Junghund hat unerklärlichen Durchfall

  • Guten Abend,


    ich möchte gerne mein Problem schildern, vielleicht hat ja hier jemand noch Tipps für mich.

    Es geht um meinen Chihuahua Nox. Er ist 8 Monate alt, lebt seit 5 Monaten bei mir.

    Seit 3 Wochen hat Nox unerklärlichen Durchfall. Es wurde schon alles mögliche untersucht und ausgeschlossen. Es gab keinen Futterwechsel und auch sonst keine Änderungen in unserem Alltag. Er war bereits zweimal über Nacht in der Tierklinik, weil er so flüssigen Durchfall hatte und sogar Blut mit kam, dass er Flüssigkeitszufuhr brauchte.

    Nox ist sonst ganz normal. Kein Fieber, nicht schlapp, frisst und trinkt.

    Ich habe bereits Schonkost und Morosuppe versucht, aber selbst da bekam er Durchfall.


    Ich bin langsam verzweifelt und außerdem sehr besorgt.


    Gerade bei so kleinen Hunden kann das ja schnell richtig gefährlich werden.


    Kotprofil war unauffällig, Blutbild in Ordnung.


    Was könnte es sein?

  • Hast du den Kot schon auf Parasiten überprüfen lassen? Also Giardien, Kokzidien, Würmer. Bei Giardien sieht der Durchfall ockerfarben aus und riecht sehr unangenehm. Es kann Schleim dabei sein und auch Blut und der Hund kann auch seinen Urin schlecht halten.

    Giardien können sich im Dickdarm und im Dünndarm ansiedeln. Sind sie im Dickdarm, zeigt der Hund weniger Auffälligkeiten als bei der Ansiedelung im Dünndarm. Dabei nehmen die Hunde zumeist besorgniserregend ab.

    Um Parasiten auszuschließen, muss die Kotprobe verschiedenen Kot enthalten, also bspw. Kot von drei Tagen, weil Teile der Parasiten nicht bei jedem Abkoten ausgeschieden werden. Hast du darauf geachtet?

    Was sagt denn der Tierarzt?

  • Nein, keine Wurmkur in letzter Zeit.


    Giardien wurden ausgeschlossen.


    Es wurden Parasiten, Viren und Bakterien ausgeschlossen. Vergiftung wurde auch ausgeschlossen. Bauchspeicheldrüse, Leber und Nieren sind in Ordnung.


    Vom Stress kann es auch nicht kommen, da sich nichts geändert hat.


    Er wirkt sonst überhaupt nicht krank.


    Eine Unverträglichkeit steht noch im Raum. Aber dass er das Futter von einen auf den anderen Tag nicht mehr verträgt?


    Und es auch bei Schonkost nicht besser wird?

  • Reaktionen auf Stress geschehen nicht von heute auf morgen, sondern bauen sich über einen mehr oder weniger großen Zeitraum auf.

    Also bitte nicht ganz außer Acht lassen.


    Kann es an der Futtermenge liegen?

    Zuviel oder zu wenig Futter?

    Qualität des Futters?


    Tur mir leid und ich wünsche, dass die Ursache bald gefunden und behoben wird.

  • Morbus Addison wurde da schon mal drüber gesprochen?

  • Mikroskopuntersuchung oder Antigenschnelltest (Ergebnis sofort mit nur einer Probe) bei den Giardien?


    Mikroskopuntersuchungen sind sehr fehleranfällig und oft falsch-negativ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!