Hund hat Nachbarshuhn getötet

  • Wir sind vor kurzem umgezogen und ich verstehe mich super mit meiner Nachbarin. Wir wohnen auf einem Hof, ich oben, sie unten und drum herum ist mein Ponyhof bzw. der Ponyhof, den ich mit einer Bekannten betreibe.


    Meine Nachbarin hat Hühner, die sie total liebt und die alle Namen haben, in ihrem Garten. Die büxen immer mal wieder aus. Ich habe mir bisher da keine großen Sorge gemacht, da meine Border Mix Hündin mit Hühnern groß geworden ist und die bei uns immer frei waren und sie sich noch nie etwas aus Hühnern gemacht hat.

    Es war jetzt auch kein großes Thema, aber heute ist ein Huhn ausgebrochen und sie hat es getötet. Es war niemand direkt dabei. Wir renovieren grade den ganzen Hof und waren beschäftigt, das Huhn ist wohl wie so oft draußen rum gelaufen und sie hat es in die Hecke gejagt und da gepackt.


    Das Drama ist jetzt natürlich groß. Ich habe sie dann den restlichen Tag angebunden und auch die Hofbetreiberin hat ihr jetzt erst mal Schleppleine verordnet, aber ich wünsche mir natürlich eine sicherere Lösung. Der Hof ist ja unsere Arbeit und unser Zuhause, sowohl von den Hühnern als auch vom Hund. An der Schleppleine kann das leider genau so passieren und da es hier leider viel zu Übergriffen auf Tiere kommt soll und darf sie schon auch Hofhund sein und anschlagen und verteidigen.

    Kann man das nach einem Jagderfolg überhaupt noch in den Griff bekommen? Macht es Sinn zu versuchen ihr zu verclickern, dass die Hühner zur Familie gehören und es darüber zu versuchen?


    Wir sind alle sehr ratlos grade, da die Hühner trotz Zaun fast täglich ausbüxen und dann halt quasi direkt im Hunderevier sind. Tränen fließen auf allen Seiten und es ist sehr emotional.

  • Ich würde an Stelle der Hühnerbesitzerin mich darum kümmern, dass die Hühner eben nicht mehr abhauen können. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es ja getrennte Grundstücke, da sehe ich es eher als ihre Aufgabe, die Hühner entsprechend zu sichern. So wie es dann deine Aufgabe wäre, dass der Hund nicht auf ihr Grundstück geht.


    Ich drücke euch die Daumen für eine gute Lösung.

  • Oh weh, das klingt nicht gut.

    Freunde von uns halten nun den 2. Hund zusammen mit freilaufenden Hühnern. Sie verklickern den Hunden tatsächlich zu Beginn, dass die Hühner ihnen gehören und nicht gejagt werden. Sie werden oft auf dem Arm herumgetragen und den Hunden gezeigt. Das klappt erstaunlicherweise gut. Wie es ist, wenn ein Hund schon mal ein Huhn getötet hat weiß ich nicht, stelle ich mir schwierig vor.

  • Das ist also euer Gemeinschaftsgarten oder? Bei mir wär der Hund dort nicht mehr alleine solang es so läuft. Seid ihr „nur“ auf Miete und das ist das Grundstück der hühnerbesitzerin?


    Edit: Ich hab das nun nochmal gelesen wenn ich’s richtig versteh sind das nun 2 unabhängige Gärten? Dann hilft wohl nur ein guter Zaun damit die Hühner nicht mehr durch kommen :ka:

  • Natürlich überlegen wir auch, wie man die Hühner noch besser sichern kann, aber das ist wohl nicht so einfach, da die Mini Hühner einfach überall durch gehen.

    Bisher war es auch kein Thema. Heute hat es halt bei Pixi den Schalter umgelegt. Vielleicht wollte sie das Huhn auch nur rein treiben, keine Ahnung. Das arme Huhn hat es aber nicht überlebt.

    Ich denke egal wie wir Hund und Hühner sichern, auf dem Raum und so wie wir wohnen ist es einfach nicht 100% auszuschließen, dass beide Tierarten aufeinander treffen und daher hätte ich gerne zusätzlich einen Trainingsansatz.

    Und für das Nachbarschaftsverhältnis ist es auch wichtig, dass beide Seiten an einer Lösung interessiert sind.

  • Das ist also euer Gemeinschaftsgarten oder? Bei mir wär der Hund dort nicht mehr alleine solang es so läuft. Seid ihr „nur“ auf Miete und das ist das Grundstück der hühnerbesitzerin?


    Edit: Ich hab das nun nochmal gelesen wenn ich’s richtig versteh sind das nun 2 unabhängige Gärten? Dann hilft wohl nur ein guter Zaun damit die Hühner nicht mehr durch kommen :ka:

    Nein sie hat einen eigenen Garten und meine Freundin hat den Reiterhof gepachtet und ich wohne und arbeite da auch. Der Hund war nicht in ihrem Garten.

  • Schwierige Situation ich würd den Hund wohl zurzeit nicht mehr alleine im Garten lassen und ich denke du haftest auch dafür denn auch am eignen Grund darf dein Hund kein Tier töten und noch dazu machst dir natürlich keine „Freunde“ in der Nachbarschaft auf Dauer.

    Ich würd gucken ob man da irgendwie was einzäunen kann wo dein Hund frei laufen kann ohne Gefahr dass Hühner rein kommen.

  • Naja, jetzt mal ganz hart formuliert: dann hat die Hühnerbesitzern halt einfach Pech. Was tun ihre Hühner in anderen Gärten?


    Dürfen dann keine Autos mehr zum Hof? Kann ja auch ein Huhn überfahren werden.

  • Nö, wenn der Hund ein Mal kapiert hat dass das Huhn Beute ist wird man dem nie wieder zu 100% trauen können mit Hühnern. Man kann an einem Abbruch arbeiten, man kann dran arbeiten dass der Hund sich umorientiert, usw. Aber trotzdem wird man nicht drauf vertrauen können dass wenn Hund und Huhn außerhalb deines Einflussbereiches aufeinander treffen nichts passiert.


    Ich würde es auch eher als Aufgabe der Hühnerhalterin sehen diese so zu sichern dass sie nicht in deinen Hof hüpfen.

  • pinkelpirscher Kann man so sehen aber glaub so ganz einfach isses nicht dass Hund einfach andere Tiere (Huhn, Katze und co ) töten darf nur weil am eignen Grund :ka: zumindest wurde mir bis jetzt immer anderes erklärt aber ich lass mich gern auch überzeugen wenn das fehlinfos waren.


    Heißt übrigens absolut nicht das ich das gut finde dass da fremde Hühner einfach im Garten Sind … meinte rein vom Gesetz her

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!