Hund hat Verfärbung an Eckzähnen - oder Karies??

  • Hallo Liebes Hundeforum,


    mein Hund hat an seinem vorderen Eckzahn eine Verfärbung seit neustem bekommen. Ist dies normal oder handelt es sich um Karies und man sollte zum Tierarzt? Mittlerweile hat er es auch an beiden Eckzähnen.

    Ein Bild vom Zahn habe ich angefügt.

    Vielen Dank für eure Antworten vorab.

    Gruße

    Jasmin


    ">

    ">


    ">https://postimg.cc/JtMDMm8L

    ">

  • Beginnender Zahnstein.

    Noch kein Drama, eventuell mal über entsprechende Pflegeprodukte für die Zähne nachdenken, ansonsten kann man das auch beim TA entfernen lassen, wenn das nicht wirkt.

  • Kann man auch selber abkratzen. Ich habe mir dafür mal so ein Instrument von meinem Zahnarzt mitbestellen lassen. Heute gibt es da sicher auch was im Internet. Ich bitte meist aber meine Tierärztin solche ersten Beläge abzukratzen.

  • Selbst abkratzen schädigt den Zahnschmelz und hat noch div andere Nachteile.


    Würde ich also nicht machen und 10x nicht nem Laien empfehlen, der nicht Mal Zahnbelag als solchen erkennt.

  • Wenn vorne an den Fangzähnen schon Zahnstein zu sehen ist, sind die reisszähne in der Regel deutlich mehr betroffen.


    Würde den TA kontrollieren lassen und eine zahnreinigung in Narkose machen lassen wenn nötig.


    Danach regelmäßig Zähne putzen, um die Bildung von Zahnstein zu verlangsamen ggf zu verhindern.


    Gerade bei kleinen Hunden ist die zahnhygiene so wichtig. Das geht sehr schnell, dass da dann plötzlich viele Zähne gezogen werden müssen.

  • Wenn vorne an den Fangzähnen schon Zahnstein zu sehen ist, sind die reisszähne in der Regel deutlich mehr betroffen.

    ...

    Das wollte ich auch einwerfen. Ich habe früher auch nur auf die Eckzähne geguckt. Und war dann erstaunt / erschrocken, wie es ganz hinten aussah.

    Wenn man es nicht geübt hat, lassen sich viele Hunde da auch nicht gerne hingucken und kneifen die Backen ganz schön zusammen. :winking_face_with_tongue:

    Frage von mir: Karies ist beim Hund eher selten, oder?

  • Das ist minimaler Zahnstein im Ansatz vom Zahnfleisch. Das lässt sich mit dem Fingernagel abkratzen. Ansonsten mit Zitronensäure und einem rauhen Tuch abreiben.


    Säure greift kurzfristig den Zahnschmelz an; deshalb nicht zu oft mit Zitronensäure arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!