Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
-
Gast41354 -
1. Juni 2023 um 08:34 -
Geschlossen
-
-
Nudelsauce vorkochen und die mit reichlich Gemüse und schön pürieren, damit man es nicht so schmeckt

Das hat bei mir schon erheblich geholfen, wenn man nur noch aus der Tiefkühltruhe nehmen und Nudeln kochen muss. Und dann sehr zu meiner Suppenkaspervorliebe mehr Sauce als Nudeln nehmen.
Eintöpfe aller Art lassen sich auch gut einfrieren.
Und der echte pro Tipp, ich werfe jetzt immer eine kleine Dose Kichererbsen in meinen Salat und fühle mich damit wie ein richtiger Proteinjunkie. Ist gesund, macht satt und keine Arbeit.
Man kann hervorragend von Nudeln mit fertiger Sauce und Salat leben. Also zumindest besser als von meinen sonstigen Alternativen.
Ich mag gemüse zum kauen in meiner soße 😁 bin ja gott sei dank kein Gemüsemuffel.
Leben kann ich auch von Pizza und Schokolade 😁 aber will ich ja nicht. Und denke bei der momentanen Müdigkeit und erschöpfung wäre es Weinachten klug, sich etwas besser zu ernähren. Alles verbieten will ich mir ja auch nicht, aber insgesamt etwas achtsamer und gesünder essen.
Und nicht immer morgens toast, mittags Nudeln, abends toast 😅
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
stimmt! Danke!
Aber ob der so früh auf hat? Ich wollte eigentlich 8:40 weiterfahren
Hmpf der Macht erst um 10h auf u 3h warten???Seufz.
-
Alles anzeigen
Versuch doch mal, aus dem Gemüse die Mahlzeit zu machen, also keine "Sättigungsbeilage" wie Nudeln oder Reis dazuzugeben.
Das hält mich leider nicht lange genug satt. Und dann ist die Gefahr groß, dass ich mir nachmittags süßkram reinziehe 😅
Linsen-und Gedönsnuďeln natürlich alle schon ausprobiert, qber so richtig befriedigt mich ja nur helle 😆 aber vielleicht wäre das auch ein punkt, den ich einfach mal umstellen und mich dran gewöhnen könnte. Muss ja nicht immer auf die lieblings-nudeln verzichten, das ist ein guter Punkt.
Vollkorntoast... jaaaa..... wie vollkornmehl und Vollkornnudeln... seufz.
Aber vielleicht sollte ich da einfach mal versuchen, meinen Geschmack etwas umzustellen.
Ich denke die ersatzprodukte fallen bei mir nicht so ins Gewicht, dafür ess ich davon zu wenig.
Kartoffeln und Süßkartoffeln haben zwar auch durchaus Kalorien, sättigen aber mindestens genausogut wie Nudeln (und länger). Für den Süßkram - da gibt es inzwischen auch mehr Produkte mit Erythrit, vielleicht ist da was nettes für Dich dabei. Aber immer gut wegschließen, nicht, dass Theo da plötzlich Gelüste bekommt.
Ein Kakao (Kakaopulver, Erythrit nach Geschmack zur Milch dazugeben) stillt Schokoladenheißhunger mit deutlichst weniger Kalorien. Und ab und zu mal Schokolade geht ja auch. Da hatten wir dann sowas wie Feodora Täfelchen, also in Kleinmengen Abgepacktes - macht es leichter, aufzuhören (nicht leicht, aber leichter).
Die Linsennudeln sind inzwischen auch besser geworden. Am Anfang waren sie entweder hart oder matschig... Heute kann man sie schon ganz gut kochen.
-
Huhu, ich find den Läufer Thread nicht, aber vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich trage im Alltag und bei Wanderungen bis 20km Saguaro Barfussschuhe und laufe wie auf Wolken. Welche Schuhe verwenden denn die anderen Barfussgeher hier zum joggen auf Asphalt? 8-10km 2-3 mal die Woche.
-
Kartoffeln und Süßkartoffeln haben zwar auch durchaus Kalorien, sättigen aber mindestens genausogut wie Nudeln (und länger). Für den Süßkram - da gibt es inzwischen auch mehr Produkte mit Erythrit, vielleicht ist da was nettes für Dich dabei. Aber immer gut wegschließen, nicht, dass Theo da plötzlich Gelüste bekommt.
Ein Kakao (Kakaopulver, Erythrit nach Geschmack zur Milch dazugeben) stillt Schokoladenheißhunger mit deutlichst weniger Kalorien. Und ab und zu mal Schokolade geht ja auch. Da hatten wir dann sowas wie Feodora Täfelchen, also in Kleinmengen Abgepacktes - macht es leichter, aufzuhören (nicht leicht, aber leichter).
Die Linsennudeln sind inzwischen auch besser geworden. Am Anfang waren sie entweder hart oder matschig... Heute kann man sie schon ganz gut kochen.
So 1 mal alle 2 Wochen gibt es auch Bratkartoffeln. Mit Ei natürlich 😆
Dann werd ich den linsennudeln mal wieder ne Chance geben. Oh, linsen. Die mag ich ja auch. Ich muss mir mal ne Liste machen 😆
-
-
Anirac ich hab vor bestimmt 6 Jahren angefangen meine Ernährung umzustellen und finde eins wichtig: du musst nicht jeden Tag nun plötzlich anders essen.
Was mir geholfen hat ist: kochen lernen 🙈😄, Lebensmittel kennenlernen und probieren, rausfinden was außer Nudeln satt machen kann und auch den Soulfood Charakter hat.
Das geht und war für mich - ich komme aus einer Nudelfamilie…- undenkbar. Aber mittlerweile hab ich total andere Soulfoodgerichte.
Ich kaufe beispielsweise keine Linsennudeln, sind teuer und haben für das was sie „können“ eine ausgesprochen schlechten Kalorien/Proteinbilanz. Ich Koch lieber Linsenbolo mit normalen Nudeln. Hab ich mehr Protein 😃Aber probieren geht echt über studieren.
Kochen und ausprobieren und daneben noch bisschen lernen was eigentlich normal große Portionen sind (ich bin immer noch überrascht was in meiner Familie normale Portionen sind und was die ganze restliche Welt für normal hält 🙈😄) und dann geht es Schrittchen für Schrittchen voran.
-
Anirac ich hab vor bestimmt 6 Jahren angefangen meine Ernährung umzustellen und finde eins wichtig: du musst nicht jeden Tag nun plötzlich anders essen.
Was mir geholfen hat ist: kochen lernen 🙈😄, Lebensmittel kennenlernen und probieren, rausfinden was außer Nudeln satt machen kann und auch den Soulfood Charakter hat.
Das geht und war für mich - ich komme aus einer Nudelfamilie…- undenkbar. Aber mittlerweile hab ich total andere Soulfoodgerichte.
Ich kaufe beispielsweise keine Linsennudeln, sind teuer und haben für das was sie „können“ eine ausgesprochen schlechten Kalorien/Proteinbilanz. Ich Koch lieber Linsenbolo mit normalen Nudeln. Hab ich mehr Protein 😃Aber probieren geht echt über studieren.
Kochen und ausprobieren und daneben noch bisschen lernen was eigentlich normal große Portionen sind (ich bin immer noch überrascht was in meiner Familie normale Portionen sind und was die ganze restliche Welt für normal hält 🙈😄) und dann geht es Schrittchen für Schrittchen voran.
Ich mag aber nicht kochen lernen

