akute Niereninsuffizienz - Brainstorming Ursachen

  • Wichtig wäre halt wirklich eine Urinuntersuchung auf den UPC-Quotienten. Das ist das Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin.

    Bei Lucy war/ist der SDMA erhöht, Krea immer an der obersten Grenze. Darum hat Idexx diesen Wert noch empfohlen, sie scheidet aber (noch) kein Protein aus.

    Harnstoff und Harnsäure, sowie Phosphat sind ebenfalls wichtige Werte.

    Ein einmalig erhöhter Kreatinin-Wert sagt eigentlich gar nix aus und ich frag mich auch, was für Medikamente Du da geben sollst.

    Eine CNI kann man nicht mit Medikamenten behandeln, man kann die Nieren nur durch verschiedene Maßnahmen entlasten/unterstützen.

    Ob man die Hunderte Euros für die SUC-"Therapie" ausgeben will, muss jeder für sich entscheiden. Das ist Homöopathie und hat in Studien keine relevanten Werteveränderungen gegenüber der Placebo-Gruppe gebracht. Wir haben uns dagegen entschieden und allein mit Nierenfutter den Krea inzwischen wieder "im Griff".


    Für die Kreatinin-Bestimmung muss der Hund übrigens 12 Stunden nüchtern sein.

  • Jetzt fühl ich mich ja komplett ver*scht von dem Arzt. Er hat mir so eine Panik gemacht, und jetzt erfahre ich hier, dass das ja eigentlich gar kein Grund zur Sorge ist. Er hat gemeint das wäre schon drastisch zu hoch, und ich brauche unbedingt Medikamente. Aber jetzt nach einigem querlesen gibt es doch gar keine Medis? Achja, die Medikamente sollten 340€ für 2 Monate kosten.

    Seit die an Evidensia verkauft haben, fühle ich mich da irgendwie unwohl.

    Ich warte ab, bis der Pilzbefall der Ohren weg ist (deswegen war ich ja eigentlich heute beim TA), und dann mache ich wo anders eine Urinuntersuchung. Ich muss mir eh einen neuen TA suchen da ich jetzt umziehe.

    Ich danke euch!!

  • Enya hatte vor Jahren auch leicht erhöhte Nierenwerte bei einem Checkup. Sie hat dann im Endeffekt Nierendiät bekommen und damit waren die Werte dann ganz schnell wieder im Normbereich. Medikamente gibt es da meines Wissens gar nicht großartig. 🤔

  • Naja kein Grund zur Sorge stimmt nun auch nicht. Es kann ein Problem mit den Nieren geben, muss aber nicht.

    Dafür braucht man weitere Diagnostik.

  • Hm. Naja, ein erhöhtes Krea ist ein Hinweis auf eine gestörte Nierenfunktion. Ich würde das daher schon ernst nehmen und rasch abklären lassen, die Urinuntersuchung und einen Nierenschall würde ich auf jeden Fall asap machen und da nicht noch groß abwarten. Chako ist noch jung, da sind erhöhte Nierenwerte eigentlich nicht normal oder was, das ich mit „Ja, kann mal vorkommen.“ abtun würde, sie sind ja doch deutlich erhöht, wenn auch nicht dramatisch hoch. Es kann sein, dass es was Vorübergehendes/Harmloses ist, es kann aber auch etwas Ernsthaftes sein. Wenn es etwas Akutes ist, das zufällig jetzt rausgekommen ist, spielt auch die zeitliche Komponente eine sehr große Rolle.

  • Ich drück dich mal aus der Ferne Connalab . Ich kann mir vorstellen, dass du erstmal in Panik warst, und auch,dass du dich jetzt erstmal hast beruhigen können. Sicherlich sitzt auch noch die letzte schlechte Tierarzterfahrung tief, als Chako plötzlich eine D Hüfte hatte und es länger gedauert hat, bis aufgeklärt wurde, dass seine Röntgenbilder verwechselt wurden.

    Hattest du da nicht angefangen (wieder) zu Barfen? Also auf eine gute Ernährung achtest du ja ohnehin und bist da zu seinen Gunsten absolut flexibel.

    Ich würde es machen, wie angeraten. Nicht in Panik verfallen, aber zeitnah einen Abklärungstermin machen - mit der angeratenen Urin- und Ultraschalluntersuchung.


    Wenn du ein schlechtes Gefühl hast jetzt dort, dann schau dich in der neuen Heimat um. Erfurt? Vll kann ja hier jmd einen Tierarzt empfehlen.


