Junghund (7 Mon.) gestern eingezogen - Probleme

  • Ich versuche es jetzt mal mit einer Art Katzenklo auf dem Balkon (so ne Plastikschale, in die ich Katzenstreu und ein paar Tropfen Urin gegeben habe).

    Ob sie das annimmt, weiß ich nicht. Immerhin geht sie auch mal mit auf den Balkon. Ganz so schreckhaft wie gestern ist sie nicht mehr, aber sie verbringt doch immer noch sehr viel Zeit in ihrem Versteck unter dem Tisch.

  • Nein. Sie hat sich gestern, nach ca. 24 Stunden, in der Wohnung gelöst. Auf dem Sofa beim Streicheln, vermutlich war das eher ein Unfall, denn aufs Sofa wird sie hoffentlich nicht bewußt machen. Seitdem nicht mehr. Und das große Geschäft ist seit Sonntag 17 Uhr, also fast 2 volle Tage, überfällig.


    Heute Nacht war sie aber dafür sehr kuschelig. Sie hat die ganze Nacht dicht an mir geschlafen und gegen Morgen hat sie mich ganz lange abgeschleckt. Ich habe sie gewähren lassen, so lange es nicht gerade direkt am Mund war. Also sie taut schon ein wenig auf. Aber sehr, sehr langsam.

  • Also sie taut schon ein wenig auf. Aber sehr, sehr langsam.

    also wenn du das beschriebene langsam findest dann weiß ich auch nicht. Das ist irre schnell für einen HUnd mit so einer Geschichte

  • Nur mal so zum Vergleich unser erwachsener Tierschutzhund:

    Die ersten 3 Wochen saß sie fast nur in ihrer Transportbox im Wohnzimmer. Gelöst hat sie sich auf dem Teppich in der Küche wenn keiner da war oder mit Glück im Garten. Anfassen ging ab Tag 3, aber nur gaaanz vorsichtig und nur die Bezugsperson.

    Spazierengehen? Kannte sie nicht, ist erstarrt, und erst nach 3 Monaten konnten wir zum ersten Mal ein paar Meter mit ihr vom Grundstück weg. Nach 5 Monaten waren dann auch längere Runden möglich.

    Es dauerte 6 Monate bis alle Familienmitglieder sie streicheln durften.


    Dein Hund macht sich super! Im Vergleich zu den ganz schweren Fällen entwickelt sie sich prächtig und gar nicht langsam. Jeder Hund braucht seine eigene, individuelle Zeit. Das Wichtigste jetzt ist, dass sie lernt, dass sie dir vertrauen kann. Akzeptier sie so, wie sie jetzt ist. Und mit der Zeit entwickelt sich vieles von selbst, wenn die Grundlage stimmt. An allem anderen kann man immer noch arbeiten.

  • Mein Hund hat 3 Monate gebraucht, bis er nicht mehr geflüchtet ist, wenn mein Freund in die Nähe kam. Es hat anderthalb Jahre gebraucht, bis er ohne Dramen mit ihm spazierengegangen ist.

    Nein, dein Hund taut nicht langsam auf, sondern sehr schnell. Gerade mal 2 Tage da.

  • Ja, vermutlich habt ihr Recht. Ich hatte halt bisher 3 Tierschutzhunde, die bei der Übernahme schon erwachsen waren, und von denen haben zwei nur wenige Minuten gebraucht, bis sie voll da waren und der dritte vielleicht 1-2 Stunden. Da hab ich vermutlich einfach Glück gehabt und bin dem Irrglaube aufgesessen, dass das immer so wäre.


    Ich war vorhin doch nochmal unten mit ihr, an einer ein bißchen geschützteren Stelle. Hab mich auf den Boden gesetzt und ca. 45 Minuten gewartet. Nichts, kein Lösen. Aber ich hatte nicht mehr den Eindruck, daß sie ängstlich ist, denn sie hat sich wirklich gemütlich ins Gras gelegt und ist sogar mal für ne Minute eingepennt. Sie machte einen entspannten Eindruck und muß nach fast 24h fürs kleine und 48 h fürs große Geschäft doch eigentlich viel Druck haben. So richtig verstehen kann ich das halt nicht. Aber es wird schon werden.

  • Wenn Hunde ihr Geschäft verrichten, dann "verrät" das den anderen Hunden ihren Aufenthaltsort. Das ist bei normalen Hunden ja gewollt, also deswegen markieren sie ja, um eben zu zeigen, dass sie da waren. Aber ängstliche Hunde haben genau davor Angst.


    Mein kleiner Angsthasi hat lange Zeit im Dunklen nur in Mädchenstellung alles rausgepullert und wollte dann sofort wieder nachhause. Seine Ohren waren angeklappt, er hat sich ständig umgesehen.

    (Witzigerweise war das komplett vorbei, als er mal 1,5 Wochen in einer Hundepension war und dort von souveränen Hunden gelernt hat).


    Hast Du vielleicht die Möglichkeit, mit ihr wohin zu fahren, wo es ganz ruhig ist und kaum andere Hunde sind?

  • Es kann helfen, Urinspuren deiner Hündin auf das Stück Grün zu bringen, auf dem sie sich lösen soll. Nach dem Motto ich war schon mal da, dann muß es wohl sicher sein.

  • warum fährst du denn nicht endlich mal mit ihr raus ins Grüne, das kennt sie doch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!