Hund hat Angst vor großen Hunden

  • Hallo zusammen. Meine Mama ist auf der Suche nach einem Hund und wir sind auch fündig geworden. Die Hündin passt generell gut, hat aber 1 Problem: Sie hat Angst vor großen Hunden. Sie versteckt sich dann wohl hinter den Menschen. Wieso das so ist, weiß keiner. Die Hündin kommt ursprünglich aus dem Ausland (Rumänien), lebt aber schon seit 2 Jahren in D.

    Nun das Problem: Ich selbst habe 2 große Hunde (Labrador, G. Retriever).

    Man hat vorgeschlagen, dass wir uns die Hündin anschauen, aber wenn sie meiner Mama gefällt…wie gehts dann weiter? Wie kann das Zuhause funktionieren? Meine Hunde sind 1x in der Woche bei meiner Mama in Betreuung und ich habe einfach Angst, dass die kleine sich dann immer verkrümelt.

  • Wie klein ist denn "klein"?


    Man kann das trennen, dem kleinen Hund Rückzugsorte einrichten, die den großen Hunden verboten sind, und, naja, man trainiert und erzieht besonders die großen Hunde dann entsprechend, dass die den kleinen Hund in Ruhe lassen.


    Das muss aufgebaut werden, so dass der kleine Hund geschützt wird von den Menschen und nach und nach durch positive Erlebnisse Zutrauen fassen kann, bis es dann mit allen dreien gut klappt.


    Kennt ihr euch gut aus mit Hunden? Ansonsten würde ich die Zusammenführen mit einem Trainer zusammen angehen.

  • Hallo!

    Hailey hat auch Angst (vor fast allen) Hunden.

    Wenn sie aber die Möglichkeit hat, die Hunde kennen zu lernen, dabei auf sie Rücksicht genommen wird und der andere Hund gut kommunizieren kann, verliert sie diese Angst relativ schnell.

    Habt ihr die Möglichkeit mal gemeinsam spazieren zu gehen? Also erstmal ohne direkten Kontakt!

    Liebe Grüße

  • Die Hündin ist so 35 cm groß.

    Wir kennen uns schon aus mit Hunden, aber nicht auf dem Gebiet. Würden dann eine Trainerin nehmen. Meine Labrador Hündin ist sehr entspannt, aber die andere Hündin mit 13 Monaten ein Wirbelwind. Ich habe nur Sorge, dass die kleine überfordert wird oder meine Mama das nicht schaffen könnte.

  • Hallo!

    Hailey hat auch Angst (vor fast allen) Hunden.

    Wenn sie aber die Möglichkeit hat, die Hunde kennen zu lernen, dabei auf sie Rücksicht genommen wird und der andere Hund gut kommunizieren kann, verliert sie diese Angst relativ schnell.

    Habt ihr die Möglichkeit mal gemeinsam spazieren zu gehen? Also erstmal ohne direkten Kontakt!

    Liebe Grüße


    Das war auch mein Gedanke, meine Hunde mitzubringen und man geht eine Runde. Das ist aber seitens der Pflegestelle nicht gewünscht, da ja bekannt sei, dass die Kleine Angst habe.

  • lebt sie denn auf der Pflegestlelle als Einzelhund oder sind da noch andere. Ich würde mir anschauen wie sie dort mit denen anderen Hunden im Haushalt umgeht. Verkriecht sie sich nur wäre das Ding für mich durch. Deine Mama ist deine Mama und du könntest deine HUnde ja theoretisch auch den einen Tag wo anders betreuen lassen.

  • Das macht auf mich keinen guten Eindruck denn es wäre mir, unabhängig von der Angst der kleinen Hündin, wichtig mit allen Hunden zusammen spazieren zu gehen.


    Es kann funktionieren, dass die kleine Hündin ihre Angst vor deinen großen Hunden verliert aber wenn die Pflegestelle mir nicht die Chance geben würde zu testen wir ängstlich die Hündin wirklich ist würde ich mich anderweitig nach einem Hund für deine Mutter umgucken.

  • Das ist doch blöd. Es kann doch auch nicht verhindert werden dass deine Mama jemals auf grosse Hunde trifft, beim Laufen?!

    Dann doch lieber eine kontrollierte Sprengung mit deinen Hunden...

    Manchmal ist das auch etwas unverständlich. Mir wurde ein Hund abgesagt, weil der erste Hund schon alt war und man Angst hatte, dieser wäre spieltechnisch unterfordert. Und das, obwohl ich viele Hunde um mich habe, mit denen wir Laufen und die auch noch jünger sind!!

    Manchmal sind es komische Argumente...

  • könnt ihr die Hunde trennen, wenn sie in Betreuung sind?

    Das Vorgehen der Pflegestelle wirkt unseriös auf mich.

    Es wäre doch für alle Beteiligten besser, vor dem Kauf zusammen spazieren zu gehen

  • Also meinem sind große Hunde auch gruselig. Er ist zwar 40cm hoch, aber sehr zierlich.

    Allerdings: Er ist ab und zu in einer Hundepension, in der Labrodore die kleinsten Gäste sind (außer ihm). D.h., dort sind auch Doggen, Riesenschnauzer etc.

    Und es es nie ein Problem dort. Die kleinen Gäste werden von der Betreiberin beschützt und haben Rückzugsorte, die für die großen Hunde tabu sind.


    Um ehrlich zu sein: Mein Hund profitiert sogar immer sehr, wenn er ein paar Tage dort war. Danach ist er viel mutiger, weniger ängstlich usw.


    Ich denke, dass es (zumindest bei meinem Hund) damit steht und fällt, ob er sich "ausgeliefert" vorkommt oder das Gefühl hat, die Kontrolle zu haben, also weggehen zu können, wenn er möchte.


    In der Hundeschule sind auch überwiegend große Hunde. Dort weiß er, dass sie niemals zu ihm können (Kontakt ist verboten) - und es war echt nur die ersten ein-zwei Male ein Thema. Danach hatte er keine Angst mehr.


    Ich finde es eine sehr gute Idee, das Kennenlernen von einer Trainerin begleiten zu lassen. Sie kann Euch auch sicherlich Tipps geben, wie Ihr es zukünftig handhaben könnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!