Hund frisst schlecht und will nicht laufen

  • Hallo zusammen,


    ich hab hier vor einigen Monaten bereits viel zu meinen Tierschutzhund geschrieben. Nun haben wir ein/mehrere neue Probleme. Nach eurer scharfen Kritik habe ich den Hund auf Nassfutter umgestellt. Seit neuestem leckt er sich permanent die Pfoten. Die sehen furchtbar aus mittlerweile. Er kriegt nur noch Hirsch, da die TA meinte, dass ein Allergietest aktuell nicht sinnvoll wäre, frühestens im Januar. Zeitgleich möchte der kleine Wirbelwind nicht mehr spazieren gehen. Ich dachte erst, dass es möglicherweise an den Wunden Pfoten liegt, aber toben mag er gerne. Ansonsten weigert er sich strikter als ein Esel auch nur einen Meter zurückzulegen. Angst ist ausgeschlossen, wir haben eine Trainerin, die selber überfordert ist.


    Was ich genau will, weiß ich gar nicht. Ich bin aktuell echt genervt von ihm, da es ja gut lief und plötzlich sind wir gefühlt bei 0. Ich weiß auch gar nicht mehr, wo wir noch gucken sollen. Er war im CT, wir haben das Blut untersucht, der Hund ist kerngesund, aber mag trotzdem keinen Schritt laufen und frisst nur, wenn er fast verhungert

  • wurde er auf Mittelmeerkrankheiten getestet? Wenn nicht, bitte dringend nachholen. So war das bei uns 1:1 im Sommer 2019. Ergebnis waren Sarcoptes-Milben und Rickettsien. Offene Pfoten, Appetitlosigkeit, nicht laufen wollen..

  • wurde er auf Mittelmeerkrankheiten getestet? Wenn nicht, bitte dringend nachholen. So war das bei uns 1:1 im Sommer 2019. Ergebnis waren Sarcoptes-Milben und Rickettsien. Offene Pfoten, Appetitlosigkeit, nicht laufen wollen..

    Er wurde auf alle Mittelmeerkrankheiten negativ getestet. Zusätzlich hab ich vor einigen Wochen einen Abstrich von den Pfoten nehmen lassen, kein Befund.


    Ich bin echt am Ende, da ich auch nicht weiß, was ich noch untersuchen lassen könnte. Hirsch gebe ich aktuell, da er Pferd gar nicht anrührt. Er ist da auch sehr strikt und darf auch nicht mehr an Gewicht verlieren.

  • Hallo,

    Das Pfoten schlecken kenne ich in Verbindung mit Sodbrennen bei meinem Hund und auch bei seinem Vorgänger. Wir hatten Sucrabest vom Tierarzt bekommen. Wieso ein Allergie Test jetzt nicht geht, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Ich würde ihn in einer anderen Tierarzt Praxis vorstellen, evtl in Richtung Bauchspeicheldrüse schauen. Falls das Pfoten schlecken Allergie bedingt ist, erstmal mit einem Anti-Allergikum (z.B. Apoquel) behandeln, damit der Hund beschwerdefrei wird. Futter würde ich umstellen, nach Rücksprache mit dem Tierarzt.

    Unser Hund bekam aufgrund einer Getreide Allergie und ständigen Problemen mit Magen-Darm lange Zeit ausschließlich Pferd und Kartoffeln.


    Alles Gute!

  • Er wird etwas haben sonst würde er fressen und/oder spazierengehen.

    Man muss nur rausfinden was es ist.


    Welches Nassfutter fütterst du denn? Ist da vielleicht ein Inhaltsstoff drin den er nicht verträgt. Ist Getreide im Futter? Wie ist es mit anderen Sachen frisst er die mit Begeisterung?

    Lecken der Pfoten kann viele Ursachen haben z.B. Schmerzen, Unverträglichkeit beim Futter, Grasmilben usw.


