Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
-
Gast41354 -
1. Juni 2023 um 08:34 -
Geschlossen
-
-
Hund heute gebadet da er sich selbstständig das Fell mit Sch…. gefärbt hat.
Mein Hund hat überwiegend weißes Fell mit braunen Flecken und ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele schwarze Pigmentflecken er am Rücken hat. Nur sichtbar beim Baden.
Neigen da vor allem helle Hunde dazu?
Lilly hat beiges Fell und kaum Pigmentflecken
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Lebt jemand von euch in einem Loft und kann mir sagen ob man da mehr Heizkosten hat als in einer normalen Wohnung mit Zimmern und Türen oder bleibt es sich am Ende gleich?
ich leb nicht in einem Loft, aber wenn du zwei gleicht gut gedämmte Wohnungen identischer Größe hast und bei der einen nur die Räume heizt, die akut genutzt werden, hast du die natürlich schneller warm und so, wie du's brauchst.
Einen sehr großen Raum zu heizen, dauert länger und ist teurer, weil ja alle Bereiche erwärmt werden müssen, auch wenn du nur einen Teilbereich gerade nutzt.
Ja das dachte ich auch erst aber ich lebe z.B. im schlecht gedämmten Altbau, das Loft wäre kleiner und hätte ne Fußboden Heizung aber dafür irre hohe wände(3-4 Meter) was dann sicher auch wieder nicht so doll ist mit heizen 😅
Aber da es Neubau ist und viel besser gedämmt....schwieirig
-
Neigen da vor allem helle Hunde dazu?
Lilly hat beiges Fell und kaum Pigmentflecken
Die Flecken sind v.a. eine Frage der Hautfarbe: Haben Hunde durchgehend farbige Haut, haben sie auch keine Flecken. Bei meiner großen Whippethündin sind die weißen Bereiche der Beine und der Bauch rosa - hier hat sie auch gelegentlich farbige Flecken, wenn ausreichend Sonnenlicht ran kommt, damit sich dunkle Hautfarbe bildet. Am Körper hat sie aber dunkle Haut - bzw. hätte sie, wenn sie nackig wäre. Woher ich das weiß? Weil ihr verletzungsbedingt mal eine Seite fast komplett geschoren wurde und diese dann durchgehend dunkel wurde.
-
ich leb nicht in einem Loft, aber wenn du zwei gleicht gut gedämmte Wohnungen identischer Größe hast und bei der einen nur die Räume heizt, die akut genutzt werden, hast du die natürlich schneller warm und so, wie du's brauchst.
Einen sehr großen Raum zu heizen, dauert länger und ist teurer, weil ja alle Bereiche erwärmt werden müssen, auch wenn du nur einen Teilbereich gerade nutzt.
Ja das dachte ich auch erst aber ich lebe z.B. im schlecht gedämmten Altbau, das Loft wäre kleiner und hätte ne Fußboden Heizung aber dafür irre hohe wände(3-4 Meter) was dann sicher auch wieder nicht so doll ist mit heizen 😅
Bei hohen Wänden: Da brauchst Du natürlich mehr Heizkraft, denn die Wärme steigt ja erstmal nach oben. Bis die dann auf Deiner Sitzhöhe angekommen ist, das dauert. Da empfiehlt sich echt Fußbodenheizung. Ich merke das in meinem Wohnzimmer, da sind wir, glaube ich, bei 3,5m in der Mitte (also keine plane Decke, sondern EG angebaut mit "offenem Dach"). Wir haben einen Deckenventilator, der im Winter die warme Luft da oben wieder etwas runterschickt - nutze ich eigentlich nur in der Zeit, in der ich ausschließlich mit dem Kamin heize und die Ölheizung noch nicht wieder "an" ist. Neubau: da gibt es noch keine Erfahrungswerte, oder? Evtl. vergleichbare Wohnungen? Kannst Du da evtl. den Vermieter fragen?
-
Bei hohen Wänden: Da brauchst Du natürlich mehr Heizkraft, denn die Wärme steigt ja erstmal nach oben. Bis die dann auf Deiner Sitzhöhe angekommen ist, das dauert. Da empfiehlt sich echt Fußbodenheizung. Ich merke das in meinem Wohnzimmer, da sind wir, glaube ich, bei 3,5m in der Mitte (also keine plane Decke, sondern EG angebaut mit "offenem Dach"). Wir haben einen Deckenventilator, der im Winter die warme Luft da oben wieder etwas runterschickt - nutze ich eigentlich nur in der Zeit, in der ich ausschließlich mit dem Kamin heize und die Ölheizung noch nicht wieder "an" ist. Neubau: da gibt es noch keine Erfahrungswerte, oder? Evtl. vergleichbare Wohnungen? Kannst Du da evtl. den Vermieter fragen?
Leider haben die da keine erfahrungswerte aber dann werde ich da nochmal genauer nachfragen. Danke
-
-
Dann kann man das leider schwer vergleichen.
Ich bin aus einem ungedämmten Altbau (1890) mit 4,30 Deckenhöhe kürzlich ausgezogen und wohne jetzt mit normaler Deckenhöhe (nicht so alter Altbau, aber aus den 70ern). Das ist ein krasser Unterschied, hier ist es einfach sofort warm, in der alten Wohnung hat’s ewig gedauert. Aber man kann’s trotzdem nicht vergleichen.
Raumhöhe/-Größe und gute Dämmung/gute Fenster/gute Heizung können sich die Waage halten, es kann auch sein, dass du weniger heizen musst - oder mehr. Voll schwierig!
Ich würde es davon nicht abhängig machen weil‘s zu schlecht vergleichbar ust. Wenn du das neue Loft magst, nimm‘s ☺️
-
Diesen Sommer hat mir auf einem Turnier jemand im Brustton der Überzeugung erzählt, dass Nüsse für Hunde giftig seien. Und eben les ich, dass eine Nürnberger Tierklinik Nüsse als giftige Lebensmittel gelistet hat.
Also, ich nehm das nicht ernst, aber ich wüsste gerne, woher das kommt?
-
l'eau Hast Du da einen Link, bitte?
-
Das ist wohl mal wieder eine schöne Verallgemeinerung, die sich im Netz verbreitet. Ja, mein Tierarzt hatte einen Hund mit massiven Magen-Darm- und sonstigen Problemen. Hund und Herrchen haben sich abends auf der Couch beim Fußball gucken ordentlich Erdnüsse reingezogen.
Ansonsten sind es wohl bestimmte Nüsse, die gefährlich sein können.
-
Das ist wohl mal wieder eine schöne Verallgemeinerung, die sich im Netz verbreitet. Ja, mein Tierarzt hatte einen Hund mit massiven Magen-Darm- und sonstigen Problemen. Hund und Herrchen haben sich abends auf der Couch beim Fußball gucken ordentlich Erdnüsse reingezogen.
Ansonsten sind es wohl bestimmte Nüsse, die gefährlich sein können.
Mandeln bspw. aus dem Grund, dass manchmal in den Knabbermandeln auch mal ne Bittermandel drin ist.
Und ich meine, Macadamia oder sonst so eine Edelnuss ist auch nicht so prickelnd.
Aber "normale" Nüsse wie Wal- und Haselnüsse sind kein Problem - in vernünftigem Ausmass und ohne die Schalen (inkl. der pflanzlichen Aussenschicht bei unreifen Nüssen)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!