Plötzlich können sie nicht mehr allein bleiben

  • Soo ihr Lieben ich bin am verzweifeln und brauche mal euren Rat


    Vielleicht ist euch auch so etwas schon mal passiert.


    Ich bin Hundemama von zwei Mischlingshunden. Einen 8 Jährigen Rüden und eine 6 Jährige Hündin.

    Beide sind kastriert.

    Von Anfang an konnten beide ohne Probleme alleine bleiben. Wir haben das immer weiter aufgebaut, sodass 5 Stunden ohne Probleme machbar sind.

    Doch jetzt seit 3 Wochen ist alles anders. Die zwei können nicht mehr alleine bleiben bzw nicht an jedem Tag.

    Ein Beispiel : Am Donnerstag letzte Woche haben sie sich nicht einmal gemeldet. Beide haben brav geschlafen. Am Freitag einen Tag später war direkt nachdem ich das Haus verlassen habe das Theater. Über 3 Stunden ging das Ganze.


    Gestern haben wir mehrfach das Haus verlassen und nicht einmal Probleme.

    Heute das gleiche und es wurde gebellt ohne Ende.


    Ich weiß mittlerweile nicht mehr woran es liegt. Sie bekommen beim gehen etwas zum kauen, frisches Wasser und Radio läuft immer im Hintergrund.

    Unsere Nachbarn haben und auch schon gefragt was los ist, weil das noch nie in all den Jahren ein Thema war.

    Hat jemand eine Idee was los sein könnte oder jemand Erfahrung mit solchen Situationen. Ich habe bald Urlaub und wollte dann nochmal das alleine sein von vorne aufbauen. Ich glaube mehr Wahl habe ich nicht.


    Ich danke euch dennoch.

  • Am Donnerstag letzte Woche haben sie sich nicht einmal gemeldet. Beide haben brav geschlafen. Am Freitag einen Tag später war direkt nachdem ich das Haus verlassen habe das Theater. Über 3 Stunden ging das Ganze.

    Vielleicht ist am Donnerstag irgendwas passiert? Ein Geräusch, dass sie erschreckt hat, zum Beispiel...

    Kann man im Nachhinein natürlich schwer nachvollziehen.

    Ich habe bald Urlaub und wollte dann nochmal das alleine sein von vorne aufbauen. Ich glaube mehr Wahl habe ich nicht.

    Das klingt gut !

  • Hättest du eine Idee, ob es einen Auslöser gab?


    Ich hatte / habe das Problem, dass beim Allein-sein-Training plötzlich mein Kater draußen vor der Terrassentür gesessen hat. Meine Hündin ist völlig ausgeflippt und konnte dann erst mal wieder nicht mehr allein bleiben.

    Ein anderes Mal hat ein Zusteller wie blöd an der Haustür geklingelt und geklopft, obwohl ich natürlich einen Briefkasten, und auch Abstellgenehmigung habe.

  • Vielleicht hilft dir meine Story :


    Meiner konnte plötzlich von heute auf morgen nicht mehr alleine bleiben, er war richtig panisch. Was ich gemacht habe damit es wieder klappt:


    Meiner hatte vorher alle Räume, habe ihn dann auf unser Schlafzimmer begrenzt (weil wir da gemeinsam mit Tür zu schlafen und er das kennt und weil schlafzimmer = Ruhezeit)


    Damit er sich entspannen kann habe ich so einen Duft Stecker für Hunde gekauft und angefangen dort immer Radio an zu haben.

    Anfangs habe ich ihn im Schlafzimmer mit einem Auslauf um den Platz seines korbes begrenzt damit er nicht direkt an die Zimmertür kann.


    Und so dann neu aufgebaut. Mit der Zeit konnte ich den Auslauf wieder weg machen, auch den Stecker habe ich dann irgendwann nicht mehr nachgefüllt. Er muss jetzt allerdings immer ins Schlafzimmer auch wenn ich nur mal kurz in den Keller gehe zum Wäsche auf hängen aber besser so als wenn er stundenlang weint/kreischt.


    Ich hab ne Kamera und ihn immer beobachtet. Mittlerweile ist er ganz entspannt wenn er darin alleine bleibt (zum Glück)

  • Ne leider habe ich keinen Auslöser ausfindig machen können. Wir haben immer Radio an, dann kriegen sie nichts mit und unsere Klingel ist immer aus, wenn wir nicht da sind.


    Und es ist halt merkwürdig, dass es einen Tag ohne Probleme funktioniert und den nächsten Tag geht gar nicht mehr. Die zwei sind danach auch fix und fertig wenn ich nachhause komme. Ich begrüße die zwei ja auch nicht.


    Das komische ist auch, dass die zwei eigentlich auch entspannt liegen und im nächsten Moment erschrocken aufstehen bellen und dann geht der Kopf wieder auf den Boden und sie legen sich hin. Und so geht es dann über die ganze Zeit.

  • Ok das klingt nach einem Plan. Bei uns liegen sie immer im Wohnzimmer welches aber mit einer Glastür zum Flur getrennt ist. Vielleicht wäre das Schlafzimmer eine Idee. Was für einen Stecker hast du denn genutzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!