akute Niereninsuffizienz - Brainstorming Ursachen

  • Mein knapp 10jähriger Wolfhound hatte im Frühjahr plötzlich arg schlechte Nierenwerte …


    Meine TÄ ist normalerweise wirklich eher in der Schulmedizin beheimatet, aber bei Niere riet sie uns tatsächlich (ergänzend) zu Homöopathie.


    Futterumstellung auf ein Nierenfutter (bei uns Rinti Renal, das Royal Canin mochte er nicht), „SUC“ (das sind drei verschiedene hom. Flüssigkeiten) und Reneel-Tabletten brachten seine Nierenwerte fast wieder in den Normalbereich.


    Mit „fast“ bin ich bei meinem Hundesenior absolut zufrieden!!


    Ach ja, warum die Nierenwerte plötzlich so schlecht wurden, haben wir nie herausgefunden. Die TÄ geht tatsächlich auch davon aus, dass der Hund irgendwie „Gift“ aufgenommen hat … also irgendwie etwas nierenschädliches für den Hund.

  • Er bekommt zweimal täglich Infusionen beim TA, die bis Mittwoch bombastisch gut angeschlagen haben. Seitdem steigt der Wert wieder, die Infusionen behalten wir weiterhin bei.


    So wirklich passend oder wahrscheinlich erscheint grad irgendwie gar nichts. Wir testen halt, damit wir irgendwas tun und nichts übersehen wird, aber viel Hoffnung mache ich mir da nicht.

    Was ich auf jeden Fall doch noch untersucht haben möchte, ist das Herz. Beim Abhören war zwar nichts auffällig und die Blutwerte passen auch, aber ich glaube, es kann trotzdem was sein.

  • Er bekommt zweimal täglich Infusionen beim TA, die bis Mittwoch bombastisch gut angeschlagen haben. Seitdem steigt der Wert wieder, die Infusionen behalten wir weiterhin bei.


    So wirklich passend oder wahrscheinlich erscheint grad irgendwie gar nichts. Wir testen halt, damit wir irgendwas tun und nichts übersehen wird, aber viel Hoffnung mache ich mir da nicht.

    Was ich auf jeden Fall doch noch untersucht haben möchte, ist das Herz. Beim Abhören war zwar nichts auffällig und die Blutwerte passen auch, aber ich glaube, es kann trotzdem was sein.

    Ja das würde ich auch aufjedenfall noch checken lassen. Ich hoffe sehr ihr findet bald was los ist

  • Nachtrag.

    Elaia War nicht bei deinem Hund irgendwas mit Nieren und Herz? Mir ist, als ich hätte ich da mal was gelesen. Wie war das denn bei euch? Sorry, falls ich euch da jetzt verwechsle.

    Ja wir hatten ein Blutbild mit SDMA, Crea, Albumin etc. deutlich zu hoch waren und eben der ProBNP.


    Haben uns dazu entschlossen zuerst die Nieren zu untersuchen, also Urin selbst, Gewicht, Protein/Kreatinin Verhältnis, Ultraschall etc, alles okay - letzte Möglichkeit wäre eine Biopsie der Niere gewesen, wovon die TÄ aber selbst abgeraten hat auf Grund der Gefährlichkeit.


    Danach eben das Herz, im Ultraschall mit Doppler soweit alles gut bis auf ein paar Extrasystolen, was die TÄ aber dann doch im Holter untersucht haben wollte um das Ausmaß abschätzen zu können … und das war dann leider sehr übel 😕


    Mir wurde erklärt, dass wenn zB eine Nierenerkrankung vorliegt das Herz oft mit rumspackt und andersrum… seitdem wir die Arrythmien so gut wie möglich im Griff haben sind auch die Nierenwerte im Blutbild wieder total normal.

  • Elaia Ui, das klingt recht ähnlich, wobei ich gerade nicht weiß, ob ich das gut oder schlecht finde.

    Danke dir!

    Ich drücke euch die Däumchen - ich habe allerdings gerade mal nachgelesen, so hohe Kreawerte hatten wir nie. SDMA und ProBNP waren hier die Werte, die wirklich hoch waren (einer doppelt, der andere dreifach erhöht, ist aber schon 3 Jahre her ich weiß nicht mehr genau welcher wie, müsste ich nachschauen)…


    Kann euer TA beim nächsten Blutbild ggf einfach auch mal anfordern den ProBNP (oder wenn jetzt ganz aktuell im Labor ggf noch nachfordern), so dass man da ggf sagen kann, ob es Sinn macht in Richtung Herz weiterzugucken.

  • Und weil ich es nicht mehr bearbeiten kann, lass dich nicht mit Röntgenbild und Abhören vom Herzen ist okay abspeisen, wenn ihr sonst nichts findet, das war bei uns auch alles top. Und auch die Extrasystolen beim Schall/Kurz-EKG hätten völlig unbedenklich sein können (bis zu ~50/Tag können normal sein).


    Wir hatten nach dem ersten Holter ca 1000 , um 0:30 Uhr bei absoluter Ruhe und eigentlich Schlaf eine Herzfrequenz von 300 usw 🙈


    Und es war ein absoluter Zufallsbefund, waren wg einer Lahmheit da und ich sagte, der Hund hat manchmal blasse Schleimhäute und atmet zwischendurch so komisch aus… das war eher ein „beruhigen wir mal das Helikopterfrauchen“ der TÄ, das wir Röntgen- und Blutbild gemacht haben, sie sagte nachher selber hätte sie nicht mit gerechnet bei einem so jungen (Mambi war noch nicht 3) und offensichtlich fitten Hund, also ihr ging es nie schlecht, nie Synkopen gehabt, keinen Leistungseinbruch usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!