akute Niereninsuffizienz - Brainstorming Ursachen

  • Hallo ihr Lieben,


    vorab: Wir sind natürlich in tierärztlicher Behandlung. Da sich hier aber doch einige kundige Leute tummeln, hat vielleicht jemand eine Idee.


    Unser Golden Retriever (nicht kastriert, 4 Jahre) hat eine akute Niereninsuffizienz.


    Am Sonntag lag der KREA bei 3,5. Durch Infusionen sank der Wert bis Mittwoch auf 1,97 - heute liegt er wieder bei 2,28 trotz der Infusionen. UREA sinkt deutlich, ist aber noch erhöht (Ref. 9,6 - er hat 12,8. Am Montag waren es 20). Der Harn ist wieder vollkommen in Ordnung, absolut keine Auffälligkeiten mehr. Eiweiß usw. alles so, wie es sein soll. Alles ist also auf dem richtigen Weg, nur der KREA steigt wieder.

    Alle anderen Werte (Blut + Organe) sind in der Norm, waren sie auch am Sonntag

    Der Ultraschall von den Nieren und Nebennieren bzw. Abdomen war am Sonntag unauffällig, alles in Ordnung.

    Im letzten Blutbild im Jänner 2023 waren die Nierenwerte noch in Ordnung.


    Leptospirose ist negativ. Alle möglichen Zeckenerkrankungen werden nun getestet.


    Fällt jemanden irgendwas dazu ein?

    Ich erwarte mir hier natürlich keine Diagnose und wir fühlen uns bei unserem TA auch sehr gut aufgehoben, er kümmert sich richtig gut! Aber wie heißt es so schön - 4 Augen sehen mehr als 2 und vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee dazu.


    Ich bedanke mich schon einmal im Vorhinein!

  • Bei akuter Niereninsuffizienz ohne ersichtlichen Primärerkrankung fällt mir nur noch Vergiftung ein.

    Aber null Ahnung ob man das im Blutbild sehen würde


    Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet und eine gute Behandlung einleiten könnt!

  • Ich musste auch sofort an Vergiftung denken. Z.B durch die Aufnahme eines giftigen Pilzes beim Gras fressen. Das hatten wir in Schweden als Gustaf vier Monate alt war.

  • Erstmal gute Besserung!


    Neben einer Vergiftung fallen mir ansonsten auch nur Medikamente ein, aber bei einem 4-jährigen Hund gehe ich nicht davon aus, dass er täglich einen Medikamentencocktail nehmen muss. Würde also auch auf Vergiftung oder Krankheit (Zecken oder so) tippen.


    Ich gehe davon aus, dass du das Futter bereits umgestellt hast. Meine Tierärztin hatte mir im April, als Zolly ein akutes Nierenversagen nach einer OP hatte, noch Porus One mitgegeben. Das ist im Prinzip ein Kohlenstafffilter für urämische Toxine. Die Toxine werden an diese Kohlenstoffe gebunden und dann über den Kot ausgeschieden, sodass sie gar nicht über die Nieren gehen, was die natürlich entlastet. Ich bilde mir ein, dass das bei Zolly neben den Infusionen dazu beigetragen hat, dass sich die Werte schnell wieder im Normalbereich eingependelt haben.

  • Danke euch!


    Ja eine Vergiftung ist auch ganz vorne dabei im Rennen.

    Aber ich verstehe nicht, warum alles normal ist bzw. am Weg ist, sich zu normalisieren, während Krea wieder ansteigt. Das passt doch irgendwie nicht zusammen :tropf:


    Ich gehe davon aus, dass du das Futter bereits umgestellt hast. Meine Tierärztin hatte mir im April, als Zolly ein akutes Nierenversagen nach einer OP hatte, noch Porus One mitgegeben. Das ist im Prinzip ein Kohlenstafffilter für urämische Toxine. Die Toxine werden an diese Kohlenstoffe gebunden und dann über den Kot ausgeschieden, sodass sie gar nicht über die Nieren gehen, was die natürlich entlastet. Ich bilde mir ein, dass das bei Zolly neben den Infusionen dazu beigetragen hat, dass sich die Werte schnell wieder im Normalbereich eingependelt haben.

    Er bekommt derzeit gekochtes Huhn und Reis, was anderes frisst er nicht bzw. wir sind froh, dass er das überhaupt frisst.

    Ich schaue mir das Porus One an und bespreche das mit dem TA. Danke!

  • Er bekommt derzeit gekochtes Huhn und Reis, was anderes frisst er nicht bzw. wir sind froh, dass er das überhaupt frisst.

    Ich schaue mir das Porus One an und bespreche das mit dem TA. Danke!

    Oje, armer Kerl. Aber wählerisch sein beim Futter ist ja immer so ein Nierenthema. Schau mal, ob du noch Fett in ihn reinbekommst. Nieren mögen Fett. Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass der Fettanteil vom Fleisch 20% haben sollte und auch meine TA meinte, es sei wichtig Öl oder Fett zu füttern.

  • Ist ja recht warm gewesen - wart ihr schwimmen? Mein Hund hat sich vermutlich die Nieren zerschossen durch exzessives Wasser schlucken beim Planschen und ich weiß von einer VMFA dass in der Praxis ein Welpe an einer Wasservergiftung verstorben ist (da kam noch eine falsche Behandlung mit Infusionen dazu weil ein Hitzschlag angenommen wurde).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!