    *Drücker* von Retrievermama zu Retrievermama. ;-)


    Edit:

    http://www.kleintierklinik-erf…hofen.de/de/fachbereiche/ ?


    https://vet-erfurt.de/ ?

  • Das mit den Medis finde ich auch seltsam.


    Ich würde nüchtern ein neues Blutbild machen lassen inkl SDMA und wenn das auffällig ist mal die Nieren schallen lassen und Urinuntersuchung Protein/Kreatininverhältnis.


    Ich erwähne es auch nochmal, bei uns waren Krea (und SDMA) erhöht und nach allen o.g. Untersuchungen wurde festgestellt, dass das Problem am Herzen liegt, Niere und Herz spielen oft zusammen, d.h. wenn ein Organ ein Problem hat zickt das andere gerne mit.

    Also ggf. auch mal den ProBNP Wert im

    Blut mitbestimmen lassen …

  • Irgendwo kam ja auch der Tipp mit der Blutdruckmessung.

    Richtig geschädigte Nieren gehen häufig mit Bluthochdruck einher - Elaia sagte ja auch, dass Herz und Niere zusammen spielen.

    Medikamente für 340 Euro :shocked: würde ich mir da jetzt nicht aufschwatzen lassen.

    Es gibt keine medikamentöse Therapie bei CNI. Das ist einfach Quatsch.

    Die SUC Mittelchen kosten aber zusammen ungefähr so viel, wenn ich mich nicht irre. Wie gesagt, das ist Homöopathie ohne Wirknachweis (und ja, es gibt da anekdotische Evidenz).

    War Chako 12 Stunden nüchtern bei der Blutentnahme? Dann würde ich drum bitten, dass die hier genannten Werte einfach nachgefordert werden, das müsste noch gehen, wenn das nicht länger als eine Woche her ist (und genug abgenommen wurde).

    Der Krea ist eigentlich der Wert, der erst aus der Reihe schlägt, wenn die Niere schon richtig mitgenommen ist. Davor sieht man das an dem Zusammenspiel der anderen Werte.

    Ich finde richtig, dass man einen Kreatinin-Wert, der aus der Spur ist, nicht leichtfertig abtut. Aber daraus eine CNI zu konstruieren ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Selbst bei dem SDMA von 21 (Ref. geht bis 13) hat unser TA erstmal zur Ruhe geraten und weitere Untersuchungen veranlasst. Dabei kam dann raus, dass sie ein Thema mit den Nieren hat, aber gar nicht so dramatisch, wie angenommen. Der SDMA ist ein sensibler Wert, der eine beginnende Schädigung schon viel früher anzeigen kann.


    Diagnostik der Nierenfunktionsstörung bei Hund und Katze : LABOKLIN Bad Kissingen
    Die Parameter, die wir für die Nierenfunktionsdiagnostik nutzen, sind so genannte Biomarker.
    laboklin.de


    Weil Du die Pilzerkrankung erwähnst: Gibst Du dagegen Medikamente? Zumindest beim Menschen können einige Antimykotika für einen Anstieg von Serum-Krea sorgen.

  • Zu spät zum bearbeiten:

    Auch junge, gut bemuskelte Hunde haben häufig einen erhöhten Kreatininwert.


    Lucy liegt aktuell bei 1,6 (Die Ref. in unserem Labor endet bei 1,8)

    Referenzwerte geben ja immer den Durchschnittswert an, in dem 95% der gesunden (!) Menschen liegen. Aber immerhin 5 von 100 Menschen sind also gesund und liegen außerhalb dieser Werte. Hochgerechnet auf ein Labor mit tausenden Untersuchungen, sollte man sich also von einem einzelnen (einmaligen) Wert, der außerhalb der Referenz liegt, nicht panisch machen lassen.



    Kontrollieren würde ich es natürlich trotzdem, aber mit sinnvollen Methoden und nicht gleich mit 340 Euro "Medikamenten" anfangen. Gerade nachgesehen, das würde wirklich zum SUC passen. Davon brauchst Du mit einem Hund über 25kg Unmengen. Täglich 3x2 Ampullen (oral oder subcutan gespritzt). Ich hatte das mal für Lucy ausgerechnet, die wog damals so 39kg.

    Ich hab dann mal danach gesucht und bin auf einen Tierarzt gestoßen, der das kritisch beurteilt:

    https://www.vetimpulse.de/fileadmin/user_upload/Kubinetz-Leserbrief_Homepage.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!