    Wie wurde die Angst ausgeschlossen? Es kann ja möglich sein das er warum auch immer plötzlich nicht mehr spazierengehen möchte. Das kann ja auch etwas sein das man selber nicht bemerkt hat.


    Lg
    Sacco

  • Pferd war auch meine erste Wahl, rührt er aber leider gar nicht an. Allergietest soll wohl erst im Januar sein, da aktuell noch zu viele Allergene in der Luft seien. Der Erfolg sei aber generell sehr anzuzweifeln laut unserer TA.


    Auf Magen ist er behandelt worden, ohne Erfolg. Apoquel bekommt er aktuell 2x am Tag, aber damit bin ich natürlich auch nicht glücklich. Die Magenprobleme lassen da sicherlich bei meinem auch nicht lange auf sich warten.


    Dazu kommt ja auch, dass mein eigentlich sehr agiler Hund keinen Meter mehr laufen will. Das ich wie Tauziehen. Kann natürlich auch gar nichts miteinander zu tun haben

  • Er bekommt aktuell Nutricanis (wurde von der TA empfohlen), zur freien Verfügung hat er immer TF von Vetconcept, da er ja sofort abbaut. An Kauartikeln ist er gar nicht interessiert, das ist aber schon so seit ich ihn habe.


    Angst ist von meiner Seite aus ausgeschlossen, da er hier seit 1 Jahr sicher und selbstbewusst läuft. Unsere Trainerin hat auch keine Antwort außer er will wirklich nicht. Er ist sehr meinungsstabil und man merkt ihm schnell an, ob er nicht will oder doch Angst hat und in dem Fall ist es wirklich ein nicht wollen. Biegen wir links ab und er darf auf dem umgepflügten Feld toben ist er sofort dabei. Das geht aber aktuell nicht, da wir noch am Rückruf arbeiten

  • Was wurde denn im CT genau angeschaut?

    Was wurde im Blutbild gecheckt?

    Wann wurde der Mittelmeercheck gemacht und wie alt war er da?

    Habt ihr vernünftig auf Sarcoptes und Demodex getestet, sprich Hautbiopsie?


    Wie habt ihr das Angstthema ausgeschlossen?

    Warum bist du mit Apoquel nicht glücklich?


    Fragen über Fragen


    er darf auf dem umgepflügten Feld toben ist er sofort dabei. Das geht aber aktuell nicht, da wir noch am Rückruf arbeiten

    Wenn er im Freilauf rennen und toben kann/will würd ich mal überlegen, ob ihm Geschirr/Halsband mit Leine unangenehm/schmerzhaft sind.

  • CT ist ein paar Wochen her, da wurde laut TA der gesamte Hund angeschaut. Im Blutbild wurden die üblichen Werte gecheckt. Kannst du mir sagen auf was ich da nochmal bestehen müsste? Da fehlt es mir an Erfahrung. Mittelmeercheck war mit einem Jahr. Da war er 8 Monate hier.


    Die TA hat Proben von den Pfoten genommen. Zusätzlich hat er eine Art Geschwür unter der Haut, das wurde biopsiert und war auch negativ, müssen wir aber beobachten. Zur Zeit nicht schmerzempfindlich und offenbar auch gutartig, da wurde uns von einer OP abgeraten.


    Mit Apoquel bin ich unzufrieden, weil ich da vermutlich meine eigene Ideologie übertrage. Mir widerstrebt es einfach, dass ein so junger Hund täglich Tabletten nehmen soll, ohne eine Lösung zu haben.


    Die Angst haben wir ausgeschlossen, da er seit einem Jahr absolut kein Problem hatte. Die waren ja am Anfang wirklich schlimm. Er zeigt auch keinerlei Anzeichen von Angst, er will einfach nicht. Und das unterstelle ich Hunden echt nicht gerne. Er trägt nur Geschirr und das gleiche seit er ausgewachsen ist. Den korrekten Sitz kontrolliere ich natürlich regelmäßig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!