Hund aufnehmen den man unschön findet? Kann sich das ändern? Kann es klappen?

  • Von dem Wesen her sollte er folgendes mitbringen:


    • kinderlieb
    • eher faul
    • freundlich
    • klug
    • nicht zu stürmisch
    • vorsichtig

    vieles davon ist keine Rasseneigenschaft, sondern hängt eher mit dem individuellen Tier und der Erziehung zusammen. Daher würde ich dies nicht zu sehr in die Rassenwahl mit hinein fließen lassen.


    Was versteht ihr unter "eher faul"?

    Was bedeutet "vorsichtig" für euch?

    Wie viel Zeit könntet ihr in etwa pro Tag für das Tier aufbringen?

    Wie viel Platz habt ihr - zb im Auto? 3 Kindersitze plus Hund unterzubringen ist nicht einfach, besonders wenn man noch Kinderwagen und Gepäck dabei hat (zb Urlaub oder Tagesausflug).

    Habt ihr einen Garten? Das kann im hektischen Alltag mit Kindern schon eine Erleichterung sein.



    Die optisch ansprechenden Rassen würde ich alle erstmal hinten an stellen. Die sind alle nichts für Hundeanhänger die eher weniger Zeit haben die Tiere richtig auszulasten. Außerdem haben sie das Potential Fehler die man als Hundeanfänger macht nicht zu verzeihen. Und das kann dann böse enden mit Kindern.


    Lernt am besten wirklich Hunde persönlich kennen! Man kann sich auch in Tiere verlieben die einen optisch nicht ansprechen, die aber charakterlich einfach passen.


    Ich habe auch immer gesagt "kleinsthunde" gibt's nicht für mich. Mit denen kann ich nix anfangen. Diese Woche hatte ich einen kleinen Chihuahua bei mir und der hat mich sowas von verzaubert. So niedlich, so kuschelig, so süß :smiling_face_with_hearts: Da wär ich schwach geworden

  • Schaut euch mal spitze an. Bis auf das Fell passt alles. Das Fell beim Spitz hat sogar den vorteil das es euch nicht in sämtlichen textilien hängen bleibt und der Hund nicht das ganze Jahr haart.


    Die gibt's in einigen Größen und Mega vielen Farben (für jeden das passende dabei)


    Die Farbe "Wolf Sable" (graugewolkt) könnte dem wunsch nach Wolf Optik nahe kommen.


    Und spitze sind klasse :) ich habe sogar gleich zwei davon

  • Jeder Hund braucht mehr als eine Stunde Spaziergang am Tag 🤦‍♀️ Beschäftigung, geistige Auslastung, Bewegung. Wenn "der schläft den ganzen Tag auf einer Stelle und geht eine Stunde am Tag raus und einmal die Woche in die Hundeschule" eure Vorstellung von einem Hund ist, solltet ihr dringend überdenken, ob ihr wirklich einen Hund holen solltet. Das ist für keinen Hund und schon gar keinen Welpen realistisch.

  • Lernt am besten wirklich Hunde persönlich kennen! Man kann sich auch in Tiere verlieben die einen optisch nicht ansprechen, die aber charakterlich einfach passen.

    Genau das.


    Ich kann mit kleinen Hunden auch nicht wirklich so viel anfangen. Ein befreundetes Pärchen hat nun eine kleine Hündin aus dem Tierschutz und die schafft mich völlig. Meine Güte. Am liebsten würde ich sie einpacken und mitnehmen. Obwohl ich zu 100 % im Team „große Hunde“ bin.

  • kennt ihr den Rassen die zu euch passen würden? Bitte nicht Mops und Co das ist unsagbares Tierelend. Aber ein Kleinpudel, Malteser, Bichon. Vielleicht auch ein Tibet Terrier könnten doch echt passen. Oft fängt man an Rassen zu mögen wenn man einige Vertreter kennenlernen kann. Ich kenne so so viele Leute dir mir sagen boah Pudel sind Scheiße (wirklich mit diesem Wort) und seit nun 14 Jahren erlebe ich wie die Herzen weich werden wenn sie Pudel live erleben. Egal ob der königlich fröhliche Andiamo, der auch heute noch alle charmant um sine Locken wickelt oder das wilde Dingsbums dass fremde Menschen nicht wahrgenommen hat, der leibe zuckersüße Baccio oder jetzt die ziemlich bekloppte Zwergin Dori. Hartgesottene Hundesportler werden weich wie Butter in der Sommersonne, mein Opa ging mit 3 Pudeln Gassi, seiner in Modeschur meine in Nacktarschiemanier mit Zöpfchen und Tüdellütü. Es sind einfach geile Hunde. ich würde dir keinen Großen empfehelen aber ein großer Zwerg oder ein Kleinpudel das passt einfach total mit Kindern. Kurz scheren und gut ist, die Hälfte der Leute wird dich fragen ob das so ein süßer Doodle ist aber das ist doch egal.

