wichtigste Voraussetzung ist die Lust und Begeisterung überhaupt viel mit dem Hund unternehmen zu wollen und Spaziergänge und Co. nicht als lästige Pflicht zu sehen.

    DAS finde ich extrem wichtig.


    Wenn du dich wirklich jeden Tag rausquälen musst und dich fragst wieso du dir das angetan hast, dann ist ein Hund generell das falsche Haustier für dich.


    Du wirst dann keine Freude an deinem Vierbeiner haben, so sehr du ihn vielleicht auch liebst, er wird dir lästig werden.


    Dann gehst du täglich noch zwei Runden um den Block, zweimal am Tag damit er dir nicht in die Bude kackt.


    Und ja, irgendwann werden sie entweder faul und fett oder sie reißen dir alles nieder und landen im Tierheim als "schwieriger Fall".


    Wieso soll es überhaupt ein Hund sein?

  • Wichtigste Voraussetzung ist die Lust und Begeisterung überhaupt viel mit dem Hund unternehmen zu wollen und Spaziergänge und Co. nicht als lästige Pflicht zu sehen.

    DANKE! Das trifft es wohl zu 100%

  • Schau dich mal auf den Notseiten um,da findest du haufenweise zb Huskies die wegen falscher Haltung ihr Zuhause verloren haben.


    Der Husky ist eine typische Rasse die wegen der Optik angeschafft werden.


    Willst du wirklich auch einer dieser Menschen sein?

  • Ich will einen Hund weil ich einsam bin. Ich will einen Gefährten der mich im Leben begleitet.


    Ich wäre eine gute Hundehaltern. Alle sagen mir das. Mich mögen alle Hunde und ich mag sie auch.


    Einfach einen Partner der immer da ist der einen nie verurteilt oder verlässt.


    Ich werde mich wegen der Rasse noch mehr erkundigen.

  • Ich habe selbst nicht gerade wenig Übergewicht, deshalb traue ich mich ehrlich zu sein: Hund JA - Husky NEIN


    Ich weiß selbst wie es ist körperlich nicht so zu können wie man vom Kopf her meint. Ich habe selbst Shelties und denen kann ich auch gerecht werden. Aber Husky ? Niemals.

  • Ich will einen Gefährten der mich im Leben begleitet.

    Es wurde hier ja jetzt schon mehrmals gefragt: was bietest Du denn einem Hund?


    Hunde wollen mehr als nur "Gesellschaft": sie wollen lernen, etwas erleben, sich austoben dürfen, neue Gerüche riechen, neue Orte sehen, mit Artgenossen interagieren, mal auf Sand rennen, mal im Wasser planschen, abends müde ins Bett fallen, weil sie so viel gerannt sind... siehst Du es realistisch, all das gerne zu ermöglichen? Im Alltag?

  • Dann würde ich wirklich nicht nach der Optik gehen. Die ist echt zweitrangig. Der Hund muss zu dir und deinem Leben passen und du zu seinen Bedürfnissen. Guck, was du realistisch leisten kannst und was möglich ist. Und dann hol einen Hund, der damit zufrieden und glücklich sein kann.

    Auch ein kleiner, älterer Hund oder einer mit Handicap kann ein super Begleiter sein und gegen die Einsamkeit helfen. Die Optik hingegen ist nur eins, etwas äußerliches. Das würde ich echt komplett beiseite lassen. Weder dir noch dem Hund ist geholfen, wenn du ihn hübsch findest aber ihr beide zusammen unglücklich seid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!