Junghund und Pfoten abputzen = mittleres Drama

  • Bisher hatte ich insgesamt vier Junghunde und mit keinem hatte ich grossartige Probleme mit dem Pfotenabputzen. Klar, war mit allen auch mit Training und Uebung verbunden aber mit Joshi habe ich echt seit einiger Zeit nerviges Theater.


    Der Jungspund ist jetzt 7 Monate und ziemlich aufmuepfig. Da wir seit Wochen und Monaten wintermatschzeit haben und Joshi taeglich durch die Matschpampe rund ums Haus sporingt, ist es unerlaesslich, ihm immer wieder die Pfoten abzuputzen, wenn er ins Haus kommt. Aber er findet das so richtig doof, ganz egal, wie ich es anstelle. Wenn er enmtspannt irgendwo liegt, kann ich seine Pfoten ganz normal anfassen. Kein Thema. Sobald ich aber mit dem Handtuch ankomme, dreht er am Rad. Er geht auf das Handtuch los, laesst sich damit nicht an den Beinen beruehren, da er meint, dass das Spiel ist. Er schmeisst sich dann auf den Boden, strampelt, beisst um sich etc.

    Ich habe dann versucht ihm erstmal nur beizubringen, dass ich ihn nur mit dem Handtuch abstreichen kann, incl. Beine und Pfoten und dass er sich auf das Handtuch stellt. Immer mit viel Lob, Geduld und Leckerchen. Das klappt inzwischen so lala. Ich habe das inzwischen mit Pfote geben verbunden, so dass er mir die Vorderpfote auf das Handtuch legt, welches auf meiner Hand liegt. Das funktioniert so ansatzweise, wenn ich ihm gleich ein Leckerchen reinschiebe aber er meint dann immer wieder, auf das Handtuch losgehen zu muessen und dann artet das immer wieder in Theater aus. Hinterbeine sind noch viel schlimmer. Ich lasse ihn auf dem Handtuch sitzen und wenn ich ihm dann ueber die Zehen wische, bekommt er ein Leckerchen. Ein paar Sekunden geht das und dann schmeisst er sich wieder auf den Boden und dreht am Rad, weil er das als Spiel ansieht. Wir ueben das jetzt schon ein paar Wochen. Ok nicht taeglich. Ich weiss, wahrscheinlich muss ich einfach weiter ueben, ueben, ueben. KLar aber bei der derzeitigen Matschpampe ist das leichter gesagt als getan, wenn man nicht will, dass der Hund mit seinen herrlichen Matschstiefeln durch das Haus flitzt (Haus ist winzig, wo ich ihn auch nicht kurzzeitig separieren kann) und damit dann auf die Couch huepft. Irgendwie muss ich die Pfoten halt vorher matschfrei kriegen. Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?





  • Pfoten putzen ist hier auch mehrmals täglich Pflichtveranstaltung und solange keiner meiner Hunde Angst oder Unwohlsein dabei zeigt, müssen sie das einfach über sich ergehen lassen.

    Wer da so ein motziges Theater veranstaltet, der kassiert auch mal ordentlich Anschiss statt Leckerli.

  • hey


    otto hasst das auch. anfangs hab ich ihn angeleint wenn wir rein sind, dass er nicht gleich richtung couch abzischen konnte und ihn mit gezappel abgewischt. mittlerweile rennt er rein, bleibt dann aber stehen und wenn ich dann sage :"pfoti wischen" kommt er widerwillig wieder her :smiling_face: er kriegt dann auch nach dem abputzen immer gleich ein leckerchen. ich hab aber einen kleinen hund. der wird komplett mit dem handtuch umhüllt, hochgehoben und schwebend abgeputzt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich würde da jetzt auch kein Aufheben mehr drum machen - wat mutt, dat mutt.

    Hast Du mal versucht, statt eines (großen) Handtuches mehrere kleinere Tücher zu nehmen? Also vielleicht eines pro Pfote?


    Meine lieben es, wenn ich nach dem Spaziergang oder überhaupt bei Regenwetter mit dem Handtuch angkomme und der Hund (beginnend bei Rücken, Hals, Kopf) den Hund abtrockne - ist wie ein Kuschelspiel. Pfoten sind da nicht so toll, aber wird in Kauf genommen, weil ja Rücken, Hals, Kopf auch mit dran ist.

