• Guten Abend,


    mein Welpe versucht sich mittlerweile am Couch hoch und runter springen. Das sollte vermieden werden. Eine große Treppe vor dem Haus hüpft er auch schon gerne.

    Ab welchem Alter ist es kein großes Problem mehr?

    Und welche Gefahren birgt es? Gelenkschäden?

    Ich hab für die kleinen Vierbeiner eine Hundetreppe und der Bereich vor der Couch ist mit einem dicken Läufer und Unterlage bestückt, der etwas abfedert. Sprünge lassen sich damit nicht komplett vermeiden, aber die Krafteinwirkung beim Aufkommen fällt reduziert aus und das Risiko fürs Wegrutschen entfällt.


    Bei Treppen: Überspringt er da Stufen oder warum siehst du das kritisch? Für mich hab ich immer die hoffentlich goldene Mitte genommen. Solange sie es nicht inflationär machen, ist es okay. Das baut auch Muskeln auf und schult das Körpergefühl. Nur sollten weder Sprünge noch Treppensteigen in Höhe und Häufigkeit übertrieben werden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Springen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aber hast du nicht eher "normal" kleine Hunde BieBoss ? Kann mich natürlich irren.


      Bei sehr kleinen Chis oder auch Windspielen hätte ich deutlich mehr Sorge, als bei einem kleinen Terrier zum Beispiel. Oder auch als bei größeren Chis. Dieses Minimini bei Hunden, die leichter als meine Katzen sind, finde ich schon ziemlich bedenklich und die würde ich halt auch nicht vom Sofa springen lassen. Weniger aus Sorge um "Abnutzung" als mehr aus Sorge um Unfälle. Rauf ist ja halb so wild.

    • ja Ellenbogen auch stimmt. Aber springen und auch Treppenlaufen geht ja nicht nur in eine Richtung. Man kann ja beides hoch, wie auch runter und beim hoch springen kommts aus den Knien.
      Meine waren als Welpen richtige Flummis, wegrutschen beim aufkommen gabs dann noch inklusive (aber das kann man zu Not mit Teppich regeln).

    • Aber hast du nicht eher "normal" kleine Hunde BieBoss ? Kann mich natürlich irren.

      Kommt auf die Perspektive an :rolling_on_the_floor_laughing:

      Bibs is Zwergpudel mit 33 cm Schulterhöhe. Die Jungs sind so 37-40 cm. Und jede(r) von ihnen würde Dich ganz bestimmt in die Wade beißen für die Behauptung, sie seien klein :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: Also: pssssssst..... :backhand_index_pointing_up: :rolling_on_the_floor_laughing:Nicht verraten...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!