  • Der Hund wäre perfekt für uns. Er schläft den ganzen Tag auf einem Fleck und braucht nicht mehr als eine Stunde Spaziergang im Tag.

    Wenn das mein Hund wäre und er kein uralter Hundegreis ist, würde ich ihn gründlich beim Tierarzt durchchecken lassen. Herz, Bewegungsapparat, Wirbelsäule, alles.

    Denn soviel Teilnahmslosigkeit ist für einen gesunden Hund nicht normal.

    Es gibt Besitzer, die das nicht auf dem Schirm haben und im Grunde ganz froh sind, weil es ja auch bequem ist. Nicht jedes Gesundheitsproblem ist offensichtlich. Tiere verstecken oft vieles.


    aber ein großer Zwerg oder ein Kleinpudel das passt einfach total mit Kindern.

    Aber faul sind sie halt nicht, sondern aktive, lebhafte Hunde mit Bewegungsbedarf und die klugen Köpfchen möchten auch gefordert werden.

  • Gerade schäferhundartiges Aussehen habe ich auch schon einige Etagen kleiner auf diversen Tierschutzseiten gesehen.

    Da könntet ihr schon was finden, da verbaut ihr euch ganz viele Möglichkeiten. Im Tierheim sitzen mittlerweile nicht nur die komplett Unvermittelbaren, sondern auch stinknormale Scheidungsopfer und immernoch die Corona-Rückläufer. Zudem kooperieren TH oft mit ausländischen Orgas und könnten euch sehr gut beraten.

    Könnt ihr ja nochmal in Betracht ziehen.


    Viel Glück bei der Suche 🍀

  • Der Hund wäre perfekt für uns. Er schläft den ganzen Tag auf einem Fleck und braucht nicht mehr als eine Stunde Spaziergang im Tag.

    wofür braucht man denn da einen Hund??

    Tierheim wollen wir eher nicht da dort oft nur verkorkste Tiere sitzen. Wir wollen den Hund selbst erziehen und unseren Wünschen anpassen.

    als Anfänger werdet ihr euren Hund also gerne selbst verkorksen. Meine Dori kommt auch aus dem Tierschutz und so viele andere die ich kenne. Kaum einer ist verkorkst. Persönlichkeiten sind sie alle aber das werden sie auch wenn man sie von klein auf selber versaut.

    Es soll ein Welpe sein am besten einer der bereits Kinder kennt und vielleicht in eine Familie geboren wurde.

    und was hast du dann davon? Du musst den Welpen zuhause genauso erziehen und deine Kinder von ihm fernhalten wie einen Welpen der nicht in einem Kinderhaushalt auf die Welt gekommen ist. Man übernimmt die nicht mit 8 Wochen als kinderfreundlich

    Wir wissen natürlich das keine unserer gewünschten Rassen passt und deshalb hier auch nicht einziehen wird. Vielleicht in 15 bis 20 Jahren.

    passen diese Rassen dann? Seit ihr dann hundeerfahren, Hundesportler, Outdoorliebhaber?

  • Jeder Hund braucht mehr als eine Stunde Spaziergang am Tag 🤦‍♀️ Beschäftigung, geistige Auslastung, Bewegung. Wenn "der schläft den ganzen Tag auf einer Stelle und geht eine Stunde am Tag raus und einmal die Woche in die Hundeschule" eure Vorstellung von einem Hund ist, solltet ihr dringend überdenken, ob ihr wirklich einen Hund holen solltet. Das ist für keinen Hund und schon gar keinen Welpen realistisch.


    Da frage ich mich auch, wozu man einen Hund will, wenn die Idealvorstellung ist, dass der bitte nur schlafen und keine Ansprüche stellen soll. :ka:

  • Ich bin absolut pro Tierheimhund, würde aber einer Anfängerfamilie mit kleinen Kindern und den Anforderungen keinen Hund mit Schäferhundoptik aus dem Auslandstierschutz empfehlen.


    Lernt doch einfach verschiedene Rassen kennen die hier vorgeschlagen wurden und lasst euch vom Charakter überzeugen :-)

    Der eigene Hund ist am Ende eh der Schönste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!