Junghund und Pfoten abputzen = mittleres Drama

  • Es gibt auch so Mirkofaser-Handschuhe mit so riesigen Schlaufen bzw. Zotteln, ich glaube zum Autowaschen. Würde ich mal ausprobieren.


    Pfoten sind für viele Hunde ein Problem. Ich bin zwar bei meinem kleinen Angsthasi immer sehr vorsichtig mit allem, aber beim Pfotenabwischen habe bin auch die Tour "kurz & schmerzlos" gefahren.


    Manchmal hilft es in so verfahrenen Situationen auch, ungünstige Rituale zu durchbrechen. Also das Vorgehen mal komplett anders gestalten (an einem anderen Ort mit anderen Utensilien).

    Wir hatten mal ein Geschirr-Anzieh-Thema. Da haben bestimmte Wörter oder Bewegungen von mir schon ausgereicht, dass er ein Zoomie bekommen hat und weggeflitzt wird. Also habe ich alles drumherum anders gemacht und dann ging es besser. Allerdings war ich dann auch konsequent und habe etwas bestimmter gesagt, dass wir jetzt das Geschirr anziehen werden und gut ist (nur zur Info, bevor jemand meckert: Das Geschirr ist ein leichtes Softgeschirr zum Reinsteigen, was weder einschnürt noch scheuert).

  • Vielen lieben Dank fuer all die Antworten und Tipps. Da kann ich noch ein paar Varianten ausprobieren. Waschhandschuh ist sicher eine gute Idee, das werde ich mal versuchen. Oder eben 4 kleine Laeppchen. In die Badewanne stellen geht nur bedingt, da wir ein externes Schlafzimmer haben und wir erst durch die Matsch muessen, ehe wir am Schlafzimmer (Blockhuette) ankommen. Hund dahin tragen klappt nicht mehr, der ist schon zu gross. Er bleibt jetzt aber auch angeleint, bis die Pfoten wieder matschfrei sind.

    Ich bin da eigentlich auch schon relativ konsequent und ich versuche, so wenig Fuss wie moeglich zu machen. Ich meine auch, dass er das schon ertragen kann. Aber es gibt so Tage, da habe ich dann echt keinen Nerv. Naja, kennt ja jeder. Es geht jetzt auch schon jeden Tag ein kleines bisschen besser und ich hoffe, dass dieses Thema dann auch mal gegessen ist. Ich stopfe da auch nicht nur Leckerchen rein. Das hat sich vielleicht so angehoert. Positive Verstaerkung und Lobwort ja aber wenn er zu sehr abdreht, kriegt er auch mal eine richtige Ansage.


    Nochmals vielen Dank fuer all die Anregungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!