Alter bestimmen- Hund aus dem Tierheim wirkt älter…

  • Hallo,

    Ich brauche Erfahrungswissen:

    (Hundeneulings-)Freunde von uns haben einen Hund aus dem Tierheim adoptiert, der ihnen als angeblich 2jährig mitgegeben wurde. Ich sage: niemals. Er ist eindeutig ein Rehpinscher-Mix, ich weiß nicht mit was noch, er ist etwas größer (ca 40-45cm) und stämmiger.

    Er hat graue Haare um die Schnauze (hab ich noch nie gesehen bei 2jährigen aber gut, mag ja noch sein)- und sein Gebiss ist nicht mehr weiß, es ist gelb und hat an den Zähnen weiter hinten schon recht braune Stellen. Unsere Hündin sah frühestens mit 7 so aus, eigentlich noch später. Andere 2jährige kenne ich auch nicht mit der Optik. Ich habe ihnen gesagt, sie sollen mal zum Tierarzt gehen, das Alter bestimmen lassen.

    Jetzt Frage an euch: kann das sein?

  • Das kann man einfach nie genau sagen. Gerade kleinere Hunde haben oft sehr früh sehr schlechte Zähne. Schon unter optimalen Haltungsbedingungen. Und wer weiß, wo der her ist.

  • Hallo,

    Ich brauche Erfahrungswissen:

    (Hundeneulings-)Freunde von uns haben einen Hund aus dem Tierheim adoptiert, der ihnen als angeblich 2jährig mitgegeben wurde. Ich sage: niemals. Er ist eindeutig ein Rehpinscher-Mix, ich weiß nicht mit was noch, er ist etwas größer (ca 40-45cm) und stämmiger.

    Er hat graue Haare um die Schnauze (hab ich noch nie gesehen bei 2jährigen aber gut, mag ja noch sein)- und sein Gebiss ist nicht mehr weiß, es ist gelb und hat an den Zähnen weiter hinten schon recht braune Stellen. Unsere Hündin sah frühestens mit 7 so aus, eigentlich noch später. Andere 2jährige kenne ich auch nicht mit der Optik. Ich habe ihnen gesagt, sie sollen mal zum Tierarzt gehen, das Alter bestimmen lassen.

    Jetzt Frage an euch: kann das sein?

    Kann sein. Kann dir hier keiner sagen, da man den Hund nicht sieht. Wo kommt er her, wie fielen bisher Versorgung und Leben aus? Wie sieht der Körperbau aus? Wie verhält sich der Hund? Sind die Zähne nur verfärbt oder auch abgenutzt?

  • Angeblich Ukraine, ist aber schon eine Weile im deutschen Tierheim gewesen. Deshalb müsste der Pflegezustand vielleicht gemischt sein 😅 Der Körperbau ist wie oben beschrieben, er läuft ganz gut an der Leine, gemächlich, zieht nicht oder so, kann aber noch nichts, sie versuchen ihm gerade Sitz/Platz beizubringen. Das Fell ist normal, fühlt sich ein bisschen wie schäferhundfell an, leicht „borstig“ aber gepflegt. Farbe des Hundes ist schwarz mit lohfarbenen Abzeichen, ein kleiner weißer Latz. An den Ellbogen leichte Liegeschwielen. Nach der Abnutzung der Schneidezähne habe ich leider nicht geschaut, sie waren auch vorne bereits etwas gelblich, nach hinten hin noch etwas gelber, und ganz hinten auffällig gelb mit etwas größeren braunen Stellen. Ja, Zahnstein auch hinten.

  • Goofy hatte mit unter einem Jahr schon Zahnstein.

    Das Alter wurde bei uns im TH anhand von Zustand, Verhalten und der Abnutzung der Zähne geraten, dabei gibt es die Stufen Welpe, Jung, Mittel, Alt, Methusalem und man kann gründlich daneben liegen.

    Ihr könnt den TA fragen, aber der wird meiner Erfahrung nach auch in die Schnauze schauen und dann raten.

  • Ich würde auch den Tierarzt fragen. Hunde altern einfach unterschiedlich. Hunter hatte mit 2 Jahren auch schon ordentlich Zahnstein. Er neigt da einfach dazu und ich muss ihm regelmäßig die Zähne putzen. Mein 9-Jähriger Senior hingegen wird oft auf 4 - 6 Jahre geschätzt.


    Aber ich denke ein Tierarzt wird da schon eine grobe Hausnummer sagen können bzgl. des Alters.

  • Grau ist ja auch eine normale Fellfarbe und schlechte Zähne können viele Ursachen haben.

    Mein Hund hatte beides von Anfang an: graue Schnauze und Stellen und seine Zähne waren gelb, voller Zahnstein und total abgeschliffen. Tierärztin meinte, er habe evtl. mal Staupe gehabt und hakt Fehlernährung, mangelnde Pflege.

    Da war er geschätzt 11 Monate. Was hinkommt, da er definitiv noch nicht ausgewachsen war und er danach noch 13 Jahre gelebt hat. Erster Kommentar von einem Bekannten damals, als ich ihm das Bild vom Wunschhund zeigte "der macht's nicht mehr lang"... :face_with_rolling_eyes: Joa, sind dann wie gesagt noch 13 Jahre gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!