Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
-
Gast41354 -
1. Juni 2023 um 08:34 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Ich habe ein Problem.
Der Rocky.
Es müssten Krallen geschnitten und Zähne angeguckt (nur gucken) werden.
Schneiden kann ich nicht weil Krallen tiefschwarz. Also hab ich mir nen Schleifer besorgt und füttere das Ding seit Wochen schön. Pfoten anfassen findet der selbst von mir richtig Mist, es klappt also nicht so wie gewünscht.
Ich komme mit laufendem Schleifer inzwischen bis an die Pfote, aber er hält nicht still.
Ausserdem möchte ich gerne die Zähne angucken lassen.
Also hatte ich mich erst wegen der Krallen bei diversen Hundefriseuren durchtelefoniert, die aber allesamt ablehnen.
Also hab ich beim Tierarzt angerufen.
Das Ding ist halt, nur weil ICH an Maul und Pfoten darf, heisst das lange nicht, dass fremde das dürfen.
Gegen eventuelles Schnappen könnte ich ihm klar einen Mauli draufgeben, aber zum Zähne angucken wäre das eher kontraproduktiv.
Hab also gefragt, ob man das vielleicht unter leichter Sedierung machen könnte.
Möglich sei aber nur eine Vollnarkose, leichte Sedierung gäbe es nicht. Gut, aus meinem Bereich weiß ich, dass es viele Möglichkeiten zwischen hellwach und Vollnarkose gibt.
Hilfe..........ich bin mittelschwer verzweifelt.
Mein Handy lässt sich auch nicht vom Tierarzt das Maul öffnen. Wir haben es so gelöst, dass ich es öffne und der TA mir über die Schulter schaut. War für alle cool so. Das hat zumindest soweit gereicht, als das klar war, das Handlungsbedarf besteht (ein Zahn war gespalten) und dazu war der Hund ja eh in Narkose. Vielleicht wäre das ja auch bei dir ne Option.
Das bleibt aber ja nur gucken aus der Ferne und von da sehen die Zähne und Zahnfleisch gut aus. Ich sehe auch aus der Nähe nux, habe aber hakt auch keine Ahnung. Er entwickelt aber etwas Maulgeruch und ich will da nix verpassen, also sollte gründlich geschaut werden können.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
-Ann- Donna ist auch nicht sooo TA freundlich
, und hat immer eine Maulschlaufe an - aus Gründen...Wir haben es beim letzten Mal so gemacht, dass wir als Allererstes beim Betreten des TAZimmers so ein bisschen Begrüßungsgeplänkel und Kekse verteilen gemacht haben, ich dann ganz ruhig Donnas Maul geöffnet habe und der TA ganz kurz einmal hinein geschaut hat. Dasselbe dann mit links und rechts einmal die Lefze heben. Damit konnte sich der TA schon einen guten ersten Eindruck verschaffen und ziemlich viel sehen. Meine TÄ meinte, noch sehe alles soweit gut aus, dass sie den Hund noch nicht wegen der Zähne schlafen legen würde. Aber wenn - dann geht nur eine richtige Betäubung, weil es sonst für Donna zu angstbesetzt ist.
-
und ich dann ganz ruhig Donnas Maul geöffnet habe und der TA ganz kurz einmal hinein geschaut hat. Dasselbe dann mit links und rechts einmal die Lefze heben.
Das machen wir so auch immer, aber ich bezweifle, dasss man so brodelnde Kleinigkeiten, aus denen was grösseres werden kann, zuverlässig sieht.
Und dann sind da ja auch noch die Krallen.
Ich dachte, es wäre eine gute Idee, kurz ansedieren, dann kann man beides flott erledigen. Ist nicht gravierend kreislaufbelastend und für alle Beteiligten entspannt. Eine vollnarkose hingegen finde ich völlig übers Ziel hinausgeschossen.
Macht man das bei Hunden denn generell nicht? Ich war völlig verblüfft.
-
Möglich sei aber nur eine Vollnarkose, leichte Sedierung gäbe es nicht. Gut, aus meinem Bereich weiß ich, dass es viele Möglichkeiten zwischen hellwach und Vollnarkose gibt.
Wg Sedierung.
Fynn musste mit ca 8 Monaten mal den Magen geröngt kriegen und hatte irreschlimm Panik, sich auf den Rücken zu legen. Irgendwie hat es dann halb geklappt. Jedenfalls meinten sie vorher, wenn gar nichts ging, müssten sie ihn leicht sedieren. Da muss es doch Möglichkeiten geben...

-
Wg Sedierung.
Fynn musste mit ca 8 Monaten mal den Magen geröngt kriegen und hatte irreschlimm Panik, sich auf den Rücken zu legen. Irgendwie hat es dann halb geklappt. Jedenfalls meinten sie vorher, wenn gar nichts ging, müssten sie ihn leicht sedieren. Da muss es doch Möglichkeiten geben...

Ja eben.
ob ich mal bei einem anderen TA anfragen sollte? Mache ich eigentlich ungern, aber in dem Fall...
-
-
-Ann- Mir wurde bei meinem Hund auch eine leichte Sedierung angeboten, als es darum ging, ihn auf den Rücken zu legen. Also da gibt es definitiv was.
Ich würde - falls du das nicht eh bist - auf jeden Fall zu einem Zahnspezialisten gehen und nicht zum normalen TA.
Das machen wir so auch immer, aber ich bezweifle, dasss man so brodelnde Kleinigkeiten, aus denen was grösseres werden kann, zuverlässig sieht.
Die Frage ist, ob dann nicht vielleicht generell ein CT Sinn machen würde?
Aber ich weiß nicht, ob das mit Kanonen auf Spatzen schießen ist.
-
Aber ich weiß nicht, ob das mit Kanonen auf Spatzen schießen ist.
Find schon. Ich bin echt ne Pingeliese, aber ich würde echt gerne erst msl gucken lassen. Kann ja zb auch vom Magen her sein. Wenn ich so gucke, seh ich jedenfalls nix.
-
Unangenehme Frage aber was macht ihr bei nem Magen Darm Infekt (kein Erbrechen, nur Durchfall und Magenkrämpfe) beim Menschen? Mich hat es vorgestern erwischt und es wird nicht besser. Ich hab Hunger aber egal was ich esse, das Klo ist mein bester Freund. Was esst und trinkt ihr in so einem Fall? Stilles Wasser bekomme ich nicht runter.
Trockener Zwieback und Tee hilft bei mir!
-
Ja eben.
ob ich mal bei einem anderen TA anfragen sollte? Mache ich eigentlich ungern, aber in dem Fall...
Ja, wenn es ohne Sedierung nichts wird und bevor ich eine Vollnarkose geben lassen würde... 🍀
-
Also ich würde dann auch bei einem anderen Tierarzt anfragen, denn Dexter hatte bereits leichte Sedierung.
Das gibt's definitiv auch für Hunde.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!