nornal große Portionen ist definitiv ein guter Einwand, ich ess natürlich immer viel zu viel 😅
-
Alles anzeigen

nornal große Portionen ist definitiv ein guter Einwand, ich ess natürlich immer viel zu viel 😅
Och, kochen lernen heißt nicht unbedingt, genau und grammweise nach Rezept zu kochen. Ich schnapp mir hier Gemüse, schnippel das klein, schmeiß es in ne Pfanne (ich mag gebratenes Gemüse lieber als gekochtes) oder ne Auflaufform und geh mit bischen Pfeffer, bischen Salz, bischen "italienische Kräuter" oder halt einzeln drüber und probier irgendwann und würz noch ggfs. nach. Solange es schmeckt, ist es gut. Das gehört auch zum "Kochen lernen" - herausfinden, welche Kombi Dir gut gefällt.
Und zu den Portionen. Es kann helfen, sich Kuchenteller zu nehmen statt normaler Essteller. Und sich nach dem Teller ernsthaft zu fragen, ob man jetzt noch Hunger oder nur Appetit hat. Bei Hunger selbstverständlich nachfüllen, bei nur Appetit vielleicht dann doch nicht oder nur ne Miniportion. Also bewußter in sich reinzuhören macht viel aus.
-

Och, kochen lernen heißt nicht unbedingt, genau und grammweise nach Rezept zu kochen. Ich schnapp mir hier Gemüse, schnippel das klein, schmeiß es in ne Pfanne (ich mag gebratenes Gemüse lieber als gekochtes) oder ne Auflaufform und geh mit bischen Pfeffer, bischen Salz, bischen "italienische Kräuter" oder halt einzeln drüber und probier irgendwann und würz noch ggfs. nach. Solange es schmeckt, ist es gut. Das gehört auch zum "Kochen lernen" - herausfinden, welche Kombi Dir gut gefällt.
Und zu den Portionen. Es kann helfen, sich Kuchenteller zu nehmen statt normaler Essteller. Und sich nach dem Teller ernsthaft zu fragen, ob man jetzt noch Hunger oder nur Appetit hat. Bei Hunger selbstverständlich nachfüllen, bei nur Appetit vielleicht dann doch nicht oder nur ne Miniportion. Also bewußter in sich reinzuhören macht viel aus.
So kann ich auch kochen 😆
Ich brauch immer tiefe teller zum essen. Weil ich mich damit immer auf die couch muckel.
Und das andere funktioniert nicht. Dann ess ich einfach noch nen Teller mehr, weil "waren ja nur 2 kleine teller" 🤪
-
Alles anzeigen

Ich koche auch nicht gerne und brauche große Portionen

Ich hab für mich beschlossen das ich mich nicht zwinge Sachen zu essen die ich einfach nicht mag. Mich sättigt Gemüse oder Kohlenhydrahtarme Gerichte absolut gar nicht. Bin ein KH Mensch und auch nur damit glücklich. Ich mag keine Vollkornprodukte bei Nudeln usw. und es sättigt mich auch nicht länger. Also esse ich normales. Nudelkonsum habe ich extrem eingeschränkt (ich war der totale Nudeljunkie) und esse vermehrt Kartoffeln. War ne echte Überwindung aber die Umstellung ging recht schnell. Nudeln liebe ich immer noch sehr
Ansonsten packe ich zu meinem Essen viel Gemüse damit einfach viel Volumen da ist. Was süßes plane ich jeden Tag ein (sofern ich Lust drauf habe).Morgens gibt es wenig Haferflocken mit Skyr und Obst. Jeden Tag. Esse ich gerne. Macht mich auch nicht lange Satt aber bis zum Mittagessen komme ich so hin (Frühstücke aber auch erst um 9/10 auf der Arbeit auch wenn ich schon vorher eigentlich immer Hunger habe).
Hab ich auch lange Zeit probiert. Bringt bei mir gar nichts. Dann esse ich halt 2 oder 3 kleine Teller voll statt einen großen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!