Junghund (7 Mon.) gestern eingezogen - Probleme

  • Hallo,


    bitte entschuldigt den langen Text, aber ich habe wirklich ein akutes Problem. Gestern ist bei mir ein 7 Monate altes Dackelmädchen eingezogen.


    Die junge Dame hatte die ersten 3 Monate ihres Lebens bei ihrer Mutter in Rumänien verbracht. Dann hat sie der Besitzer des Vatertiers zusammen mit ihren 5 Wurfgeschwistern nach Deutschland gebracht. Nicht in einem der üblichen Kastenwagen, sondern "liebevoll" in seinem normalen privaten PKW. Die letzten ca. 4 Monate verbrachte der Wurf mitsamt des Vatertiers in einem alten Haus mit Garten in einem kleinen Dorf. Die Hunde konnten wohl tagsüber selbstständig in den Garten gehen und waren daher stubenrein, aber eben nur, weil sie selber rein und rausgehen konnten. Nach und nach hat er den Wurf verkauft und ich habe nun die letzte des Wurfs übernommen.

    Soweit ich das sehen konnte, ging es den Hunden dort bestens. Die junge Dame tollte dort vergnügt herum, kam sofort zu mir und machte einen völlig normalen Eindruck, keine Spur von Verängstigung.


    Nun zum Problem. Meine Bella hat vermutlich nichts anderes gesehen als das alte Haus mit Garten. Als ich gestern bei mir ankam, wollte sie nach dem Aussteigen aus dem Auto keinen Schritt gehen, Also hab ich sie hochgetragen. Als ich hier in der Wohnung mit ihr ankam, hatte sie sofort Angst und hat sich erstmal in einer Ecke verkrochen. Ich hab sie gewähren lassen und dachte, das wird nicht lang anhalten. Etwa eine Stunde später habe ich dann bemerkt, dass sie in der Wohnung ihr großes und kleines Geschäft gemacht hat. Ich habe nicht geschimpft und es wortlos weggeputzt. Anschließend bin ich mit ihr runter vors Haus (wieder getragen, sie läuft an der Leine keinen Schritt), aber da mußte sie nicht mehr. Ich bin dann bis gegen Mitternacht noch mehrmals runter, aber jedesmal kam nichts. Bzw. sie setzt sich dann draußen, wenn ich sie herunterlasse, einfach hin und rührt sich nicht. Manchmal zittert sie, ich vermute, sie hat einfach Angst vor der Umgebung.


    Die Nacht war ok, sie blieb sogar neben mir auf dem Schlafsofa liegen und hat sich problemlos streicheln und ein wenig beschmusen lassen. Ich hab die ganze Nacht damit gerechnet, daß sie raus will, aber nichts war.


    Heute geht es aber nicht viel besser weiter. In der Wohnung traut sie sich immerhin ein bißchen umher, sie hat auch gefressen und getrunken, aber wenn man sie nur ein wenig ansprechen will, versteckt sie sich gleich wieder. Also immer noch Angst. Das größere Problem ist aber,. daß sie immer noch kein Geschäft verrichtet hat (es ist gerade 11 Uhr und das letzte Mal war der "Unfall" gestern ca. 17 Uhr). An der Leine gehen ist unmöglich. Trage ich sie runter auf die Wiese, dann bleibt sie stehen oder sitzen oder legt sich hin, mit ganz viel Zureden und einem Leckerchen geht sie vielleicht mal 5 bis 10 Schritte. Aber ihr Geschäft macht sie nicht.


    Was kann ich besser machen und wie geht es weiter? Ich befürchte, das ständige Hinuntertragen ist auch nicht ideal, aber ich habe ja gar keine andere Möglichkeit.

    Danke euch!

  • Du hast ganz schön hohe Erwartungen. Ich würde das arme Tier erst Mal komplett in Ruhe lassen mit dem Rausgehthema.

    Mir ist schon klar, daß er erstmal Ruhe braucht und ankommen muß. Aber wie soll ich denn vorgehen, als ihn herunterzutragen und auf die Wiese zu setzen? Normalerweise müßte er ja mehrfach am Tag pinkeln und 1-2 mal groß ......


    Ich muß dazusagen: Ich habe viele Jahre Hundeerfahrung, nur einen Welpen hatte ich noch nie. Mein bisher jüngster Hund war ca. 1 1/2 Jahre alt, als ich ihn bekam.

  • wie soll ich denn vorgehen, als ihn herunterzutragen und auf die Wiese zu setzen

    Löseplatz in der Wohnung würde ich sagen. Und das Verlassen der Wohnung erst angehen, wenn sie sich in der Wohnung und mit Dir sicher fühlt.


    Probleme in der Größenordnung würde ich aber auch von Anfang an von einer guten Hundetrainerin begleitet angehen wollen.

  • nur einen Welpen hatte ich noch nie.

    Du hast auch jetzt keinen Welpen.


    Ich würde erst Mal zusehen, dass der in der Wohnung keinen Stress hat. Das Pinkel- und Kackthema wäre für mich nicht vorrangig bei der Vorgeschichte.

  • nur einen Welpen hatte ich noch nie

    du hast keinen Welpen sondern einen nicht aufs Leben vorbereiteten Junghund, der mit 7 Monaten in einer echt sehr unschönen Phase der Entwicklung bei dir eingezogen ist. Da haben sie eh schon gerne mal etwas Schiss vor allem Möglichen.


    Du brauchst jetzt einfach viel Geduld. Fahr mit ihr raus ins Grüne, da wo es so aussieht wie in ihrem alten Zuhause. Nur Natur.

  • Aber ist ein Löseplatz in der Wohnung nicht völlig kontraproduktiv für die Stubenreinheit?

    draussen wird sie nicht machen. Also einfach das kleinere Übel wählen. Du könntest natürlich auch spontan in die Pampa umziehen.

  • Als erstes musst du deine Erwartungen runterschrauben. Der Hund wird jetzt nicht sofort so funktionieren, wie du dir das wünschst und wie es bis gestern in der alten Umgebung war. Die Kleine versteht grad die Welt nicht mehr. Sie ist aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen worden und hat nun auch gleich noch einen neuen Menschen vorgesetzt bekommen. Lass sie erstmal ganz in Ruhe bei Dir angekommen, ihr neues Zuhause und den zugehörigen Menschen kennenlernen. Wenn sie frisst und trinkt ist das schon erstmal gut. Sprich sie immer mal, aber bedränge sie nicht. Zeig ihr, dass du jetzt der Mensch bist, bei dem es toll ist und wo sie Sicherheit hat. Bau Vertrauen auf. Ich würde wie bei einem Welpen nach jedem Fressen, jedem Spiel und Schlaf mit dem Hund rausgehen zum lösen. Immer an die gleiche Stelle ohne viele Reize und warten, bis sich das Hundekind löst. Und wenn es passiert ist, Party feiern und loben. Das Runtertragen sehe ich persönlich nicht als Problem. Das wird sich, denke ich, mit der Zeit von ganz allein lösen, wenn sie Vertrauen zu Dir hat und richtig angekommen ist. Gib ihr/euch Zeit!

  • nur einen Welpen hatte ich noch nie.

    Du hast auch jetzt keinen Welpen.


    Ich würde erst Mal zusehen, dass der in der Wohnung keinen Stress hat. Das Pinkel- und Kackthema wäre für mich nicht vorrangig bei der Vorgeschichte.

    Ja und wie meinst du das? Soll ich sie echt in der Wohnung lösen lassen? Brauche ich dann nicht später viel mehr Aufwand um das wieder abzustellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!