Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• liege seit gestern mit einem grippalen Infekt flach. Meine Hautärztin hat mir für das Fieber Novaminsulfon verschrieben (bei Bedarf). Das ist das erste Mal, bisher gab's Ibu. Sie sagt "das ist das Mittel der Wahl". Ist das echt so? Ich habe keine Zweifel, das sie das richtige verschrieben hat, habe das aber tatsächlich noch nie gehört.

Novaminsulfon = Novalgin = Wirkstoff Metamizol ist schmerzstillend und fiebersenkend. Je nachdem, welcher Zustand (Schmerzen, Fieber, Entzündung,...) behandelt werden und welches Organ ggf. geschont werden soll, dass das Medikament verstoffwechseln muss, gibt es verschiedene "Mittel der Wahl", Metamizol ist eines davon.

Gute Besserung!!

• liege seit gestern mit einem grippalen Infekt flach. Meine Hautärztin hat mir für das Fieber Novaminsulfon verschrieben (bei Bedarf). Das ist das erste Mal, bisher gab's Ibu. Sie sagt "das ist das Mittel der Wahl". Ist das echt so? Ich habe keine Zweifel, das sie das richtige verschrieben hat, habe das aber tatsächlich noch nie gehört.

Novaminsulfon = Novalgin = Wirkstoff Metamizol ist schmerzstillend und fiebersenkend. Je nachdem, welcher Zustand (Schmerzen, Fieber, Entzündung,...) behandelt werden und welches Organ ggf. geschont werden soll, dass das Medikament verstoffwechseln muss, gibt es verschiedene "Mittel der Wahl", Metamizol ist eines davon.

Gute Besserung!!

Novalgin haben wir immer hier. Erst bei unserem Rüden und jetzt auch bei unserer Hündin.

Ich selber sollte es auch schon zusätzlich zu Ibu nehmen.

Ich würde da aber ein anderes Preparat empfehlen als das Novaminsulfon von Lichtenstein. Das schmeckt viel viel besser und ist auch, war es jedenfalls, günstiger.

LG
    Sacco

Ja, Metamizol ist ein sehr guter Fiebersenker und belastet gleichzeitig Herz und Niere nicht so sehr, wie Ibuprofen.

• @Adventskalender

Vielleicht noch besondere Stifte,

oder eine Kleinigkeit zum Basteln (Haarbänder/ Schmuck selber machen)

Backt sie gern? Dann vielleicht Weihnachtsförmchen o.ä Zubehör

Bei uns wurde auch (glaub nicht regelmäßig) gewechselt zwischen Geschenk u Schoki

• Bei mir damals wars auch so dass es hauptsächlich via Gewichts- und Schenkelhilfen ging.

Zügel zwar auch, jedoch waren die fast schon überflüssig.

Fand das einfach richtig genial, hab sonst nie Pferde geritten die so spielend leicht auf kleine Hilfengebung reagiert haben.

Und dabei auch noch stets motiviert und relativ unerschrocken, bequeme Gänge, war halt einfach toll.

• Metamizol von Heumann ist echt lecker. Das "Novalgin" schmeckt echt blöd. Unsere Hunde, ich auch, nehmen lieber das von Heumann.

Das ist gut zu wissen, muss ich mir merken. Ich finde das ansonsten nämlich selber total gruselig.

Also ich finde das echt lecker ( Metamizol 500mg/ml 100ml) und gut zu nehmen. Das normale Novalgin ist ech "schlimm" dagegen.

Ich kam da auch nur drauf, weil mein Hausarzt mir das damals verschrieben hat. Und nachdem ich das erste mal genommen hatte dachte ich mir das es ja lecker ist.

Die Hunde nehmen es , haben es gerne genommen, gerne. Also bei dem "normalen" Novalgin gibt es viel mehr gegenwehr.

Lg
    Sacco

• An die Adventskalender-Mamis:
    Möchte mich jemand adoptieren? :ugly:
    Eine Idee von mir wäre noch ein Gutschein für ein Hörbuch?

Ich habe eine Frage an die Tierschutz-Menschen, die mich schon lange beschäftigt:
    Warum wird im Tierschutz eig (immernoch) flächendeckend kastriert? Unfruchtbar-machen macht ja Sinn, aber warum wird nicht sterilisiert? Also warum nicht "Leiter durch" statt "Organe ganz raus"?
    Hat das nachvollziehbare Gründe oder ist es eher Gewohnheit?

Sogar bei den Tieren, die eingefangen und dann wieder frei gelassen werden, soll es ja durchaus Sinn machen, ranghöheren Tieren ihre Hormone zu lassen, weil sie dann z.T. selbst dafür sorgen, dass sich andere nicht fortpflanzen.
    (Wenn ich mich nur erinnern könnte, wo genau ich das gelesen habe....)

Bitte bitte keine Diskussion über Pro-Contra Kastration im Allgemeinen. Das ist so ein komplexes, individuelles und oft durchgekautes Thema....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!