HomeOffice Hunde - Austausch Thread

• Hallo ihr Lieben, ich brauche einmal euren Rat.

Leider hat es uns jetzt auch getroffen, bei meinem Mann ist ad hoc kein Homeoffice mehr erlaubt. Ich habe einen Bürotag in der Woche, an dem er bislang Homeoffice gemacht hat und die Hunde betreut. Beide sind bislang keine "Alleinbleibprofis", da das bisher nicht nötig war. Sie bleiben mal 1,2 Stunden für Einkaufen, Essen gehen etc alleine....aber mehr nicht.

Ich kann etwas an den Arbeitszeiten drehen, aber auch dann landen wir bei 4-5 Stunden alleine sein an einem Tag die Woche. In zwei Wochen ist es zum ersten Mal soweit :zipper_mouth_face:

Was meint ihr: Machbar, ja oder nein?

Leider hat es uns jetzt auch getroffen, bei meinem Mann ist ad hoc kein Homeoffice mehr erlaubt. Ich habe einen Bürotag in der Woche, an dem er bislang Homeoffice gemacht hat und die Hunde betreut. Beide sind bislang keine "Alleinbleibprofis", da das bisher nicht nötig war. Sie bleiben mal 1,2 Stunden für Einkaufen, Essen gehen etc alleine....aber mehr nicht.

Ich kann etwas an den Arbeitszeiten drehen, aber auch dann landen wir bei 4-5 Stunden alleine sein an einem Tag die Woche. In zwei Wochen ist es zum ersten Mal soweit :zipper_mouth_face:

Ausprobieren 🙂 kannst du eine Kamera aufstellen um zu schauen ob sie Stress haben?

• Was meint ihr: Machbar, ja oder nein?

Machbar ist alles. Bei mir wäre es dann einfach ein: Da müssen die durch.

Müssen meine auch, wenn ich mal in die Firma muss und Männe arbeiten.

Und meine hassen es auch, aber was muss das muss. Und einmal in der Woche ist ja noch zu verkraften, finde ich.

Wobei: Wohnt ihr in einem mehrparteienhaus? Und hauen eure Hunde dann beim Alleine sein? Dann wäre es natürlich doof, wenn sie das 4-5h immer wieder machen.

1x/Woche für 4-5Std. allein zuhause zu sein? Natürlich ist das machbar :smile: .

Wenn sie 1-2Std. kennen, ist der Sprung auf 4-5Std. gar nicht so gross wie man sich das oftmals denkt. Schwieriger ist es, auf diese 1-2Std. zu kommen. Kennen sie das und machen das gut, ist das grundsätzliche Prinzip "entspannt allein zuhause bleiben" angekommen.

Ich für meinen Teil habe meinem Hund bis zu 6-7Std. allein zuhause bleiben auftrainiert, nicht weil es notwendig ist, sondern weil ich will das es kein Problem für ihn darstellt, sollte es mal notwendig sein.

Meine Schmerzgrenze liegt bei 6-7Std., tagsüber, weil das auch der Zeitraum zwischen seinen Lösegänge ist. Natürlich nicht jeden Tag, aber wenn es z.B. 1x/Woche vorkommt, soll das kein Problem darstellen.

Diese Freiheit will ich schon allein deswegen haben, weil wir auch mal ohne Hund einen längeren Zeitraum etwas unternehmen können wollen, und dann nicht nach drei Stunden auf die Uhr gucken müssen um wieder beim Hund zu sein.

• Generell ist das schon machbar, kommt aber natürlich drauf an wie deine Hunde reagieren und wie du wohnst.

Weil wenn die jetzt im Worst Case nicht damit zurecht kommen und viel bellen und du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, dann wird es sicher schneller ärger mit den Nachbarn geben, als wenn du ein Haus hast wo der Nachbar nicht direkt an der nächsten Wand wohnt.

Aber da sie schon auch schon ne Weile alleine sein können, würde ich es einfach mal versuchen.

• Danke für euer Feedback.

Wir wohnen in einem drei-Parteien-Haus, in dem es tagsüber aber sehr ruhig ist. Wenn sie mal anschlagen (Postbote klingelt etc), sollte das kein Problem sein.

Ich denke auch, da müssen sie durch. 1x die Woche 4-5 Stunden alleine bleiben ist ja auch kein Weltuntergang, da geht der Job vor.

Wir probieren es aus!

• Ich finde 1x pro Woche alleine für den Zeitraum auch absolut vertretbar. Wenn es gar nicht klappt hast du ja zwischendurch immer recht viel Zeit zum üben und kannst vielleicht übergangsweise eine Betreuung besorgen bis es klappt.

Hier ist die Schmerzensgrenze auch bei 7 Stunden alleine bleiben am Tag und dann auch nur wenn ich sie vorher richtig gut ausgelastet habe. Ich hatte es zwar auch mal, dass sie 9 Stunden alleine war weil ich im Stau stand, aber gerne mache ich das wirklich nicht. Auch wenn mein Hund absolut kein Problem damit hat alleine zu sein, die pennt sich dann einfach richtig aus.

Viel Glück euch :)

Ich bin aktuell nur noch 1-2 Tage im Homeoffice, mag es im Moment aber auch gar nicht so gerne. Ich bereinige seit Monaten immer wieder die selben Daten und wenn man den ganzen Tag nur auf den Laptop starrt ist es immer schöner auch mal kurz einen Abstecher zu den Kolleginnen machen zu können. Hier zuhause kriege ich einfach schlechte Laune und bin genervt von allem-.-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!