Fremdkörper im Maul - Diagnostik ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage bzgl. der Möglichkeiten Fremdkörper im Maulbereich bzw. die damit verbundenen Entzündungen abklären zu lassen.


    Unser Quattro (Deutsch Drahthaar, 18 Monate) hat sich bei einer unerlaubten Spritztour Mitte April vermutlich einen Stock o.ä. in den Rachen gerammt. 2 Tage später war er matt, hatte Fieber und offensichtlich Schmerzen im Maulraum. Wir sind dann in die Klinik und dort wurde er zur Untersuchung in Narkose gelegt und geröntgt. Anschließend wurden fast 3h Holzsplitter aus seinem Maul und Rachen entfernt. Danach hat er sich schnell erholt und auch schon wieder freudig alles durch die Gegend geschleppt.

    Mitte Mai dann wieder Schmerzen im Maulbereich. Wieder in die Klinik und in Narkose. Hier zeigte sich dann, dass wieder 2 Eiterherde, vermutlich durch weitere Splitter verursacht, im Maulraum waren. Diese wurden ausgeräumt und gespült. Danach wieder recht schnelle Erholung.

    Vor ca. 3 Wochen hatte er erste Probleme mit dem Apport. Ausbilder war der Meinung, Gehorsam passt nicht, also Apport nochmal kleinschrittig und konsequent aufgebaut. Hier hatte er zwar Probleme mit dem Griff einiger Apportel, aber harte Sachen kauen oder beliebte Apportel greifen war kein Problem, daher sind wir eher von „keinen Bock“ ausgegangen.

    Heute morgen hat Quattro relativ schlecht gefressen und eben hat Herrchen Bescheid gesagt, dass er wieder mit ihm in die Klinik fährt, da wieder Scherzen im Maul.


    Jetzt frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt (CT?), um jetzt tatsächlich mal alle Fremdkörper, Abkapselungen, Abszesse o.ä. erkennen zu können. Der Hund hat nun seit Monaten immer wieder massive Schmerzen, arbeitet auch unter Schmerzen (die er natürlich, typisch DD erstmal nicht zeigt) und wir können die nächsten Prüfungen für seinen Einsatz als Jagdhund auch in die Tonne kloppen. So langsam würde ich dieses Leidensgeschichte für Quattro gerne beenden, auch wenn die Diagnostik teuer ist…


    Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich, auf was man in der Klinik noch drängen kann.

  • Ohjeh, kleine Splitter können ja auch wandern. Und dann plötzlich bei den Zähnen sein.

    Eine Szintigraphie würde aktive Entzündungsherde zeigen.

    Keine Ahnung ob man beim Hund Szinti macht, beim Pferd sehr oft.

  • Ich bin mal so frei Bonadea und/oder corrier herbei zu rufen weil es keine diagnostische Frage ist, sondern eine nach Diagnostikmöglichkeiten. Mich würde das auch brennend interessieren (auch in Hinblick auf Grannen, etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!