Frage zu Tierarztrechnung

  • Hallo Zusammen,

    Ich war vor 2 Wochen Freitag auf Samstag Nacht beim Notdienst, weil meine Hündin straken Durchfall hatte und sich dann noch mehrfach erbrechen musste.

    Jetzt kam die Rechnung.
    Das der Notdienst teurer ist, ist mir durchaus bewusst, darum geht es nicht.

    Auf der Rechnung werden 5 Posten aufgeführt, wovon ich nur einen in Frage stelle. Und zwar gibt es "Allgemeine Untersuchung mit Beratung" und "Gastroenterologische eingehende Untersuchung einzelner Organge".

    Meine Frage ist, außer abtasten, Schleimhäute anschauen und Fieber messen, wurde nichts weiter "untersucht".

    Was davon ist denn jetzt die "gastroenterologische eingehende Untersuchung"? Über 50 Euro (netto) für Fiebermessen finde ich selbst im Notdienst echt viel.

    Vielen Dank

  • Über 50 Euro (netto) für Fiebermessen finde ich selbst im Notdienst echt viel.

    bei unserem Tierarzt ist es so, dass man, ich glaube es sind 36 Euro, zahlt für.. die arbeitszeit quasi. Ich hab nicht im Kopf was der Stundensatz ist, das hängt in der Praxis aus, aber wenn du rein gehst, hallo sagst, dann zahlst du hier schon 36 Euro. Egal ob Fiberthermometer zum Einsatz kommt oder der Hund abgetastet wird.. wenn es länger dauert und über eine Stunde hinaus geht, dann kommt da nochmal aufschlag drauf bzw wenn was anderes gemacht wird, spritze gegeben wird, dann wird noch das Medikamt verrechnet.. Wenn das nun also der "Stundensatz" war klingt für Notdienst gut.


    Mit den begriffen können aber sicher andere helfen,


    es gibt dann noch dienste, die ohne den stundensatz verrechnet werden wie impfen, chippen, nägel schneiden usw. aber wenn man zu einer untersuchung kommt zahlt man hier die Arbeitszeit des Tierarztes, falls man das so nennt.

  • Knödelchen vielen Dank für deine Antwort. Ja das stimmt, das "Hallo" kostet hier auch schon.

    Die Rechnung beläuft sich auch auf insgesamt 340,-. Also ein Notdienst "Hallo" :dizzy_face: :beaming_face_with_smiling_eyes:




    Auf der Rechnung stehen doch sicher die GOT Nummern. Da kannst nachschauen. Aber ja, beides gibt es.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ja die Nummer steht drauf (434). Habe auch schon gegoogelt aber ich habe bisher nur gefunden, was das es eine "Gastroenterologische Eingehende klinische Untersuchung einzelner Organe" ist. So steht es auch auf der Rechnung. Was genau die Untersuchung beinhaltet, finde ich allerdings nicht. Wie geschrieben, es hat ja eine allgemein Untersuchung statt gefunden die Berechnet wurde, was ich nicht beanstande plus zusätzlich diese. Und da gastroenterologisch nichts gemacht wurde außer Fieber messen, war das meine Herleitung. Wobei ich knapp 90 Euro für Bauchabtasten, Herz anhören und Schleimhäute anschauen plus zusätzlich 50 Euro Fieber messen schom echt happig finde.

  • Dieser Artikel kann dir weiterhelfen:

    Denn da wird genau auf deine Frage eingegangen.

    Vielen Dank für den Link zum Beitrag.

    Das ist alles richtig und ich stelle das nicht in Frage. Meine Hündin hatte vor 3 1/2 Jahren eine Rückenmarkentzündung und ich habe jahrelange Tierarztbegegnungen hinter mir und für die bezahlten Rechnungen könnte ich mir einen nagelneuen Mittelklassewagen kaufen. Ich stelle weder die 40 Euro für eine Spritze geben (und da ist der Spritzeninhalt nicht mit dabei), noch die 6 Euro für die Einwegspritze (auch wenn die keine 2 Euro kostet) in Frage. Wie geschrieben, bin ich mir der hohen Kosten eines Notdienstes bewusst. Trotz alledem habe ich als "Kunde" das Recht, zu verstehen was ich für was ich bezahle und nichts anderes habe ich erfragt.

  • Hier bist du aber halt kein Kunde. Der bist du in der Praxis/der TK. Eigentlich solltest du deine Fragen dort stellen ;)

    Von uns war ja keiner dabei, also kann dir keiner eine wirklich genaue Antwort geben..


    Es ist eben mehr als die AU (vom ganzen Hund) und betrifft dann eben nicht alle Bereiche, sondern einzelne Organe. Bei euch vermutlich Magen und Darm.

    Der 1-fache Satz dafuer ist 17,25 Euro. Da der 1-fache Satz nicht genommen werden darf im Notdienst, ist der Betrag natuerlich hoeher. Mit welchem Satz der Posten abgerechnet wurde, kannst du ja ausrechnen..

  • Fieber messen gehört meines Wissens nach mit zur Allgemeinen Untersuchung ist zumindest hier bisher immer so gewesen.

    Ich würde einfach mal anrufen und nett nachfragen. Wenn ich Zweifel habe, dann frage ich einfach mal nach :)

  • Hier bist du aber halt kein Kunde. Der bist du in der Praxis/der TK. Eigentlich solltest du deine Fragen dort stellen ;)

    Das werde ich am Montag tun. Nichts desto trotz mag es hier ja Tierärzt*innen, Tierarzthelfer*innen oder andere Menschen geben, die wissen was unter dem genannten Punkt zu verstehen ist.

    Dachte ein Forum ist dafür da, dass man Fragen stellen darf.



    Fieber messen gehört meines Wissens nach mit zur Allgemeinen Untersuchung ist zumindest hier bisher immer so gewesen.

    Ich würde einfach mal anrufen und nett nachfragen. Wenn ich Zweifel habe, dann frage ich einfach mal nach :)

    Danke dir. Habe vor am Montag nachzufragen, dachte nur vielleicht weiß hier jemand was mit dem Begriff anzufangen.

  • Allgemeine Untersuchung ist eigentlich nur in Augenschein nehmen. Also im Prinzip auf Sicht. Viele Tierärzte handhaben das nicht so aber korrekt ist es eigentlich schon wenn jeweils eine eingehende Untersuchung abgerechnet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!