akute Niereninsuffizienz - Brainstorming Ursachen

  • Ich würde auch gucken, dass ich Herz und Leber gründlich überprüfe - also nicht nur die Werte, sondern mit entsprechender Bildgebung.

    Dass die Infusionen so gut anschlagen, könnte tatsächlich für eine prärenale Ursache sprechen. War denn sonst noch was auffällig beim großen Blutbild?

  • Ich würde auch gucken, dass ich Herz und Leber gründlich überprüfe - also nicht nur die Werte, sondern mit entsprechender Bildgebung.

    Dass die Infusionen so gut anschlagen, könnte tatsächlich für eine prärenale Ursache sprechen. War denn sonst noch was auffällig beim großen Blutbild?

    Die Leberwerte sind in Ordnung, der Schall von der Leber auch. Alle Blutwerte passen, außer die Nierenwerte und da insbesondere das Kreatinin. Ansonsten war alles unauffällig, die SD Werte wurden gestern eingeschickt, die sind noch nicht da.

    Die Infusionen schlugen die ersten vier Tage richtig gut an, seitdem steigen die Werte wieder trotz der Infusionen.


    Elaia Danke dir!

    Wir werden das Herz auf jeden Fall checken lassen.


    Die Herzsache lässt mich nicht mehr los. Es wurde jetzt schon ein paar Mal beim Blutabnehmen erwähnt, dass er so einen guten Blutdruck hat, es wurde aber nie nachgemessen. Vielleicht ist der zu hoch.

  • Ich mein, ich würde von der Klinik erwarten, dass die das der Reihe nach abklopfen - also wo die Ursache liegt. Bei nem jungen und gesunden Hund wäre ich grundsätzlich auch eher bei Vergiftung oder so gewesen, aber das wurde ja sicher auch direkt überprüft oder?


    Hanta Virus fiel mir noch ein, aber das ist wohl für Hunde gar nicht so ein Ding wie bei uns Menschen.

  • Ich mein, ich würde von der Klinik erwarten, dass die das der Reihe nach abklopfen - also wo die Ursache liegt. Bei nem jungen und gesunden Hund wäre ich grundsätzlich auch eher bei Vergiftung oder so gewesen, aber das wurde ja sicher auch direkt überprüft oder?


    Hanta Virus fiel mir noch ein, aber das ist wohl für Hunde gar nicht so ein Ding wie bei uns Menschen.

    Das macht die Klinik auch. Die TÄ, die uns betreuen, sind der Hammer und kümmern sich wirklich wirklich gut. Ich habe nicht vor, den TÄ ihre Kompetenz abzusprechen und selber die Diagnostik zu fahren. Aber ich kann besser mit so Situationen umgehen, wenn ich selber aktiv werde und mich zu dem Thema austausche. Ahnungs- und hilflos daneben stehen ist nicht so mein Ding und macht mich unruhig, auch wenn ich weiß, dass die Sache natürlich ein TA-Job ist.


    Vergiftung war die erste Vermutung, aber indem die Infusionen nicht weiter wirken, ist entweder ein Restschaden geblieben oder es ist etwas anderes.


    Hantavirus würde gut passen, verursacht aber bei Hunden keine Symptome.

  • Ich Reihe mich hier mal ein.

    Ich hab heute ein Check up Blutbild machen lassen (Chako ist 4), alle Werte sind super, außer der Kreatinwert. Der liegt bei 185, das Maximum sollen wohl 159 sein.

    Der Arzt meinte, es könnte eine beginnende Niereninsuffizienz sein, ich hole morgen früh Medis ab, ich weiß allerdings nicht was genau ich da bekomme.

    Jetzt fiel mir grade eben ein, dass Chako an Silvester Eierlikör bekommen hat. Der Tierarzt hat schon zu und ich bespreche das natürlich auch morgen nochmal mit ihm, aber meint ihr, das könnte der Auslöser für den zu hohen Wert sein? Ich hoffe grade auf ein bisschen Beruhigung…


    schokokekskruemel wie geht es deinem Hund denn heute?

  • Wurde denn auch der SDMA Wert bestimmt ?

    Das ist ja keine signifikante Erhöhung, sollt ihr eine Nierendiät machen? Ich würde es in absehbarer Zeit nachkontrollieren, der Kreatininwert ist ja nicht ausschließlich von der Niere abhängig, also ich würde nicht sofort vom Schlimmsten ausgehen.

  • Wurde denn auch der SDMA Wert bestimmt ?

    Das ist ja keine signifikante Erhöhung, sollt ihr eine Nierendiät machen? Ich würde es in absehbarer Zeit nachkontrollieren, der Kreatininwert ist ja nicht ausschließlich von der Niere abhängig, also ich würde nicht sofort vom Schlimmsten ausgehen.

    Die Auswertung des Blutbildes war nur schnell am Telefon gemacht, von SDMA hat er jetzt nichts gesagt. Nur vom Kreatinwert. Morgen soll ich aber nochmal mit Chako kommen, da wird Harn genommen, falls das auch was damit zutun hat?

    Er hat das halt angesprochen und ich bin grade extrem in Panik

  • von was hängt denn der Kreatinwert noch alles ab?

    Grob gesagt ist es ein Abbauprodukt des Muskelstoffwechsels, um sicher eine Nierenfunktionsstörung zu diagnostizieren gehört mehr dazu als der reine Kreatininwert, da spielt auch der Harnstoff rein, die Ausscheidung über den Urin (zb Proteine, den Protein/Kreatinin Quotienten, ob Blut ausgeschieden wird …), man könnte sich die Nieren auch mal im Ultraschall ansehen usw.

    Aber das wird dir sicher morgen noch mal alles erklärt!

    Ich will damit jetzt auch nicht sagen, dass es ausgeschlossen ist, aber so ein einzelner Wert muss noch keine Diagnose sein.

  • Bei uns war ja der Verdacht einer akuten NI, weil ein paar Monate davor die Werte noch in Ordnung waren. Wir haben dann über Wochen hinweg Infusionen gegeben, ich habe auch den Vitalpilz Cordyceps und SUC gegeben und wir sind auf ein Nierenfutter umgestiegen, es gab nur und wirklich nur das Nierenfutter, sonst gar nichts außer mal eine Gurke oder Karotte. Mittlerweile ist Urea wieder super im Normbereich, Krea grad halt so. Alle TÄ haben uns gesagt, dass es sich nicht mehr normalisieren wird und waren doch sehr überrascht, dass sie wieder im Normbereich sind. Da muss man aber auch klar sagen, dass das Krea doch an der oberen Grenze kratzt, also komplette Entwarnung gibt es nicht. Wir werden das Nierenfutter beibehalten und wir achten sehr darauf, dass sich die Zwischensnacks im Rahmen halten bzw. dass sie sehr proteinarm sind. SUC und Cordyceps pausieren wir gerade und schauen, wie es sich auswirkt.


    So merkt man ihm mittlerweile nichts mehr an, es geht ihm so gut wie vorher.


    Merkst du denn, dass er z. B. mehr trinkt, häufiger pinkeln muss, ihm übel ist oder sich seine Urinfarbe verändert hat?

    Die Urinuntersuchung ist auch nochmal sehr aussagekräftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!