• Guten Abend,


    mein Welpe versucht sich mittlerweile am Couch hoch und runter springen. Das sollte vermieden werden. Eine große Treppe vor dem Haus hüpft er auch schon gerne.

    Ab welchem Alter ist es kein großes Problem mehr?

    Und welche Gefahren birgt es? Gelenkschäden?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Springen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich sag mal so: Je länger du das herunterspringen verhindern kannst umso besser.


      Aber was nicht geht geht nicht. Liano war noch keine 5 Monate alt da fing er an wie ein Flummi auf die Couch und wieder herunter zu springen.

      :ka: Wenn ich daheim bin kann ich einwirken. Aber von meinen Eltern kann ich verlangen permanent hinterm Hund her zu hechten und Junior einsperren ging auch nicht.

      Wir haben deshalb ein dickes Hundebett auf die Sprungseite gelegt. So wurde etwaige Sprünge immerhin abgefedert

    • warst du das mit dem Chihuahua? ich hab eine ZWergpudeldame von 30cm und 4kg, also deutlich mehr als ein Chi aber die läuft nur in Ausnahmefällen Treppen. Einem großem Hund würde man auch nicht zumuten mehrmals täglich viele Hürden zu springen die deutlich höher sind als er selbst. Vor ein Sofa kann man ein Treppchen stellen

    • Ja ich muss gestehen, mein erwachsener Chi springt auch die Couch hoch und runter. Er läuft auch Treppen. Treppe vor der Couch hab ich probiert, ignoriert er gekonnt.

    • Ja ich muss gestehen, mein erwachsener Chi springt auch die Couch hoch und runter. Er läuft auch Treppen. Treppe vor der Couch hab ich probiert, ignoriert er gekonnt.

      Hast du ihm gezeigt was das ist und wie das geht? Bspw. mit Leckerli an der Nase hoch gelotzt?

    • Er läuft auch Treppen

      nein er läuft keine Treppen sondern er springt sie hoch und runter und dasist an sich nicht schlimm solange es nicht ständig passiert.


      Ich hab meine Kleine erst knapp zehjährig bekommen. Sie musste auch immer Treppen erklimmen- hat ja schließlich Beine der Hund- dass sie Rücken hat wenn sie das einmal zu oft macht hat niemand bemerkt. es kostet mich nichts sie mal eben unter den Arm zu klemmen. Ich hab hier daheim nur eine halbe Treppe mit 8 Stufen und auf Abreit aber dafür 3 Etagen auch wenn es nur einmal hoch und runter wäre, wäre das zuviel wenn man bedenkt was das für so einen kleinen Minikörper bedeutet. Versuch du mal nur 10 Hürden zu überwinden die nur ein Meter hoch sind- sprinegend- zumindest runter- deine Knie werden jubeln

    • Bei so einem kleinen Hund würde ich das absolut verhindern. Das Tierchen hat nichtmal 2 kg 🤦‍♀️ Und zwar dauerhaft, nicht bis Monat X.

    • Ja ich muss gestehen, mein erwachsener Chi springt auch die Couch hoch und runter. Er läuft auch Treppen. Treppe vor der Couch hab ich probiert, ignoriert er gekonnt.

      Hast du ihm gezeigt was das ist und wie das geht? Bspw. mit Leckerli an der Nase hoch gelotzt?

      Ja, ich habe ihn versucht so daran zu gewöhnen. Er springt lieber hoch.

    • Mein rüde (2 Kilo, 7 Jahre) springt auch oft aufs und runter vom Sofa, schon immer seit er das halt konnte.


      Hab auch ne Treppe, nutzt er auch, aber oft springt er auch einfach.


      Meiner Hündin habe ich damals angewöhnt die Treppe am Sofa zu nehme. Die hat das so verinnerlicht, die springt gar nicht drauf oder runter. Oft ist sie sogar für die Treppe zu faul und will hoch gehoben werden 😁(wir nennen das "den Menschen aufzug benutzen")


      Bei den kleinen rassen muss man immer an die Knie denken. Darum würde ich wenn möglich deinem Hund das springen vom und aufs Sofa so gut es geht abgewöhnen

    • Das Tierchen hat nichtmal 2 kg

      Stimmt - und mehr müssen die Knochen dann auch net tragen...... :person_shrugging:

      Biene läuft heute noch mit 16 die Treppen in den Keller runter. Und die haben keine Standardhöhe, die sind in Stein gehauen (Altbau), und damit höher als normale Stufen. Die hat SH 33 cm. Und sie springt auf die Kücheneckbank und wieder runter. Aufs Bett und wieder runter. Und klettert aufn Kühlschrank - naja, wenigstens von dort springt sie dann doch nimmer. Ausm Auto springen lasse ich nicht mehr zu, weil das Auto deutlich höher ist als die Vorgänger. Man muß es ja net übertreiben..... *gg


      Nova springt noch ausm Stand ins Auto. Aber runter lasse ich auch ihn nicht. Da gehts aber eher darum, daß er net weiterflitzt auf die Straße. Stichwort kontrolliertes Aussteigen.


      Hatte ne Zeitlang nen Tritt neben dem Bett stehen, weil Bossi sich langsam schwer tut mit raufspringen aufs Bett. Jo. Isser halt daneben raufgesprungen, wenn ich das blöde Hindernis da hinstelle, wo er hochspringen möchte...... :person_shrugging: Also springt er halt mit 17 noch aufs Bett und wieder runter. Auch wenn mir schon ab und an das Herz dabei stehenbleibt..... Alternative wäre Bettverbot mit nur noch kontrolliertem Raufsetzen. Aber das würde voraussetzen, daß ich das Bett unzugänglich mache (also Tür zu dauerhaft), weil ich das sonst nicht kontrollieren kann. Das würde Faro ausschließen.


      Aber Fakt ist: sie sind mit Springen 16 und 17 Jahre alt geworden dun immer noch fit. Das wollt ich damit eigentlich sagen.... Denn das trainiert ja auch die Muskulatur, die das abfedern muß. Beim Welpen würd ich versuchen, Aufstiegshilfe zu etablieren, oder komplettes Bett/Sofaverbot zu erteilen. Das dürfte einfacher sein, als sie an Tritthocker zu gewöhnen, und daran, daß sie den nutzen müssen. Ansonsten halt nicht ständig hüpfen lassen - aber bissel Training braucht die Muskulatur schon.... Die Höhen halt moderat halten, und die Häufigkeit einschränken. Also dauernd Treppen durch zB Kindergitter verhindern.


      PS: die Knie sind hinten am Hund. Der landet aber auf den Vorderpfoten, also sind höchstens die Ellenbogen belastet! *klugscheißmodusoff

      • Neu

      schau mal hier: Springen*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!