Tricks als Ablenkung bei Spaziergängen

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps bezüglich Folgendem geben:

    Louie (2, Auslandshund, gut ein halbes Jahr bei uns) ist draußen generell nervös. Manchmal mehr und manchmal weniger. An guten Tagen ist er sehr aufmerksam und Kommandos klappen auf Anhieb toll. Er ignoriert Menschen und auch laute Fahrzeuge stören ihn nicht.

    An schlechteren Tagen fiept er viel, seine Reizschwelle ist sehr niedrig und er würde zwischendurch gern ein paar Leute anbellen weil sie es wagen, wehende Röcke zu tragen, einen Gehstock zu benutzen oder generell einfach zu existieren :face_with_rolling_eyes:

    Wenn ich spüre, dass genau ein solcher Tag ist, nutze ich viel das Kommando „Schau“ wenn ich merke, dass er gleich bellen möchte. Das klappt oft wirklich gut. Er sieht mich an, wird belohnt und läuft entspannter weiter.

    Manchmal allerdings ist ihm das zu wenig. Also fing ich an, mit ihm einen Seitenwechsel zu machen. Sobald ich also spüre, dass er wieder nervös wird, lasse ich ihn immer wieder von links nach rechts wechseln. Ich habe das Gefühl, dass er die aufgestaute Energie super gern für solche einfachen Tricks nutzen würde und er durch die Umlenkung den Fokus auf den Störfaktor verliert. (Mein Ziel wäre, dass das zukünftig auch bei Hundebegegnungen klappt aber das liegt bisher noch in weiter Ferne.)


    Habt ihr vielleicht kleine Bewegungsabläufe oder Tricks, die ich mit ihm versuchen könnte, damit er mehr gefordert wird?

    Ich habe auch schon von „Touch“ gelesen aber da er dabei jedes Mal auf die Hinterbeine gehen müsste und er momentan ein ISG-Problem hat, fällt sowas zur Zeit weg.


    Danke euch schon mal!

  • um sich selbst drehen geht an der Leine auch gut.


    Man kann und darf sicher mit sowas arbeiten aber vergiß bitte nicht dass es das grundlegende Problem nicht löst. Der Hund ist weiterhin getriggert und zusätzlich wird er zukünftig bei solchen aktiven Dingen noch mehr hochdrehen weil er eine Erwartungshaltung darauf entwickelt. Ich würde beim ruhigen Schau bleiben und das noch viel wertiger Belohnen. Was diese Belohnung ist musst du rausbekommen. Hier tut man alles für einen Balli den sie kurz tragen dürfen oder auch ein Teelöffel voller Katzenfutter aus diesen kleinen Asietten

  • Danke!


    Ja, daran habe ich auch schon gedacht und wollte es nach ihrem Urlaub mit unserer Trainerin abklären.

    Für den Moment funktionierte es einfach wirklich super, sodass ich die Hoffnung hatte, es könnte doch ein guter Weg sein aber die Gefahr, die du genannt hast, ist natürlich gegeben und das möchte ich auf keinen Fall.


    Wertiger darf ich momentan nicht belohnen weil er noch 2,5 Monate ausschließlich Diätfutter fressen darf (auch als Leckerchen). Ich habe es allerdings püriert in einer Tube dabei, die ich ihm ausschließlich bei Hunden anbiete.

    Vielleicht sollte ich diese aber einfach öfter benutzen.

  • Spielt/trägt er gerne ein Spielzeug?

    Unsere Hündin hatte zwar nie solche Probleme aber ich habe sie gerne auf Spaziergängen beschäftig. Bei ihr habe ich z.B. ein Spielzeug im gehen "verloren" und sie das suchen lassen, geworfen und sie musste erst warten oder mitten drin warten oder durfte es so holen usw. oder slalom um Bäume/Pfosten laufen lassen, auf Baumstämmen balancieren oder auf Baumstümpfen sitzen lassen oder warte/bleib.


    Bei unserem Rüden, der war am anfang schon gestresst wenn z.B. eine Mülltonne an der Straße stand, die da sonst nicht steht, oder eine Person lang läuft die da normalerweise um die Zeit nicht langläuft usw.

    Bei ihm haben wir versucht jede stressige Situation zu vermeiden. Wäre auch hier mein Weg.

    Ging das nicht, weil wir z.B. an der Mülltonne lang mussten, Bogen laufen und und mit z.B. "schau" auf uns die Aufmerksamkeit richten, oder Leckerli suchen.

    Wir haben bei der Mülltonne z.B. dann die Entfernung immer so vergrößert das er noch nicht gestresst war und ihn schauen lassen und gelobt.


    Lg
    Sacco

  • 1,5-2 Stunden im Schnitt, wobei 2 Spaziergänge davon nur kurze Pipi-Runden sind. Die anderen beiden sind dann länger.

    An Regentagen weniger weil er da kaum laufen möchte, an Wochenenden kann ein Spaziergang alleine beispielsweise auch 3 Stunden sein wenn wir wandern.

    An fehlendem Auslauf, so vermute ich, liegt es nicht.

    Wir machen auch Nasenarbeit bei uns zuhause oder draußen.


    Es ist auch einfach total unterschiedlich. Hat ihn bereits von Anfang an etwas getriggert (weil die Katze von der Nachbarin bei uns im Hof war), ist er generell gereizter und springt auf viel mehr an, was ihn sonst nicht stört.

  • Spielt/trägt er gerne ein Spielzeug?

    Unsere Hündin hatte zwar nie solche Probleme aber ich habe sie gerne auf Spaziergängen beschäftig. Bei ihr habe ich z.B. ein Spielzeug im gehen "verloren" und sie das suchen lassen, geworfen und sie musste erst warten oder mitten drin warten oder durfte es so holen usw. oder slalom um Bäume/Pfosten laufen lassen, auf Baumstämmen balancieren oder auf Baumstümpfen sitzen lassen oder warte/bleib.

    Das haben wir noch gar nicht versucht. Wäre bestimmt eine Möglichkeit.


    Wir versuchen auch, schwierigen Situationen aus dem Weg zu gehen aber wie du schon sagst, ist es manchmal nicht möglich. Dann gibt es aber jede Menge Lob und Bestätigung wenn er ruhig bleibt.

  • Habe ich bei unserem Rüden schon am Anfang gemerkt das heute kein guter Tag ist/er aufgedreht ist/gestresst ist usw., gab es nur Runden von denen ich wusste das da kaum bis nichts los ist was ihn stressen kann und bin dann lieber mehr im Garten geblieben und habe dann da für Auslauf und Kopfarbeit gesorgt.


    War ich schon unterwegs und es kam dazu, habe ich es so gemacht wie ich es oben beschrieben habe.

    Ging es überhaupt nicht anders mit umdrehen/Bogen laufen/ so weit zur Seite ausweichen warten so das er nicht gestresst ist, bei z.B. Hunden, ab schnell durch und nicht reagiert, wenn er gemotzt hat. Aber das war eher selten und nur in einer wirklichen Notsituation, wenn es wirklich nicht anders ging.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!