HuTa nur für kastrierte/gechipte Rüden

  • Ja natürlich kann ich dann mit dem Hund zum lösen raus , oder eben eine längere Runde nach Bedarf

    Dann verstehe ich nicht, warum man dem Hund den Stress in so einer Tagesstätte zumuten möchte

    Hat sie doch geschrieben, weil sie auch mal Arbeitstage ohne Hund haben möchte.


    Ich lass auch manchmal meinen Gassigänger kommen, weil ich muss zwar nur 1 Tag die Woche ins Büro, aber ich möchte den auch manchmal gerne ohne Hunde hinter mir bringen. Ist doch ok.

  • Eine Hundepension ist für mich keine HuTa.


    Eine Pension hat meistens Einzelzwinger/-zimmer oder die Hunde werden paarweise zusammengesetzt. Sie kommen 1-2x täglich in einen Auslauf.

    Der Aufenthalt dort ist eigentlich immer auf mehrere Tage oder Wochen ausgelegt.


    Eine HuTa zeichnet sich für mich dadurch aus, daß man den Hund morgens hinbringt und nachmittags/abends wieder abholt. Der Hund bleibt nicht über Nacht oder für mehrere Tage am Stück.

    Die Hunde sind die meiste Zeit im Gruppenauslauf oder zusammen in einem Raum. (nicht separiert)


    Im Prinzip kann man HuTas mit KiGas vergleichen und Hundepensionen mit Kinderlandheimen.

  • ha, da das hier thematisiert wird und ich mich das schon ne Weile frage: was ist denn der Sinn an einer Hunde.....pension(?), wenn der hund alleine bleiben können muss?


    Also, dann kann der doch einfach allein bleiben 😅

    Ich hab ne Hündin hier die absolut überhaupt gar nicht und unter gar keinen Umständen auch nur 10 Minuten alleine bleibt. Ich dachte, für wenn ich mal abends noch mal weg möchte ein paar Stunden (Theater, Kino etc) auch ich ihr n Huta-Platz.


    Haha. "Wir nehmen nur Hunde, die alleine bleiben können" und ich denk so "äh??? a) könnte der hund alleine bleiben, braucht man diese dienstleistung gar nicht und b) will ich doch gar nicht, dass mein Hund mit x anderen ohne Aufsicht irgendwo ist".


    Finde ich super weird. Aber das scheint ja Standard zu sein.


    (nein, ich brauche keine Vorschläge für den Fall meiner Hündin, mich interessiert nur die andere Fragestellung)

  • Die Hunde sind die meiste Zeit im Gruppenauslauf oder zusammen in einem Raum. (nicht separiert)

    Bei uns ist das manchen Hundepensionen auch so, nicht nur in HuTas. Als Tidou jünger war, ging er immer in eine Hundepension (kleine Pension mit max. 22 Hunden) wenn wir in den Ferien waren. Da waren alle kleinen Hunde im gleichen Raum und hatten auch einen riesigen Garten wo sie zusammen in den Auslauf kamen. Es gab auch Hunde die nur tagsüber da waren.

  • corrier Es gibt ja schon kleinere HuTas, in denen Hunde 24/7 unter Menschen sein können. Diese müsste man dann halt für solche Spezialfälle buchen.

    Bei uns wäre das einfach nicht möglich, schon weil wir meist mehrere Gruppen laufen haben und auch mal z.B. in die Zimmer müssen zum Putzen.

    Bei uns wird die HuTa von Leuten gebucht,

    - die für ihren Einzelhund keine passenden Hundekontakte in der Nähe haben und dem Hund trotzdem andere Hunde bieten möchten

    - die lange arbeiten müssen und nicht möchten, dass der Hund die ganze Zeit nicht zum Lösen raus kommt

    - die ausnahmsweise mal länger weg müssen (wenn ich z.B. weiß, ich hab nach der Arbeit noch ein Teammeeting, lass ich meine Jungs auch mal da, bevor die 10 Stunden nicht zum Pinkeln rauskommen)

    - die den Hund schonend auf einen längeren Pensionsaufenthalt vorbereiten wollen

    - deren Hund noch nicht lang genug allein bleiben kann, um einen ganzen Arbeitstag zu überstehen. Hier sieht man oft sehr junge Hunde oder Neuzugänge, die das Alleinbleiben im neuen Zuhause noch lernen müssen, sich in der Pension in der Gruppe aber super zurechtfinden.

  • ha, da das hier thematisiert wird und ich mich das schon ne Weile frage: was ist denn der Sinn an einer Hunde.....pension(?), wenn der hund alleine bleiben können muss?


    Also, dann kann der doch einfach allein bleiben 😅

    Ich hab ne Hündin hier die absolut überhaupt gar nicht und unter gar keinen Umständen auch nur 10 Minuten alleine bleibt. Ich dachte, für wenn ich mal abends noch mal weg möchte ein paar Stunden (Theater, Kino etc) auch ich ihr n Huta-Platz.

    Die meisten Leute geben ihren Hund während ihren Ferien in die Hundepension, Ferien wo man den Hund nicht mitnehmen kann. Für viele Hunde ist das Alleinsein überhaupt kein Problem vor allem wenn andere Hundekumpel dabei sind.


    In „unserer“ Hundepension war immer jemand vor Ort aber in der Nacht ist diese Person ja nicht direkt bei den Hunden sondern nur in der Nähe.


    In deinem Fall wäre eine private Hundebetreuung sicher besser.

  • Wenn man so was anbieten würde, müsste man preislich in eine ganz andere Liga gehen, denke ich. Bei Non-Stop-Betreuung bräuchte es ja bei einem 24 Stunden Tag mindestens drei Personen. Bei so einer engmaschigen Betreuung sind dann ja auch nicht viele Hunde möglich. Sagen wir mal drei Stück. Da wären wir dann pi Mal Daumen bei einer Summe von ca. 500 Euro pro Tag für die Betreuung für 24 Stunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!