Hund von Düsseldorf nach Dubai

  • Hallo Zusammen :winken: ,


    ich frage hier für meine Schwägerin.


    Meine Schwägerin ist im September mit meinem Bruder beruflich für 3 Jahre nach Dubai gezogen. Nun soll Ende Oktober ihr Hund, Aussiedoodel 11 Jahre alt, per Flieger nachreisen.

    Sie hat eine Box von Knuffelwuff gekauft, an diese wird Abby bereits gewöhnt.

    Zur Box gehört jedoch kein Trinknapf. Nun ist die Frage, ob sie einen Napf kaufen soll, den man an die Tür macht oder welche Möglichkeiten gibt es?

    Wir haben alle keine Erfahrung mit Flugtransporten und wissen daher nicht, was wichtig ist und worauf sie achten sollte.

    Die nötigen Impfungen sind natürlich vorhanden, es geht mehr um die richtige Versorgung während des Transportes.


    Folgende Box hat sie gekauft:

    Knuffelwuff IATA Flugtransportbox FlyBy 100 x 67 x 80cm, 179,95 €
    Transportbox FlyBy Auch für Flugreisen geeignet, erfüllt die IATA Anforderungen BPA-Frei, ungiftig und zu 98% aus recyceltem Kunststoff Hochwertiger Kunstst
    www.knuffelwuff.de


    Für jeden Tipp und Hinweis sind wir sehr dankbar.

  • Das geben doch die Fluggesellschaften vor. So weit ich weiß von außen befüllbar und unumkippbar.

    Korrekt - war zumindest bei mir so (Mallorca - HH mit, ich glaube, Lufthansa).

    Zusätzlich geben einige Gesellschaften vor, dass die Box nicht nur mit den mitgelieferten "Plomben", sondern zusätzlich mit Strapsen gesichert sein muss (Ober- zu Unterteil der Box).

    Ausserdem durfte damals nur 1 Hund pro Fluggast mitreisen, sonst hätte ich gleich C1 und C2 zusammen mitgenommen.

    Vielleicht wäre hier auch ein Cargo-Unternehmen besser? Da gibt es ja einige, die damit ihr Geld verdienen, Tiere zu transportieren.

    (Impfungen und ggfs. sonstige Einreisevoraussetzungen wie bspw. Titerbescheinigungen - ich weiß nicht, was Dubai da verlangt - sind geprüft?)



    Edit.


    Grad gelesen, dass Dubai eine Einfuhrgenehmigung verlangt, die muss vorher beantragt werden.

  • Danke, das gebe ich schon einmal so weiter.

    Ich habe keine Ahnung, mit welcher Fluggesellschaft sie unterwegs ist. Da muss sie nach einmal schauen, ob da was steht.

    Sie würde einen Napf kaufen, den sie fest an die Gittertür anbringen kann. Dieser wäre von außen zu befüllen und kann nicht umkippen.

  • Ich folge auf Instagram dem Windspiel Enzo, seine Menschen leben auch in Dubai und reisen sehr viel. Sie haben einen Guide herausgegeben, was man alles beachten muss beim Import nach Dubai. Falls die Schwiegermutter englisch kann und Geld für den Guide ausgeben möchte:


    Enzo's Escapades
    The ultimate DIY guide for pet travel to and from the United Arab Emirates. Everything you need to know to book your pet's flight, organize the paperwork,…
    enzos-escapades.myshopify.com


    Der Instagram Acount bietet auch viele Einblicke in die Flugreisen von/nach Dubai:


    https://instagram.com/enzos.escapades?igshid=NjIwNzIyMDk2Mg==

  • Ich hatte im Juli zwei Hunde aus Shanghai für 2 Tage hier, die kamen mit der Lufthansa und wurden so transportiert:

    86fe5bc75b8f7.jpg


    Die hatten Trinkflaschen an der Box. Würde ich dem Hund aber vorher beibringen, wie man die benutzt.


    Die Boxen hatten einen doppelten Boden und ganz unten lag eine Wickelunterlage. Die Kabelbinder und die extra Bänder hat die Lufthansa befestigt, soweit ich weis.

  • Danke, gebe ich so weiter

  • Bei solchen Fragen würde ich mich nur bedingt im Internet erkunden. Da wäre mein direkter Ansprechpartner die Airline.

    Und natürlich die Einfuhrbestimmungen beachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!