    Und Leckerlie hinterher finden sie auch nicht sooooooo falsch .:rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ich lasse das Tier stehen (noch an der Leine), umfasse mit Handtuch von der Seite die erste Pfote, sage "Pfote" und sobald das Tier die Pfote entlastet, freue ich mich und belohne.

    Das funktioniert inzwischen erstaunlich gut.

  • So eine Tuch-Attacke-Phase hatten wir auch.


    Trotz entspanntem Aufbau , easy Pfote geben etc.


    Hab mir den Zwerg dann zwischen die Knie gepackt, und das einfach gemacht. Ohne Ärger, einfach Bein um Bein.


    Das war dann relativ schnell wieder durch.


    Achja, festhalten etwas aushalten und haben ich in der Phase in guten Momenten auch immer wieder geübt. Damit festhalten nicht mit doofen Momenten verbunden wird.

  • Hund in die Wanne stellen, kurz Füße abduschen, auf eine Badmatte abstellen und wegflitzen lassen.

    Ich würd das Spielverhalten wohl auch einfach abbrechen. Weils zu den Dingen gehört, die einfach mal sein müssen. Ruhig halten, wird dann mit einem Markerwort Belohnt und Leckerchen liegen für solche Dinge, dann meist greifbar neben mir.
    Das Markerwort kündigt eine Leckerlie Belohnung an, das selbe wie beim Clicker Prinzip. Jedoch push ich den Hund nicht ständig hoch, weil ich mit Leckerchen vor dem Hund rumwedeln muss. Und ich Markere auch das exakt passende Verhalten und Besteche den Hund nicht.
    Zudem möchte ich den Hund für ruhig halten, Loben und nicht ruhig stellen weil er grad Kaut.
    Ich hab auch ein Wort fürs "Still halten" eingeführt. Bei uns kommt das alles üblicherweise beim Krallen Schneiden dann zusammen.

    Gehört für mich alles mit zum Medical Training und da gibt es schöne Anleitungen im Bereich Pflege, hier im Forum.

    Und Trick 17 wäre auch noch, eine Schleckmatte Bereit legen.
    Aber vorher würd ich schauen, dass mein Hund so das Still halten, lernt und mich an sich rum tüddeln lässt.
    Eine Schleckmatte sehe ich mehr, als schöne Notlösung.

  • Wir haben das Problem mit dem Handtuch zum Glück nicht.


    Für richtigen Dreck haben wir aber einen Pfotenreiniger-Becher. (Einfach mal Pfotenreiniger googlen). Da ist Wasser und ggf ein Mini Tropfen Shampoo drin. Pfote rein und ein paar Mal hoch runter, damit der Schmutz an den Noppen an der Becherwand abgerubbelt wird.


    Danach sind die Pfoten zwar klitschnass und müssen auch getrocknet werden, aber zumindest sauber.

  • So haben wir das auch gemacht. Nando hat ja aus allem ein wildes Spiel gemacht und dann gerne in alles gebissen. Aber das musste eben sein. Irgendwann wars vorbei. Jetzt kann ich ihn Bürsten und er bleibt einfach stehen, Füße abputzen usw. Einfach dran bleiben und manchmal auch nicht zu viel Geschiss drumherum machen.

  • Wir haben das Problem mit dem Handtuch zum Glück nicht.


    Für richtigen Dreck haben wir aber einen Pfotenreiniger-Becher. (Einfach mal Pfotenreiniger googlen). Da ist Wasser und ggf ein Mini Tropfen Shampoo drin. Pfote rein und ein paar Mal hoch runter, damit der Schmutz an den Noppen an der Becherwand abgerubbelt wird.


    Danach sind die Pfoten zwar klitschnass und müssen auch getrocknet werden, aber zumindest sauber.

    Ich hab mir das mal gespeichert. Zum Abputzen brauche ich das zwar nicht, aber wir hatten letztes Jahr Herbsgrasmilben an den Pfoten und mussten immer Baden, da wäre das schon echt ne coole Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!